Herzlich willkommen

  • Information der Schulleitung

    info_SL.png 29. Mai 2017

    Information zu den neuen Unterrichtszeiten

    Der neue Berufsauftrag für Lehrpersonen hat einen Einfluss auf die Unterrichtszeiten im Kindergarten: Neu unterrichtet eine Kindergärtnerin 24 Lektionen, welche sich auf fünf Vormittage und zwei Nachmittage verteilen.
    Mit der Einführung des Lehrplans 21 auf Schuljahr 2018/19 gilt zudem die neue Bestimmung, dass die Unterrichtszeiten von Kindergarten und Unterstufe identisch sein müssen. Das heisst, mehr...

  • Projekttage Papier

    FullSizeRender.jpeg 24.05.2017
    Während zweieinhalb Tagen haben wir uns ganz dem Papier verschrieben. Die Schülerinnen und Schüler konnten von einem vielfältigen Angebot profitieren.
    In altersdurchmischten Gruppen beschäftigten sie sich mit den unterschiedlichsten Techniken zum Thema Papier.
    Es wurde gefaltet, geknittert, geklebt, geflochten, gefärbt, genäht, ausprobiert, experimentiert, gerannt, geworfen, arrangiert, kopiert, gemalt, gewaschen, gebügelt, gelocht und mehr...

  • Schülerkonzert

    logo_farbig.jpg 24.05.2017

    Schülerkonzert der Musikschule Andelfingen

    31. Mai 2017
    mehr...

  • Informationen der Schulpflege

    info_SP.png PUBLIKATION
    Beschluss der Gemeindeversammlung
    der Primarschulgemeinde Andelfingen
    vom Montag, 15. Mai 2017
    mehr...

  • Die 5. Klasse des Schulhauses Landstrasse probiert sich als Spieleentwickler

    thumbnail_IMG_7309.jpg 14. Mai 2017
    Während mehrerer Wochen drehte sich im Gestaltungsunterricht der 5. Klasse alles um Würfel und Spielfiguren. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aber erst im letzten Teil der Lektionsreihe selbst auf den Weg machen, um vor ihren Gegnerinnen und Gegnern das Zielfeld zu erreichen. In den Lektionen davor galt es, sich in Zweiergruppen auf eine Thematik zu einigen, die der Gestaltung des eigenen Leiterlispiels zu Grunde liegen sollte. Die Kinder liessen mehr...

  • Bienen

    Bienen1.jpg 5.5.17
    Bienen fliegen von Blüte zu Blüte, um ihre Nahrung zu sammeln. Doch wenn sie mehreren Blüten einen Besuch abstatten, erfüllen sie dabei ausserdem eine wichtige Aufgabe für die Natur. Während die Biene Nektar oder Pollen sammelt, bestäubt sie die Blüte und sorgt so dafür, dass sich die Pflanze vermehren kann.
    Deshalb ist dieses Thema auch so wichtig für die Kinder und die Bedeutung für die Zukunft auf unserer Erde.

    Seit mehr...