Hühnerprojekt im Kindergarten Lochpünt

Seit dem 26. April haben wir anstatt einer Bauecke eine Eierbrutstation im Kindergarten, welche die Kinder fleissig kontrollieren. Alle freuen sich und sind sehr gespannt auf die Küken, die schlüpfen werden. Lange wird es wohl nicht mehr dauern! Bis es soweit ist, lernen die Kinder anhand einer Hühnerwerkstatt und entsprechenden Lektionen viel über das Verhalten der Hühner, ihr Aussehen und über ihre Lebensweise. Zudem müssen sie sich kreativ, sportlich und kognitiv mit den einzelnen Hühnerposten auseinandersetzen. Die Werkstattposten sind in unserem Kindergarten sowie im Kindergarten von Frau Pick/Schällibaum aufgestellt. Somit haben die Kinder die Möglichkeit den Kindergarten zu wechseln und mit anderen Lehrpersonen und Kindern zu spielen und zu arbeiten. Dies macht den Kindern sehr viel Freude. Auch der „kleine Welt“ Bauernhof mit den vielen Hühnern wird von den Kindern gerne genutzt. Im Bauernhaus wird gebacken, gespielt, geputzt und vieles mehr. Der Bauer füttert mit seinen Kindern die Hühner und muss aufpassen,dass Kinder immer fleissig das Gartentor zumachen - damit der Fuchs kein Huhn stehlen kann. Wann ist es endlich soweit, bis die richtigen Küken schlüpfen werden???

Delia Butti, Kindergarten Lochpünt