Archiv

  • Thurauen im Jahresverlauf

    In diesem Schuljahr verbringt die 1. Klasse von Frau Wittenwiler in jeder Jahreszeit einen Morgen in den Thurauen. Ende Januar war das Thema «Dem Winter trotzen». Wir haben getestet, ob wir gleich gut sind, wie das Eichhörnchen Lisa und haben auf unserem Rundgang Nüsse versteckt, die wir am Schluss des Morgens wieder finden mussten. Wir haben viele Biberspuren entdeckt und genau angeschaut und das …

    1.jpeg
  • Max Dammasch, Schulischer Heilpädagoge

    Mein Name ist Max Dammasch und ich bin 32 Jahre alt. In Feuerthalen aufgewachsen, lernte ich nach meiner Primarschulzeit den Beruf Konstrukteur und arbeitete in der GF Schaffhausen. Bald merkte ich jedoch, dass mir etwas fehlte und entschied mich, Lehrer zu werden. Nach der PH sammelte ich 3 Jahre Berufserfahrung an verschiedenen Schulen und besuche nun seit dem Sommer 2023 die Hochschule für Heilpädagogik. …

    Foto Max Dammasch.jpg
  • TTG Unterricht in der Adventszeit

    TTG Unterricht in der Adventszeit „S isch eerscht Advänt, die eerschti Cheerze bränt, so hell und doch so chlii. I dere tunkle Winterziit schänksch du diin helle Schii.“ (Andrew Bond) Auch die wunderschönen Windlichter, welche die Kinder der 2. Klassen im TTG Unterricht mit Transparentpapier beklebt und verziert haben, schenken einen hellen und wunderschön verspielten Schein. Nachdem die Kinder …

    IMG_9889.JPG
  • Schulgarten der Klasse 2A Hofwiesen

    Das kalte und nasse Wetter liess die Zweitklässler lange auf ihren ersten Tag im Schulgarten warten. Voller Freude und Erwartung steckten die Kinder nach den Frühlingsferien je zwei Kürbissamen in einen Blumentopf. Die Freude war gross, als die ersten Keimblätter die Erde durchstiessen. Im warmen Schulzimmer wuchsen sie prächtig, doch der Boden war noch kalt und nass. Die Hochbeete konnten schon …

    3.jpg
  • TTG-Projekt Nähmaschineneinführung

    Achtung Lernfahrer*in! In den beiden 4. Klassen des Schulhauses Zielacker sind wir im TTG-Unterricht mit der Nähmaschineneinführung ins neue Schuljahr gestartet. Die Kinder lernen dabei den Umgang und das Arbeiten mit der Nähmaschine. Die Motivation dabei: Am Ende wird das Thema mit einer «Nähmaschinenprüfung» abgeschlossen und die Kinder bekommen ihren eigenen Nähmaschinenausweis ausgestellt. Als …

    perforierte Fische.jpg
  • Kunterbunte Kunst

    Ein Sommerferienbild einer Kunstinstallation war die Inspiration für das kleine Rebstecken- Projekt in unserem Schulhaus in Humlikon. Die Idee wurde von Lehrpersonen und Hauswart mit Begeisterung aufgenommen und konnte in kürzester Zeit umgesetzt werden. Mit grossem Tatendrang schliffen die grossen MittelstüflerInnen zum Teil laut im Takt singend die rauhen Stecken fein: Haida haida haidada haida… …

    IMG_6471.jpg
  • Mit klingenden Röhren durch die Musikgeschichte

    In der 6. Klasse im Zielacker begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine aufregende musikalische Reise, die sie mit Boomwhackers in den Bann zieht. Diese bunten, rhythmischen Röhren eröffnen eine vielfältige Welt der Klänge und lassen sie eine beeindruckende Bandbreite musikalischer Genres erkunden. Ihre Reise beginnt mit kongolesischen Folksongs, die exotische Rhythmen und Melodien einführen. Auf …

    Boomwhacker 1.jpg
  • Càssia Franco Müller, Betreuungsmitarbeiterin

    Mein Name ist Cássia Franco Müller, ich bin 52 Jahre alt, komme aus Brasilien und lebe seit 2005 in Rheinau - ZH. Ich freue mich sehr, Teil des Mikado Betreuungsteam zu sein. Als Tante durfte ich oft mit viel Freude auf die Kinder meiner Familie aufpassen. Während ich Kunst und Design studierte, konnte ich Kurse für Kinder anbieten. Diese Zeit war für mich immer eine Bereicherung. In meiner Freizeit …

    foto_cássia.jpg
  • Unser neues Lehrmittel «Deutsch»

    Zum ersten Mal gewährleistet ein einziges Lehr¬mittel im Fachbereich Deutsch den systematischen Aufbau von Sprach¬kompetenzen über alle Schulstufen (Kindergarten bis Sekundarschule) hinweg. «Deutsch» basiert auf einem durchgängigen Gesamtkonzept und ist über alle Klassenstufen hinweg einheitlich strukturiert. Es berücksichtigt alle Kompetenz¬bereiche des Lehrplans 21: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, …

    Deutsch 1_1.jpg
  • Musikalischer Start ins neue Schuljahr

    «Viva La Vida» ertönte es zum Schulstart aus dem Klassenzimmer der 6. Klasse des Schulhauses Landstrasse. Gemeinsam mit Frau Friedli, einer Lehrperson in Ausbildung für «Elementare Musikpädagogik», kommen die 6. Klässler*innen in den Genuss einer wöchentlichen Chorlektion. Gestartet wurde im Klassenzimmer mit Übungen, wobei nicht nur die Stimme, sondern auch der ganze Körper aufgewärmt wurde. Anschliessend …

    Viva La Vida Foto.jpg
  • Offener Lernraum

    Nach einem Jahr Pause gibt es den Offenen Lernraum nun auch wieder am Standort Andelfingen. In Kleinandelfingen ist er bereits seit mehreren Jahren institutionalisiert. In den ersten beiden Schulwochen wurde der Offene Lernraum in Andelfingen schon rege besucht. Der Offene Lernraum ist ein vielfältiger Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Bedürfnissen von der Unterstützung …

    IMG_1966.jpeg
  • Jassen mit Senioren

    An drei Nachmittagen im Mai und Juni haben wir, die 6.Klasse aus Andelfingen, in Vierer-Gruppen gejasst. Dabei wurden wir von sieben Jassprofis unterstützt. Möglich gemacht hat dies die Migros mit ihrem Kulturprozent Generationen-Jass-Projekt. Herzlichen Dank. Bereits in der 4. und 5.Klasse hatten wir im Rahmen des Faches Religion, Kultur und Ethik das Jassen kennengelernt. Damals lag der Schwerpunkt …

    Gruppenfoto.png
  • Sporttag Mittelstufe 2023

    Der diesjährige Leichtathletik-Sporttag der Mittelstufe war ein voller Erfolg. Mit viel Spass, Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz fanden sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz ein, um in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, darunter waren Sprint, Weitsprung, Hochsprung, …

    3.jpg
  • Sporttag Unterstufe 2023

    Der Sporttag fand bei schönstem Sommerwetter auf der Schulanlage Zielacker statt. Schon früh morgens herrschte emsiges Treiben rund ums Schulhaus in Kleinandelfingen. Nach 8 Uhr versammelten sich 20 Helfer und Helferinnen auf dem Schulareal. Die 8 Posten wurden fertig eingerichtet und schon trafen die ersten Kinder ein. Die Andelfinger Unterstufte spazierte durch die Thurbrücke zum Schulhaus Zielacker. Nach …

    1.jpg
  • Sporttag findet am 6. Juni 2023 wie geplant statt

    sporttag.png
  • Sporttag findet am 6. Juni 2023 wie geplant statt

    sporttag.png
  • Als Klimaforschende in den Thurauen unterwegs

    Als Klimaforschende in den Thurauen unterwegs Am 16. Mai 2023 reiste die sechste Klasse aus Andelfingen mit zwei Schulbussen in die Thurauen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrpersonen von einem Exkursionsleiter des Naturzentrums Thurauen empfangen. Mit Feldstechern ausgerüstet begab sich die Klasse auf einen lehrreichen Rundgang. Zentrale Themen des Vormittags waren die …

    Kopie IMG_7391.JPG
  • Workshop «Raspeln, Hämmern, Schmelzen» - Exkursion ins Gewerbemuseum Winterthur

    Workshop «Raspeln, Hämmern, Schmelzen» - Exkursion ins Gewerbemuseum Winterthur Passend zum TTG-Unterricht bei Frau Koch haben beide 1. Klassen von Frau Mannhart und Frau Zwicker eine Exkursion ins Gewerbemuseum Winterthur gemacht. Nach einer kurzen Zugreise von Andelfingen nach Winterthur, durften die Kinder im Gewerbemuseum einen Workshop zum Thema «Raspeln, Hämmern, Schmelzen» besuchen. Im …

    Thur1.jpg
  • Der Strickhof

    Der Strickhof in Winterthur-Wülflingen bietet Primarschülern von der 1. bis 6. Klasse „Boden“ an. An sechs verschiedenen Posten konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbst betätigen: • «Kostbarer Boden»: Erkunde den Untergrund, entdecke die Schätze. • «Kompost, das schwarze Gold»: Der natürliche Wachstumshelfer mit seinen fleissigen Bewohnern. • «8ung 8los»: Wegwerfen von Abfall bedeutet Lebensgefahr …

    20220919_133341_resized.jpg
  • Handlungsorientierter Französischunterricht

    Französisch ist eine unserer vier Landessprachen sowie eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Frankreich ist unser direkter Nachbar und die französische Sprache sowie Kultur sind eng mit unserer Geschichte und Kultur verbunden. Auch bei uns im Kanton Zürich wird ab der 5. Klasse Französisch unterrichtet. Im Zentrum des Unterrichts steht die Sprechkompetenz, denn Sprachen lernen bedeutet vor …

    Bild5.jpg
  • Thema Bewegung im TTG Unterricht

    «Befördere die Kugel aus der Kiste.» In den TTG-Lektionen mit der 6.Klasse dreht sich im Moment alles um das Thema Bewegung. Wir haben uns mit den technischen Grundlagen von Getrieben und Hebeln auseinandergesetzt. Dabei haben wir uns einen fachspezifischen Wortschatz angeeignet und mit verschiedenen technischen Übungen das Gelernte funktional umgesetzt. Heute war die Aufgabe, einen wiederverschliessbaren …

    IMG_4804.jpeg
  • Grüne Kinderdaumen

    Grüne Kinderdaumen Im Klassenzimmer der 5. Klasse des Schulhauses Landstrasse dominiert bereits Anfang April die Farbe Grün. Die Aussaat von Gemüse verliefe ausserhalb der warmen vier Wände wohl wenig erfolgsversprechend, auf den Fenstersimsen des beheizten Klassenzimmers gedeihen die Pflänzchen der kleinen Hobbygärtner*innen allerdings prächtig. Nachdem man sich in der vierten Klasse zum gleichen …

    20230411_154102.jpg
  • Portfolio

    Portfolio Im vergangenen Jahr haben wir uns im Lehrerteam mit Lerndokumentationen (Portfolios) befasst. In Weiterbildungen haben wir verschiedene Formen von Portfolios kennengelernt und uns über Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht ausgetauscht. Im Lehrplan 21 wird der Einsatz von Portfolios empfohlen, da es sich um eine geeignete Methode handelt, um Schülerinnen und Schüler ihre individuelle …

    IMG_6C84BC087B94.jpeg
  • Osterhase

    Musterhase auf Pastell Draussen spiessen die Frühlingsblumen zum Boden heraus. Die Kinder der zweiten Klasse stellen dies mit bunten Tüchern dar und gestalten auf dem Schulzimmerboden eine Blumenwiese. Manchmal schneit es jedoch nochmals auf die Blumen. Doch was passiert eigentlich mit Farben, wenn man diese mit Weiss mischt? Genau dieser Frage gehen die Kinder nach und experimentieren dabei mit …

    20230330_173228.jpg
  • Projektwoche «Schweiz»

    Während die Fünftklässler/innen im Schneesportlager noch einmal den ausklingenden Winter genossen, marschierten in Kleinandelfingen und Andelfingen kleine Schülergruppen im Stile des Chalandamarz mit Schellen über das Schulareal, um die kalte Jahreszeit zu vertreiben. Dieses Spektakel geschah im Kontext einer Projektwoche, in welcher sich die Schüler/innen der Primarschule Andelfingen auf eine thematische …

    IMG_4576.jpg
  • Werktheatergeschichten zum Mitspielen und Mitbauen

    Vor uns steht eine weisse Kommode. Lotta schläft in einer Schublade. Sie träumt etwas Lustiges und lacht im Schlaf. Später träumt sie etwas Bedrohliches, erwacht mit schlechter Laune und beschliesst von zuhause auszuziehen... So werden wir während der Geschichte mit Lotta durch eine breite Palette von Gefühlen und Darstellungsformen geführt und dürfen immer mitspielen und mitbauen und selbst in die …

    Werktheater.png
  • Lesen im Lesetandem

    Zurzeit wird in verschiedenen Klassen intensiv Lesen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse trainieren das Lesen zu zweit in sogenannten Lesetandems. Es arbeiten immer zwei Kinder zusammen, die aufgrund einer Lernstandserfassung durch die Logopädin im Lesen eingeteilt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Training profitieren. Beim gemeinsamen …

    Lesetandem1.jpg
  • Projektarbeit Hörspiel

    Die 6. Klasse A ist gerade dabei, ein Hörspiel zu produzieren. Wie das geht? Wir schauen es uns genauer an. In Gruppen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Grundvoraussetzungen für ein Hörspiel: Was macht ein gutes Hörspiel aus? Dafür hören sie ein gelungenes Hörspiel. In einem weiteren Schritt überlegen sie sich, wie wohl ein Comic in ein Hörspiel umgewandelt werden könnte. Ganz so einfach …

    Grusel.png
  • Pausenkiosk Andelfingen

    Die Vorfreude auf den Pausenkiosk startet mit dem Bonverkauf zwei Wochen im Voraus. Die 6. Klässler/innen verkaufen für eine Woche lang in jeder grossen Pause die Znünibons – maximal 2 Bons pro Kind à 1 Fr. Am Donnerstag, den 26. Januar 2023 steht der dritte Pausenkiosk in Andelfingen steht an! Tatkräftige Kinder der 1. bis 4. Klassen haben am gestrigen Mittwochnachmittag fleissig Kuchen, Muffins …

    Pausenkiosk2.jpg
  • Beatboxer Miguel Camero zu Gast in Kleinandelfingen

    Eine besondere Spannung lag in der Luft, als sich am vergangenen Mittwochmorgen sämtliche Kinder der 6. Klassen des Zielacker-Schulhauses im Mehrzweckgebäude halbkreisförmig um den bärtigen, gross gewachsenen und sympathisch lächelnden Mann mit Hut zu scharen begannen. Genüsslich der Kaffeetasse noch rasch ihre letzten Schlucke entlockt, legte Camero los... Bald war geklärt, woher der Name «Beatboxing» …

    20230125_102502.jpg
  • Ab ins Nass – die 2. Klasse geht schwimmen!

    In der 2. Klasse dürfen die Kinder blockweise mit dem Schulbus nach Rheinau fahren und kommen in den Genuss einer Schwimmlektion im Hallenbad Aquarina. Die Schwimmlektionen werden von Frau Marder geführt, welche manchem Kind bereits bekannt ist von privaten Schwimmkursen. Die Lehrperson begleitet die Kinder und unterstützt während dem Unterricht. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Schüler und …

    intro.jpg
  • Arbeiten mit dem neuen Deutsch-Lehrmittel – 1. Klasse Zielacker

    Das Jahr geht zu Ende, bald sind Ferien. Vielleicht stehen uns weisse Weihnachten bevor? Die Adventszeit wird natürlich auch in der 1. Klasse zelebriert. Wir bekamen Besuch vom Samichlaus, freuen uns über die kleinen Lesebücher im Adventskalender, durften unter tatkräftiger Mithilfe von zwei Eltern einen Grittibänz backen und singen weihnachtliche Lieder im Kerzenschein des Adventskranzes.

    IMG_1334.jpg
  • Samichlaus

    Am Dienstag 6. Dezember, trafen sich die beiden Klassen 1a und 1b um den Nikolaustag gemeinsam im Wald zu verbringen. Um ca. 08:00 Uhr spazierten wir Richtung Wald. «Ob der Nikolaus dort wohl auf uns warten wird?» Auf dem Weg wurden nochmals fleissig Verse und Lieder geübt. Am Waldrand angelangt, ebbte das fröhliche Geplapper der Kinder plötzlich ab. Gespannt blickten alle Richtung Feuerstelle. …

    20221208_142947.jpg
  • Spielmorgen Andelfingen

    «Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein ganzes Leben lang schöpfen kann.» - Astrid Lindgren -

    Titelbild Homepagebeitrag.jpg
  • Römerreise nach Windisch der 5. Klassen Kunz / Wyss

    Die Vorfreude auf den gemeinsamen Ausflug nach Windisch zum «Legionärspfad Vindonissa» war schon Tage vor der Reise zu spüren, vor allen die Carfahrt mit DVD-Player schien einige Kinder nervös zu machen: «Dürfen wir aussuchen, neben wem wir sitzen?» «Welchen Film schauen wir?» Als wir dann nach der besagten Carfahrt pünktlich in Windisch ankamen, durften wir uns klassenweise in die Zeitmaschine …

    IMG_6242.jpeg
  • Der Strickhof

    Der Strickhof in Winterthur-Wülflingen bietet Primarschülern von der 1. bis 6. Klasse „Boden“ an. An sechs verschiedenen Posten konnten die Schülerinnen und Schüler sich selbst betätigen: «Kostbarer Boden»: Erkunde den Untergrund, entdecke die Schätze. «Kompost, das schwarze Gold»: Der natürliche Wachstumshelfer mit seinen fleissigen Bewohnern. «8ung 8los»: Wegwerfen von Abfall bedeutet Lebensgefahr …

    20220919_133352.jpg
  • Martha Jakob, Schulleitung

    Mit meiner Familie lebe ich in Winterthur. Vor vier Jahren war ich für ein halbes Jahr als Schulleiterin hier in Andelfingen tätig, bevor ich überraschend für die Kandidatur für das Vollamt als Schulpräsidentin in Winterthur angefragt und dann gewählt wurde. Mit einer Reorganisation wurde das Amt nun aufgehoben. Das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung werden im Alltag an der Primarschule …

    Martha Jakob(1).jpg
  • Juhui, die DaZ-Taschen sind da!

    «Wie kann ich mein Kind im Deutsch fördern?» Diese Frage höre ich oft von Eltern fremdsprachiger Kinder. Den Kindern, die bereits lesen können, gebe ich Bücher aus meiner DaZ-Bibliothek mit nach Hause. Diese Bücher haben einen spannenden Inhalt und sind in einfachem Deutsch geschrieben. Im Kindergarten ist das nicht möglich. Darum haben Nadine Utzinger (DaZ-Lehrerin in Kleinandelfingen) und ich (Carole …

    IMG20221024102030.jpg
  • Schulreise Rigi, 4. Klasse

    Kaum sind wir in die Mittelstufe gestartet, durften wir auch schon unseren ersten gemeinsamen Ausflug geniessen. So versammelten wir uns am Dienstagmorgen, 20. September bei kühlen Temperaturen aber dafür schönstem Wetter beim Bahnhof Andelfingen. Unsere Reise führte uns über den Zürcher Hauptbahnhof nach Arth-Goldau, wo wir die älteste Zahnradbahn der Schweiz bestiegen. Sie fuhr uns bis an die Endstation …

    IMG_6063.jpg
  • Räderfahrzeug- Projekt

    Räderfahrzeug- Projekt Die Kinder der 3. Klasse Andelfingen beschäftigen sich bis zu den Herbstferien im Fach NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) mit einem sehr praktischen und gleichzeitig technischen Thema. Unser Ziel ist es, rollfähige Räderfahrzeuge aus Alltagsgegenständen herzustellen. Die Fahrzeuge sollen nicht nur gut aussehen, sondern vor allem gut rollen. Dafür müssen sich die Kinder mit …

    7.jpg
  • Martina Loinig, Klassenassistenz

    Mein Name ist Martina Loinig. Ich wohne mit meinem Mann und unseren 3 Kindern (2006 / 2009 / 2012) in Kleinandelfingen. Ich bin gelernte Kleinkinderzieherin und arbeite seit einigen Jahren wieder in einer Kindertagesstätte. Vor 3 Jahren absolvierte ich die Weiterbildung zur Klassenassistentin. Nun bin ich gespannt auf meine neue Aufgabe als Assistenz und freue mich die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg …

    Martina Loinig.jpg
  • Barbara Frischknecht, Mitarbeiterin Hort Mikado

    Mein Name ist Barbara Frischknecht und ich bin vor 20 Jahren mit meiner Familie nach Kleinandelfingen gezogen. Von meinen 3 Kindern (21, 19 und 12 Jahre) ist noch das jüngste zuhause und es ist ruhiger geworden, wodurch ich mich besonders auf die Mitarbeit im Hort Mikado freue, welche ich im August antreten darf. Erfahrung mit Kindern bringe ich als Familienfrau mit, nachdem ich viele Jahre in …

    Barbara Frischknecht.jpg
  • Claudia Hächler, Mitarbeiterin Hort Mikado

    Mein Name ist Claudia Hächler, ich wohne mit meinem Partner und unseren beiden Jungs in Oerlingen. Seit März konnte ich bereits Hort-Luft schnuppern und beim Mittagstisch mithelfen, ab den Sommerferien darf ich mein Pensum erhöhen. Nebst dem Mami sein, bin ich aktive Spielgruppenleiterin und gebe mein Wissen beim Samariter gerne als Ausbildnerin weiter. Wenn dann noch Zeit übrig ist, lese, backe und …

    Bild Claudia Hächler.jpg
  • Cornelia Halder, Schulleiterin

    Mein Name ist Cornelia Halder. Mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern, sechs und acht Jahre alt, leben wir in Hittnau im Zürcher Oberland. Wenn wir nicht im Garten sind, verbringen wir Zeit in den Bergen am Wandern oder Ski- und Snowboardfahren. Neben vielen Aktivitäten mit meiner Familie und Freunden, geniesse ich es, beim Lesen eines spannenden Buches abzuschalten. Bereits seit 2007 bin ich …

    Cornelia Halder.jpg
  • Dunja Leupp, Lehrperson

    Ursprünglich komme ich aus dem kaufmännischen Bereich, wobei mir der Kontakt zu Menschen immer etwas gefehlt hat. Während meiner grossen Auslandsreise, welche ich mir nach 6 Jahren Kauffrau gegönnt habe, bin ich zufällig auf einen freiwilligen Einsatz als Lehrperson gestossen und habe da meine Berufung gefunden. Unterdessen bin ich 10 Jahre in diesem Beruf tätig und seit drei Jahren auch Mutter von …

    DLeupp.jpg
  • Christina Bretscher, Lehrperson

    Mein Name ist Christina Bretscher und ich bin 33 Jahre alt. Ich bin in Ellikon an der Thur aufgewachsen und nun wohnhaft in Frauenfeld. Während den vergangenen neun Jahren war ich an der Primarschule in Weiach tätig. Zuerst zwei Jahre als Klassenlehrperson und dann sieben Jahre als schulische Heilpädagogin. Meine Ausbildung zur schulischen Heilpädagogin habe ich 2018 an der Pädagogischen Hochschule …

    Christiane_Bretscher.jpeg
  • Cordelia Zwicker, Lehrperson

    Mein Name ist Cordelia Zwicker und ich lebe in Winterthur. Nach der Schulzeit absolvierte ich eine kaufmännische Ausbildung und die Berufsmaturität. In meinem ersten Beruf arbeitete ich drei Jahre bevor ich mich für das Studium an der pädagogischen Hochschule entschied. Während meiner ersten Stelle als Klassenlehrperson im Kindergarten erlebte ich die Kinder als neugierige Individuen, die jeden Tag …

    Cordelia Zwicker.JPG
  • Stefanie Schulthess, Schulverwaltung

    Mein Name ist Stefanie Schulthess, ich bin 38 Jahre alt und wohne mit meiner Familie seit 4 Jahren in Adlikon. Unsere beiden Kinder sind 5 und 3 Jahre alt. Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung, auf viele neue Aufgaben und spannende Themen in meinem Arbeitsalltag. Ich bringe bereits Erfahrung aus dem Verwaltungsbereich im Schulumfeld und der Öffentlichen Verwaltung mit und habe mich im …

    Foto_Schulthess.png
  • Annette Bach, Mitarbeiterin Hort Mikado

    " Mein Name ist Annette Bach. Ich leben mit meinem Partner in Kleinandelfingen und habe einen erwachsenen Sohn. In den Jahren 2004 - 2008 war ich bereits für den Mittagstisch Andelfingen, damals noch geführt in der Form eines Vereins, tätig. Zwischenzeitlich habe ich einen Abschluss zur Evolutions Pädagogin erworben. In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Studium der Malerei …

    Foto_Annette_Bach.jpg
  • Caroline Eichenberger, Sozialpädagogin

    Ich heisse Caroline Eichenberger. Seit 15 Jahren bin ich als Sozialpädagogin im Sozialwesen tätig. Ich habe verschiedene Personen mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen und Bedürfnissen begleitet. Von kleinen Menschen, die erst 3 Jahre alt waren, bis zu alten Personen, die 98 Jahre alt waren. Die Kinder liegen mir ganz besonders am Herzen, daher freut es mich, dass ich an der KGS starten durfte. …

    Foto_Eichenberger.jpg
  • Susanne Oswald, Schulverwaltung

    Mein Name ist Susanne Oswald und wohne mit meinem Lebenspartner seit neun Jahren in Andelfingen. Aufgewachsen bin ich in den bayerischen Bergen. Ich habe drei erwachsene Söhne. Da ich in Deutschland schon Gruppenleiterin im Waldkindergarten tätig war und in der Schweiz als Hortleiterin und Schulverwalterin gearbeitet habe, mag ich Kinder sehr gerne. Aber alles funktioniert nicht ohne Administration. …

    Foto_Oswald.png
  • Beatrix Koch, Klassenassistentin

    Mein Name ist Beatrix Koch und ich bin am 07. Juni 1968 geboren. Wir sind 1995 von Embrach nach Brütten umgezogen, da wir damals die Stelle als Schulhauswarte bekommen haben. Mein Mann ist noch immer mit vollem Elan in diesem Job tätig. In der Vergangenheit habe ich neben meinem Beruf als Hauswartin oft auch noch verschiedene Lager organisiert und geleitet, Klassenausflüge begleitet, sowie an verschiedensten …

    Bea Koch.jpg
  • Luca Passerini, Lehrperson

    Als Lehrerkind war ich quasi dazu prädestiniert, selbst Pädagoge zu werden. Mit Zwischenstops in der Elektronik-, Gastronomie- und der Kommunikationsbranche habe ich den Weg zurück ins Klassenzimmer gefunden. In meiner Freizeit durchforste ich Schallplattenläden nach Raritäten und spiele leidenschaftlich Gitarre. Ich reise gerne im Camper durch die Natur und bin dabei stets auf der Suche nach der …

    Foto Luca Passerini.jpeg
  • Franziska Etter, Schulische Heilpädagogin KGS

    Ich heisse Franziska Etter und lebe in Frauenfeld (und manchmal in meinem wunderschönen Ferienhaus in Braunwald). Nach meiner Ausbildung zur Primarlehrperson studierte ich an der ZHdK Lehrerin für Bildnerisches Gestalten. Nach zwanzig Jahren Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen und auf unterschiedlichen Stufen in der Schweiz und im Ausland habe ich an der HfH Heilpädagogik studiert. Während der …

    Etter_08-06-2021.jpg
  • Brian Oberhänsli, Koch KGS

    Sport und Gesundheit sind in meinem Leben zwei wichtige Begleiter. Daher koche ich ausgewogen und achte auf meine Ernährung. Fast täglich gehe ich zum Sport.

    Brian Oberhänsli.jpg
  • Yasmine Oliveira, Primarlehrerin

    Ich heisse Yasmine Oliveira, komme aus Schaffhausen und bin seit 12 Jahren Primarlehrerin. Im letzten Jahr wurde ich stolze Mama und durfte seitdem die Zeit mit meiner Tochter geniessen. Im Sommer starte ich wieder als Primarlehrerin mit einem reduzierten Pensum an der Primarschule Kleinandelfingen. Ich freue mich sehr darauf!

    Oliveira.png
  • Florence Forrer, Lehrperson Unterstufe

    Mein Name ist Florence Forrer, Jahrgang 1972, und ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen (2006 und 2008) in Schaffhausen. Aufgewachsen bin ich in Stein am Rhein, wo ich die Primar- und die Sekundarschule besucht habe. Nach der Matura hat es mich erst einmal in die Welt hinausgezogen und ich habe verschiedene Jobs, Studien und Auslandaufenthalte erlebt. Nach einigen Jahren, in denen ich …

    Florence Forrer.png
  • Mittelstufensporttag

    Endlich konnte unser Sporttag nach zwei Jahren Pause am Dienstag, 14. Juni, wieder stattfinden. Schon im Vorfeld wurde trainiert und geübt, so dass die Kinder am Morgen um 8.00 Uhr hochmotiviert und voller Vorfreude im Landstrassenschulhaus erschienen. Bei strahlendem Sonnenschein traten sie im 60m-Lauf, Hochsprung, Weitsprung, Ausdauerlauf, Seilhüpfen, Weitwurf und Basketballslalom gegeneinander …

    sporttag.png
  • Projektwoche

    Endlich nach zwei Jahren war es wieder soweit und die Projektwoche durfte dieses Jahr erneut durchgeführt werden. Unter dem Motto „Rund um die Welt“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler während drei Tagen in 6 verschiedenen Ateliers, resp. zu 6 verschiedenen Ländern. Klassendurchmischte Gruppen durften sich den Schönheiten anderer Länder widmen: japanische Schriftzeichen malen, Sticker herstellen, …

    6.jpeg
  • Leseförderung in der 1. Klasse

    Leseförderung in der 1. Klasse «Lesen ist doof!» Annika ist verzweifelt. Sie ist ein Schulmädchen aus einem Bilderbuch, welche die Lesefreude verloren hat. «Vielleicht hattest du bisher einfach keinen besonders guten Zuhörer», sagt die Bibliothekarin und stellte ihr Bonnie, einen wunderschönen, grossen Hund vor. Annika will es versuchen und Bonnie erweist sich als perfekte Zuhörerin. Nachdem die …

    20220412_120106.jpg
  • Vorlesemorgen / gesamte Primarschule Andelfingen 

    Der Schweizer Vorlesetag, der dieses Jahr am 18. Mai stattgefunden hat, ist ein nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Es gibt viele Gründe, die für regelmässiges Vorlesen im Unterricht sprechen: Es stärkt die Sprachkompetenz der Kinder, wirkt sich positiv auf deren Lesemotivation aus und schafft Nähe. Inspiriert von diesem jährlich stattfindenden Anlass, führen wir …

    Bild1.jpg
  • Bestellen im Restaurant auf Französisch

    Was ist ein «coq au vin»? Und werden in Frankreich wirklich Froschschenkel («cuisses de grenouille») gegessen? In der Unité 4 des Französisch-Lehrmittels lernten die Kinder französische Regionen und ihre kulinarischen Spezialitäten kennen. Als Abschluss der Unité spielten die Schülerinnen und Schüler eine eigens geschriebene Restaurant-Szene vor, bei der sie mit einer selbst geschriebenen Speisekarte …

    coq au vin.png
  • Ausflug in den Schlosspark

    Ausflug in den Schlosspark Kindergarten Lochpünt 2 Das Thema «Zilly Zauberin» beschäftigt uns momentan bis zu den Sommerferien. Auch sie musste den Zauberkindergarten und die Hexenschule besuchen, um so vieles zu lernen. Mittlerweile ist sie eine mutige, freundliche, humorvolle und schlaue Hexe geworden. Die Kindergartenkinder eifern Zilly nach und beschäftigen sich mit den vier Elementen, der Tierwelt, …

    S1.jpg
  • TTG-Unterricht im Wald – mal was Neues!

    TTG-Unterricht im Wald – mal was Neues! Am Mittwochmorgen haben wir unsere 1. Klasse draussen empfangen. Alle Kinder waren bei trockenem Wetter mit Rucksack und gutem Schuhwerk ausgestattet. Wie schön, wenn der Frühling die Natur weckt und wir mit der Klasse einen ganzen Morgen im Wald an der frischen Luft verbringen dürfen. Nachdem wir unseren gemütlichen Waldplatz erreicht haben, richten wir alles …

    IMG_4285.jpg
  • Bewegungslandschaft

    Bewegungslandschaft März 2022 3.Klasse B, Julia Schmid „Yuhuu“, rufen die Kinder aus der 3.Klasse B. „Heute Nachmittag findet wieder eine Bewegungslandschaft statt!“ Leider ist dies bereits wieder die letzte für dieses Schuljahr. Zwischen den Herbstferien und den Frühlingsferien finden je fünf Bewegungslandschaften statt. Jede Klasse inklusive Kindergarten dürfen in der Landschaft mindestens eine …

    IMG_6874.JPG
  • Musikvideo gestalten mithilfe eines Greenscreens (5. Klasse Andelfingen)

    Wir haben im Fach Musik zwei Pop-Lieder ausgewählt, zu dem die Kinder ein Musikvideo gestaltet haben. Zuerst wurden in Gruppen Liedzeilen aufgeteilt und überlegt, wie man eine passende Szene zum Text filmen könnte. Die Szenen wurden vorher skizziert und geprobt. Die Gruppen arbeiteten abwechselnd am Dreh und Schnitt der Filmszenen. Mithilfe einer App konnten die SchülerInnen einen passenden Hintergrund …

    IMG_6520.jpg
  • Fasnacht an der Unterstufe

    Fasnacht an der Unterstufe Heute feierten wir Fasnacht an der Unterstufe in Andelfingen. Bereits vor dem Läuten «spienzelten» einige Hexen, Prinzessinnen, Krieger und Geister ins Schulhaus Hofwiesen und sahen Herrn Hugentobler, Herrn Schmid, einen Panda und Kleopatra die letzten Vorbereitungen für den Morgen treffen. In der grossen Pause animierte ein Clown die Mumien, Einhörner und Drachen, grosse …

    Fasnacht.jpg
  • Räderwerkstatt im Technischen (und Textilen) Gestalten mit der 3. Klasse

    Räderwerkstatt im Technischen (und Textilen) Gestalten mit der 3. Klasse Wir haben mit Scheiben und Rädern experimentiert, spielbasiert das Zusammenspiel von mitlaufenden Achsen und Rädern erkundet und eigene fahrende Objekte aus verschiedenen gesammelten Werkstoffen entwickelt. Mit selbstgebauten Rampen, mit Stoppuhren und Massbändern haben wir unsere Fahrzeuge verglichen, begutachtet und optimiert …

    IMG_0420.jpeg
  • Schreibprojekt «Wochentexte»

    Schreibprojekt «Wochentexte» Seit den letzten Sommerferien schreiben die Kinder der Klasse 5a im Zielacker alle zwei Wochen einen neuen freien Text – einen «Wochentext». Dabei verbessern sie sowohl ihre textgestalterischen als auch grammatikalischen und orthografischen Fähigkeiten. Es freut mich, dass uns Alissa einen Einblick gibt. Der aufregende Tag auf dem Ponyhof An einem schönen Frühlingsmorgen …

  • Ausflug ins go tec! Labor vom 16.12.2021

    Ausflug ins go tec! Labor vom 16.12.2021 Am letzten Schultag des Jahres kam die 3. Klasse Zielacker in den Genuss eines spannenden Ausfluges. Wir besuchten das go tec! Labor in Neuhausen. Mit Begeisterung bauten die Kinder die Lego-Roboter nach Anleitung zusammen. Anschliessend mussten diese am Computer korrekt programmiert werden. Die schwierige Aufgabe: Der Roboter sichert ein Gefahrengebiet, welches …

    IMG_0839.jpg
  • Kompetenzorientierte Beurteilung, Lerngespräche

    Homepage Beitrag KW 49 Anina Specht, Schulische Heilpädagogin Kompetenzorientierte Beurteilung, Lerngespräche In unserem aktuellen Schulprogramm ist die kompetenzorientierte Beurteilung ein Entwicklungsthema, mit welchem wir uns intensiv beschäftigen. Die Beurteilungspraxis an unserer Schule soll von einer gemeinsamen Grundhaltung und gemeinsamen Absprachen getragen werden. Im aktuellen Schuljahr …

    IMG_4042.jpeg
  • Römerexkursion Vindonissa

    Alle drei 6. Klassen der Primarschule Andelfingen begaben sich am Dienstag, 26. Oktober auf eine Zeitreise in die Antike, genauer auf die Spuren der Römer in Vindonissa (Windisch). Mit Audioguide ausgestattet, einer zugewiesenen römischen Identität und in kleinen klassendurchmischten Gruppen machten sich die Schüler/innen auf den Weg durch authentische Römer-Schauplätze in Windisch, um eine Mission …

    IMG_3836.jpg
  • TTG: Herstellung eines Strickbretts 2. Kl. Zielacker

    Nachdem sich die Schüler das Endprodukt angesehen haben, zeichneten sie einen Plan und versuchten herauszufinden, welches Material und welche Werkzeuge zur Herstellung gebraucht und welche Verfahren angewendet werden müssen. -Sägen mit Gehrlade und Feinsäge -Schleifen -Leimen mit Holzleim und Schraubzwingen -mit Schablone und Ahle die Löcher für die Nägel vorstechen -Nägel mit Hammer und Wäscheklammer …

    11 Foto.jpeg
  • Schulreise / Kennenlernreise 4a

    Gespannt stiegen wir in den Zug richtig Winterthur: Was ist wohl die Überraschung, welche Herr Kunz versprochen hat? In Winterthur angekommen, schnappten wir in den Bus 3 und liefen durch Veltheim, bis wir bei den Eltern von Herrn Kunz einen leckeren Sirup trinken durften. Anschliessend spazierten wir ins «Güetli», wo wir eine Znünipause machten und «Schiitliverbannis» spielten. Kurz später erfuhren …

    img_medium.jpg
  • NMG – Magnetismus

    NMG – Magnetismus «Das ist wie bei Freunden, die ziehen sich gegenseitig auch an.» «Wow, der Magnet ist ja mega stark.» «Ich hätte gedacht, dass die Fenstergriffe magnetisch sind.» «Schauen Sie mal, ich kann den Kompass mit meinem Magneten drehen.» Solche Sätze hört man derzeit im Klassenzimmer der 2. Klasse in Andelfingen. Das Thema Magnetismus fasziniert viele Kinder. Durch verschiedenste Experimente …

    Unknown-7.jpeg
  • Klassenlager Laax, 6. Klasse Andelfingen

    Klassenlager Laax 6. Klasse Andelfingen Am Montag, 30. August 20121 hat unser langersehntes Lager endlich begonnen. Um 8.20 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Andelfingen und machten uns auf den Weg mit dem Zug und dem Bus nach Laax. Dort angekommen deponierten wir zuerst unser Gepäck im Lagerhaus, um anschliessend bei einem Foto-OL das schöne Bündner Dorf Laax kennen zu lernen. In den nächsten drei …

    Klala_Laax1.JPG
  • Klassenlager in Kandersteg

    Fünf wundervolle Tage durften wir im Klassenlager in Kandersteg verbringen. Wandernd haben wir die Gegend erkundet und die eine und andere Blase am Fuss ging nach einem herrlichen Blick zum malerischen Gasterntal oder einem mutigen Sprung in den Oeschinensee vergessen. Das Highlight war aber ganz klar die Überraschung am Donnerstag: Mountain-Tubing! Hier ging es in rasantem Tempo die Landebahn einer …

    IMG_3132.jpeg
  • Herzlich Willkommen in der 1. Klasse

    Mit ihrem neuen Schulthek und ihren stolzen Eltern trafen am Montagmorgen, 23. August 2021, 23 aufgeregte Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihrem Schulzimmer ein. Nachdem jedes Kind seinen Platz gefunden hatte, konnte es auch schon los gehen. Zuerst wurde mal das Schulzimmer genau unter die Lupe genommen und anschliessend lasen Frau Müller und Frau Wegmann den Kindern die lustige Geschichte „Vom …

    1.JPG
  • Letzter Schultag der Primarstufe

    «Morgen ist dein letzter Schultag der Primarstufe. Was wird dir als erstes in den Sinn kommen, wenn du in fünf Jahren an deine Primarschulzeit zurückdenkst?» «Ich werde mich an das Klassenlager erinnern, da es unser einziges Lager war.» «Ich werde mich an das dekorative und schöne Klassenzimmer erinnern.» «Ich werde an das Schulgeld denken, weil wir damit viele tolle Sachen kaufen konnten.» «Ich …

    PA_Logo.png
  • Sommer

    Einst sang Rudi Carrell: « Wann wird’s mal wieder richtig Sommer…?» Eine Frage, die wir uns dieses Jahr ebenfalls einige Male gestellt haben. Die Sonne übt sich in vornehmer Zurückhaltung und lässt dem Regen den Vortritt. Nichtsdestotrotz lassen wir uns von ein bisschen Regen nicht abhalten, besser gesagt fast nicht abhalten. Den geplanten Schwimmunterricht in der Badi Andelfingen konnten wir lediglich …

    20210702_100506.jpg
  • Schenken macht Freude

    Neben der Weihnachtszeit sind der Mutter- und Vatertag eine gute Gelegenheit im Fach „Technisches und Textiles Gestalten“ mit den Kindern Geschenke zu basteln. Im Moment beschäftigen wir uns mit einer kleinen Überraschung für die Papas. Der Vatertag wird dieses Jahr am 6. Juni gefeiert. Selbstverständlich wird nach dem traditionellen Muttertag auch den Vätern eine kleine Freude bereitet als Dankeschön. Die …

    schenken1.jpg
  • ZVV-Entdeckungsreise

    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b trafen sich zwischen 7:30 und 8:15 Uhr in Vierergrüppchen am Bahnhof Andelfingen. Jede und jeder mit Proviant, einem Netzplan der ZVV, einem Notizblatt mit herausgesuchten Verbindungen, und am wichtigsten: einer Tageskarte des Zürcher Verkehrsverbunds. In den Tagen und Wochen davor hatten sie die Aufgabe erhalten, einen Ausflugstag im Kanton Zürich mit vielfältiger …

    ZVV_3954.jpg
  • Schulgarten

    2. Klasse: Schulgarten Passend zum frühlingshaften Wetter starteten die Kinder der 2. Klasse ins neue NMG Thema «Schulgarten». Mit viel Elan hat jedes Kind seinen eigenen Kürbissamen gepflanzt. Anschliessend wurde bereits der erste Eintrag ins Kürbistagebuch geschrieben. Die Erwartung, dass schon ein Pflänzchen sichtbar ist am nächsten Morgen war gross. Da mussten wir uns wohl noch etwas gedulden. …

    Garten2.png
  • Kunst in 3D

    Kunst in 3D Wir befassen uns im Zeichnen-Unterricht immer einmal wieder mit einem Künstler und versuchen, seine Kunst zu «fassen». Dieses Mal haben wir uns mit Christoph Niemann auseinandergesetzt (für alle Interessierten www.christophniemann.com). Er kreiert aus Alltagsgegenständen Kunst. Zusätzlich habe ich den Auftrag erteilt, Ostern als mögliches Sujet einzubauen. Herausgekommen ist eine Vielfalt …

    Caroline_2.jpg
  • NMG: Der Wolf

    Wir hatten mit unseren Studentinnen im Januar das NMG Thema Wolf angefangen. Wir lernten mit einer kleinen Werkstatt viel über den Wolf. Es hatte verschiedene Posten. Da erfuhren wir über die Rangordnung im Wolfsrudel, wie Wölfe jagen, über die Nahrungspyramide/-kette, wie Wölfe kommunizieren und wie sie leben. Das Jägerlatein hat uns fasziniert. Uns hat es erstaunt, dass es so viele Ausdrücke für …

    13.jpg
  • Winter-Basteln

    Der eisig kalte Wind bläst uns um die Ohren und die Schuhe knirschen im weiss glitzernden Schnee. Endlich erklingt die Schulglocke und die Kinder rennen in die Wärme des Schulhauses. Heute Nachmittag wird gebastelt. Die Kinder der 2.Klasse gestalten mit viel Herzblut und Kreativität ihre «Traum – Handschuhe». Sie nutzen ihre Hand als Vorlage, schneiden ihren Handschuh vorsichtig aus Filz aus, kleben, …

    8.jpg
  • «einfach tierisch»

    Im letzten Quintal haben die Schüler der 5. Klasse intensiv mit Ton modelliert. Zuerst haben wir mit der Plattentechnik runde Schalen eingeformt. Nachher folgte der kreative Teil. Mit Hilfe von Bildern entwarf jeder Schüler für seine Schale Beine, Kopf, Schwanz, Flügel etc. Dann ging es ans Modellieren der Körperteile. Anschliessend wurden sämtliche Körperteile mit Schlicker angesetzt und gut verstrichen. …

    2020-12-02 09.13.35.jpg
  • Der Schulsilvester hat stattgefunden! 😃  – Einfach mal anders…

    Auch der Schulsilvester musste dieses Jahr coronabedingt angepasst werden. Statt den üblichen durchmischten Klassenangeboten, gab es dieses Jahr in jeder Klasse ein eigenes Schulsilvesterprogramm. Die 3. Klasse A beendete das spezielle Jahr 2020 mit einem Schulzimmerkino, verschiedenen Spielen im Klassenzimmer und einem anschliessenden Abendspaziergang auf den Müliberg. Den Weg dorthin haben wir uns …

    k5L_m0AA.jpg
  • Piraten an der Thur

    Da Corona einen Ausflug in den Zoo unmöglich machte, blieben die Andelfinger Primarschüler, die den schulfreien Tag im Hort verbrachten, auf Gemeindegebiet. Sie gingen unter die Piraten und machten sich an der Thur auf die Suche nach dem Schatz des Käpt’n Barbarossa. «Harr harr, ihr lieben Kinder», begann der Brief, der die Kinder aufforderte, den Hinweisen zu folgen, um Kapitänin Manu Manati zu finden. …

    Piraten.png
  • Ukulele 4. Klasse

    16. November 2020 4. Klasse Lavinia Ich finde es toll das wir auch Zuhause Ukulele spielen dürfen. In der Schule lernen wir folgendes: Lieder, Akkorde, im Takt spielen und verschiedene Schlagmuster. Bei den einen Akkorden ist es schwer, dass der richtige Finger an dem richtigen Platz ist. Das Lernen macht mir Spass. Wenn wir Ukulele spielen singen wir meistens. Wir haben immer am Donnerstag eine …

    Ukulele1.jpg
  • Theatervorbereitungen der Klasse 5a

    Die Klasse 5a ist seit Beginn des neuen Schuljahres an den Proben für das Theaterstück «Zwerg Nase». Die Geschichte handelt von Jakob, der von der Fee Kräuterwies in einen Zwerg verwandelt wird und ihr 7 Jahre lang dienen muss. Er wird von seinen Eltern nicht mehr erkannt und sucht eine Anstellung als Koch bei der Herzogin. Die Schülerinnen und Schüler malen seit Wochen über 4 Meter lange Bühnenbilder. …

    Bild1.jpg
  • iPads im Unterricht

    iPads im Unterricht Seit den Sommerferien haben wir in der 5. und 6. Klasse je ein iPad mit Tastatur für jede Schülerin und jeden Schüler. Wir brauchen diese Geräte, um zu Hause an den Hausaufgaben zu arbeiten oder in ausgewählten Sequenzen in der Schule. Folgende Projekte und Übungen haben wir bereits realisiert oder ausprobiert: Einen Film machen mit iMovie Wir haben anfangs Schuljahr ein Musikvideo …

  • Kurs «Codex Kind & Hund» vom 26. Oktober 2020

    Die zweite Klasse im Schulhaus Zielacker wurde am Montag von einem Hundeteam besucht. Unter fachkundiger Führung durften wir erfahren, wie man sich bei der Begegnung mit Hunden korrekt verhält. Die richtigen Reaktionen wurden spielerisch eingeübt, sodass sich die Kinder die Regeln im Umgang mit Hunden gut einprägen konnten. Das Ziel des Kurses «Codex Kind & Hund» ist die Vermeidung von schmerzhaften …

    img_medium.jpg
  • Schulreise nach Schaffhausen

    Wir fuhren am 21.September 2020 mit dem Zug nach Schaffhausen. Dort gingen wir in Gruppen zusammen und liefen durch die Altstadt. Wir suchten Tiere an den Häusern, mussten sie aufschreiben und uns überlegen, weshalb dieses Haus so heissen könnte. Später gingen wir auf den Munot und assen unseren Znüni. Dann liefen wir zu einer Fernsehantenne, bei der wir auf eine 42m hohe Plattform hinaufkonnten. …

    Foto 2 Schulreise (002).jpg
  • Klassenlager Klasse 6b Zielacker

    Bei perfekten Wetterbedingungen durften wir ein tolles Lager in Kandersteg verbringen. Alle waren gespannt auf das Lagerhaus und jeder wollte der erste sein, der es erkunden konnte. Am Nachmittag liefen wir ins Dorf, wo wir einen OL machten, um das Dorf besser kennenzulernen. Am zweiten Tag machten wir eine wunderschöne Wanderung ins Gasterntal. Der Kander entlang wanderten wir zurück zum Lagerhaus …

    Foto F.jpg
  • Der erste Schultag, ein unvergesslicher Tag

    Aufgeregt kamen unsere diesjährigen Erstklässler, begleitet von ihren Eltern, das erste Mal zur Schule. Vor dem Schulhaus Landstrasse wurden sie freudig begrüsst und in der 1. Klasse willkommen geheissen. Nach einem Kennenlernspiel ging es los mit einem vielseitigen Postenlauf. Gemeinsam mit ihren Eltern durften sie ihr neues Klassenzimmer bestaunen, Erinnerungsfotos machen, Rechnungen lösen und vieles …

    ersterSchultag2020.png
  • Schlussmorgen im geschützten Klassenverband

    Der letzte Tag vor den Sommerferien soll speziell sein. Traditionsgemäss wäre deshalb ein gemeinsamer Abschluss aller Klassen des Zielacker-Schulhauses auf dem Plan gestanden. Doch, Sie ahnen es, kam dank Corona noch ein letztes Mal in diesem Schuljahr alles anders: Anstelle eines gemeinsamen Brunchs wurde dieser im überschaubaren Klassenverband durchgeführt. So brachte in unserer Klasse jedes Kind …

    6a8a0dc7-72a7-44ec-a6bf-2e3803eca2c6.JPG
  • Schlussmorgen im geschützten Klassenverband

    Der letzte Tag vor den Sommerferien soll speziell sein. Traditionsgemäss wäre deshalb ein gemeinsamer Abschluss aller Klassen des Zielacker-Schulhauses auf dem Plan gestanden. Doch, Sie ahnen es, kam dank Corona noch ein letztes Mal in diesem Schuljahr alles anders: Anstelle eines gemeinsamen Brunchs wurde dieser im überschaubaren Klassenverband durchgeführt. So brachte in unserer Klasse jedes Kind …

    6a8a0dc7-72a7-44ec-a6bf-2e3803eca2c6.JPG
  • Naturmandala gestalten

    Die 3. Klasse hat einen Beitrag während des Fernunterrichts verfasst. Die Schüler/-innen haben Naturmandalas gestaltet.

    Man2.jpg
  • Selbständiges Arbeiten mit kleinen Projekten

    Für uns alle wurde der Unterricht – so wie wir ihn kannten – auf einmal über den Haufen geworfen. Die Kinder durften nicht mehr zur Schule, die Lehrpersonen arbeiteten im Homeoffice und der Unterricht lief per Teams übers Internet. In dieser neuen Struktur durften wir aber auch neue Unterrichtsformen ausprobieren. Im Deutsch haben wir uns dazu entschieden, mit den Kindern ein kleines Projekt zu starten. …

    P4.jpg
  • Die Schule während dem Coronavirus

    Mit Freude habe ich meine Schülerinnen und Schüler am Montag 11. Mai erwartet. Doch es war kein gewöhnlicher Montagmorgen, denn ich durfte wegen den COVID-19 Massnahmen des Bundes lediglich 9 Kinder, die Hälfte der Klasse 4a, willkommen heissen. Auch der Empfang war anders als sonst, kein Hände schütteln war möglich und auf genügend Abstand musste stets geachtet werden. Die Kinder bemerkten schnell, …

    Corona2.jpg
  • Fernunterricht im TTG

    Fernunterricht im TTG erfordert Improvisationsvermögen von Schülerinnen und Schülern aber auch von den TTG-Lehrpersonen. Neben den Fachräumen mit Werkzeugen und Maschinen erfordern «sinnvolle» und lehrplanorientierte Aufgaben in der Regel unterschiedlichste Materialien. Diese fehlende Infrastruktur erschwert das Fernlernen wesentlich. Die TTG-Lehrpersonen stellen mit schriftlichen, bildlichen und …

    Recyhuhn1.jpeg
  • Fernunterricht mit Weitsicht – persönliche Gedanken

    Fernunterricht mit Weitsicht – persönliche Gedanken Raus aus der Kammer! – Endlich! – Frische Luft! – Sonne. Distanz. Farben. Weitsicht. Ich folge dem Weg und inhaliere die frische Luft. Kein künstliches Licht, keine nervigen Töne, keine Symbole und geöffneten Fensterchen, die nach einer Eingabe verlangen. Ungewohnt, wenn sich der Blickpunkt von einem halben Meter Distanz nun plötzlich in weiter …

    Unterstammheim mit Fernsicht.jpg
  • Die Hasen sind los!

    Die Hasen sind los! Gestalten im Fernunterricht: Auch eine neue Herausforderung Eine Gestaltungsaufgabe für den Fernunterricht zu entwickeln, bringt neue Anforderungen mit sich. Die Aufgabe sollte von den Kindern möglichst selbständig gelöst werden können und das Material in den Haushalten vorhanden sein. Passend zum Frühling und zu den bevorstehenden Ostertagen haben wir den Kindern den Auftrag …

    Ostern11.jpg
  • Schule findet doch statt - für einmal jedoch ganz anders...

    Als zuerst das Skilager abgesagt wurde, waren alle etwas enttäuscht – doch als dann auch noch die Schule «abgesagt» wurde – das hätten wir nun wirklich nicht erwartet! Zunächst einmal gab es viel mehr Fragen als Antworten – doch die Schulleitung hat sehr schnell und professionell reagiert – und gemeinsam mit Herrn Baach konnten wir letzten Montag bereits die E-Learning-Plattform «Teams» aufbauen …

    IMG_7929.jpg
  • Ausflug in die Zielbau Arena in Winterthur

    Fit und munter trafen sich die 4. Klässler am Freitagmorgen am Bahnhof in Andelfingen und machten sich auf den Weg nach Winterthur in die Eishalle Zielbau Arena. Das teils regnerische Wetter konnte die Kinder nicht davon abhalten, sich auf die Eisbahn zu stürzen und mit voller Freude loszulaufen. Während einige Kinder den ganzen Morgen mit Begeisterung Eishockey spielten, präsentierten einige Schülerinnen …

    Eislauf.jpg
  • Ein Morgen auf dem Eis

    Den ganzen Freitagmorgen verbrachte die 1.Klasse B gemeinsam mit Ihren Gottis und Göttis aus der 5.Klasse auf der Eislaufbahn in Schaffhausen. Aufgeregt und neugierig stiegen alle am Morgen in den grossen Car ein, der sie nach Schaffhausen brachte. Die Gottis und Göttis halfen den 1.Klässlern fleissig beim Zuschnüren der Schlittschuhe und schon bald konnte es losgehen. Einige Kinder wagten mutig …

    Eis1.jpg
  • Ein vergnüglicher Nachmittag auf dem Eis!

    Die Kinder der 2. Klasse hatten mal wieder in Windeseile ihr Klassenglas mit Murmeln gefüllt. Somit stand die nächste Klassenbelohnung an. Im Klassenrat Anfang Januar haben die Kinder den Wunsch geäussert, miteinander Schlittschuhlaufen zu gehen. Diesen erfüllte ich ihnen natürlich gerne. Und so war es am letzten Donnerstagnachmittag, 30.1.2020, soweit. Während auf dem Ausseneisfeld fleissig Runden …

    IMG_3535.JPG
  • Impressionen aus dem ttG Unterricht

    Die 3. Klasse widmet sich dem Thema Holzbearbeitung. In 2er und 3er Gruppen beschäftigen sich die Schüler mit einem vorgegebenen Thema. Sie befassen sich mit Themen wie Nageln, Leimverbindungen, Sägen mit der Gehrsäge, Bohren mit unterschiedlichen Bohrgeräten, Raspeln, Feilen und Schleifen sowie Laubsägen. Mit einfachen Unterlagen, durch das Ausprobieren und Austauschen in der Gruppe machen sie Erfahrungen …

    ir_01.png
  • Grittibänze backen mit Frau Baumgartner

    Als Einstimmung in die Weihnachtszeit durften die Kinder der 2. Klasse Zielacker Grittibänze backen. Alles war von Frau Baumgartner, der Klassendelegierten unserer Klasse, perfekt vorbereitet. Unter kundiger Anleitung von Frau Baumgartner formten die Kinder ausdrucksstarke Grittibänze, wie sie nur Kinder zustande bringen. Bäckermeister und Bäckermeisterinnen würden staunen, wenn sie wüssten, wie …

    Gritti10.jpg
  • Exkursion durch Andelfingen

    Im Rahmen unseres NMG-Themas Andelfingen / Kleinandelfingen unternahmen wir Ende September eine Exkursion durch Andelfingen. Mirjam Schüpbach führte uns durch die auf mehreren Geländestufen angelegte Siedlung und gab uns viele spannende Informationen über das Mühlendorf. Fasziniert hat uns vor allem die Besichtigung der Lindenmühle und der Schlossgarten, in dem wir viele neue, feine aber auch weniger …

    E4.jpg
  • Herbstexkursion - Mosten in Andelfingen

    Mosten bei Familie Wegmann in Andelfingen Die Klasse 1a durfte am Freitag, 25. Oktober auf dem Hof von Familie Wegmann beim Mosten helfen. Ausgerüstet mit einem Znüni machten sich die Kinder aufgeregt und gespannt auf den Weg. Angekommen auf dem Hof platzierten wir unsere Rucksäcke und machten uns an die Arbeit. Bevor es ans Mosten ging, mussten alle Kinder beim Äpfel-Sammeln helfen. War ein Apfel …

    image001.jpg
  • Auf den Spuren der Römer

    Am frühen Morgen des dritten Oktobers 2019 machten sich die drei fünften Klassen aus Andelfingen und Kleinandelfingen mit dem Car auf den Weg nach Windisch, Aargau, wo vor rund 2000 Jahren im Legionslager Vindonissa bis zu 6000 römische Legionäre stationiert waren. Im Rahmen der Exkursion wurden Inhalte aus dem NMG-Unterricht repetiert und weiter vertieft. Gebucht war eine sogenannte Spieltour, in …

    IMG_20191003_094048.jpg
  • Flurina

    Eine Klasse geht in die Berge Ein selbstentwickeltes Theaterstück der Klasse 3a Bereits vor den Sommerferien lernten die Kinder das Bilderbuch ‘Flurina und das Wildvöglein’ kennen. Flurina, ein Mädchen, das den Sommer in den Bündner Bergen verbringt, findet ein kleines Birkhuhn, dessen Mutter vom Fuchs geholt wurde. Liebevoll zieht Flurina das Hühnchen auf. Am liebsten würde sie das Tier behalten. …

    EgelmairPhotography_FlurinaTheater_highres-1197 Kopie.jpg
  • Erster Schultag

    Der erste Schultag ist nicht nur für die Kinder ein grosses Ereignis. Die Einschulung oder der Wechsel auf eine neue Schule ist ein grosser Moment, der mit vie-len Emotionen und oft auch Unsicherheiten verbunden ist. Wir als Schule haben versucht, den Schulstart so gut es geht zu erleichtern. Die Eltern begleiteten die Erstklässlerinnen und Erstklässler in die Schule und erlebten mit ihnen gemeinsam …

    Schulbeginn3.jpg
  • Abschluss

    Die letzte Woche vor den Ferien ging wie im Flug vorbei und am Freitag stand bereits der Abschlussmorgen vor der Tür. Wir hatten geplant, dass alle Klassen auf dem Pausenplatz zusammen frühstücken – das Wetter wollte bei diesem Plan jedoch nicht so recht mitspielen. So frühstückte dann jede Klasse für sich in ihrem Klassenzimmer. Um 10.00 Uhr trafen sich alle Klassen in der Turnhalle für den Abschied …

    Abschluss2.jpg
  • Abschluss

    Die letzte Woche vor den Ferien ging wie im Flug vorbei und am Freitag stand bereits der Abschlussmorgen vor der Tür. Wir hatten geplant, dass alle Klassen auf dem Pausenplatz zusammen frühstücken – das Wetter wollte bei diesem Plan jedoch nicht so recht mitspielen. So frühstückte dann jede Klasse für sich in ihrem Klassenzimmer. Um 10.00 Uhr trafen sich alle Klassen in der Turnhalle für den Abschied …

    Abschluss2.jpg
  • Masoala Regenwald Zoo Zürich

    Dieses Foto entstand während unserer Schulreise. Die Kinder der 1. Klasse Zielacker waren fröhlich gelaunt und das Wetter optimal für unsere Pläne. Unsere 10-Uhr-Pause verbrachten wir auf einem Spielplatz am Waldrand. Dort trafen wir Zürcher Schulkinder an, welche ihren Sporttag am Waldrand sowie mitten auf dem Waldweg durchführten. Ihre Lehrpersonen planten den Sporttag im Wald, weil es im Juni sehr …

    IMG_3018.jpg
  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 20. Mai 2019 liegt zur Einsicht auf. Protokollauflage Das Protokoll liegt in der Schulverwaltung in Andelfingen zur Einsicht auf. Rechtsmittelbelehrung Begehren um Berichtigung des Protokolls sind in Form einer Aufsichtsbeschwerde schriftlich beim Bezirksrat Andelfingen einzureichen. Das angefochtene …

    Info-SL.png
  • Sporttag 2019

    Ein strahlender Sommertag, fröhliches Kinderlachen, viel Bewegung und Schweiss! Einen noch wärmeren und sonnigeren Tag hätten wir uns für unseren diesjährigen Sporttag kaum aussuchen können. In der angenehmen Kühle des Morgens wurde der Sporttag der Unterstufe mit einem wilden Pferderennen eröffnet. Auch die Mittelstufenkinder wärmten sich fleissig an ihrem Startposten ein. Danach erklang der Startpfiff …

    IMG_9955.JPG
  • Kuchenverkauf für Kinder auf Sansibar

    Rückblick. Der Kuchenbasar der Klasse 3 b der Primarschule Andelfingen am 17.05.2019 war ein voller Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit waren beinahe die gesamten Kuchen, Muffins, Popcorn und die anderen feinen Sachen ausverkauft. Der Andrang war riesig und die Kinder der 3 b kaum zu stoppen. Die Planung, wer wann was an Aufgaben übernehmen sollte, war schnell überholt, alle Kinder waren Kassierer, …

    Kuchenverkauf.png
  • Textiles und Technisches Gestalten

    Im aktuellen Lehrplan 21 wird das Fach Handarbeit neu «Textiles und Technisches Gestalten» genannt.

    IMG_1835.jpeg
  • Schülerkonzerte

    Schülerkonzerte vom 9. und 12. Juni 2019

    logo_farbig.jpg
  • Dinospuren

    Der Hort Mikado war am schulfreien Tag unterwegs auf der Suche nach Dinosaurierspuren.

    Logo_Original_Mikado.jpg
  • Schülerkonzerte

    Am 23. und 28. Mai 2019 finden die Frühlingskonzerte der Musikschule Andelfingen statt.

    logo_farbig.jpg
  • Bilderbuchkino

    Bilderbuchkino Über mehrere Wochen hat die Klasse 2a ein iPad-Projekt durchgeführt. In Gruppen mussten die Kinder eine Bilderbuchgeschichte nacherzählen und diese mit dem iPad aufnehmen und abspeichern. Da alle Bilder der ausgewählten Geschichten im Computer eingescannt wurden, konnte man am Schluss die Tonspur zu den passenden Bildern laufen lassen. An einem Abend luden wir alle Eltern und Geschwister …

    Bilder2.jpg
  • Ostern

    Kurz vor den Ostern dreht sich bei uns vieles um das Thema Osterhase. Dazu kann man auch so einiges basteln oder gar nähen. Im TTG Unterricht haben wir in den letzten Wochen ein Osternest genagelt und geflochten sowie einen Sockenhasen genäht. Der sitzt nun zufrieden in seinem wunderschönen Osternest. Es war nicht immer einfach, den Nagel auf den Kopf zu treffen oder das Garn einzufädeln, aber am …

    3.jpg
  • Schneesportlager 2019

    Schneesportlager der 5. Klassen in Valbella GR Erstmals fand das Schneesportlager der Primarschule Andelfingen während der regulären Schulzeit statt. Dies geht auf einen Entscheid der Schulpflege aus dem Jahre 2018 zurück. Berücksichtigt worden waren sämtliche Kinder der 5. Klasse, welche unverletzt und zu diesem einwöchigen Abenteuer bereit waren. Alternativ durfte auch an der Projektwoche der Gesamtschule …

    IMG-20190320-WA0008.jpg
  • Chemie in der 5. Klasse Schulhaus Landstrasse

    Vor den Sportferien ergab sich für die Kinder der 5. Klasse im Schulhaus Landstrasse die Gelegenheit, sich als Chemikerinnen und Chemiker zu beweisen. Im Rahmen des Themas „Stoffe“ in Natur, Mensch und Gesellschaft, konnten die Schülerinnen und Schüler Experimenten mit flüssigem Stickstoff beiwohnen und am Schluss gar selbst damit hantieren. Gross war die Aufregung am Anfang des Quintals, als den …

    Chemie2.jpg
  • Friert ein Baumstamm im Winter durch?

    Baumstämme frieren nicht durch, denn sie enthalten gar nicht viel Wasser und ein Baumstamm ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut. Je dünner und jünger Pflanzenteile sind, desto mehr sind sie von Frost bedroht, denn sie enthalten mehr Wasser und sind schlechter isoliert. Oft ist es gar nicht der Frost mitten im Winter, sondern die Wetterbedingungen zu Beginn und Ende der Jahreszeit, die den Pflanzen …

    TTG1.jpg
  • Schulsilvester 2018 - Bowlingbahn Thunder Disco

    Auch wenn es schon wieder ein Weilchen her ist – es war ein grosses Highlight, der Schulsilvester 2018 und wir erinnern uns gerne daran zurück. Schon vor zwei Monaten starteten wir im Klassenrat mit der Frage, was unsere Klasse 4a anbieten soll; schnell entschieden wir uns für eine Bowlingbahn mit Disco. Gesagt - getan: In unserem Schulzimmer bauten wir je eine Anlage für Mittelstufe und Unterstufe. …

    IMG_0982.JPG
  • Schulsilvester 2018 im Schulhaus Landstrasse Andelfingen

    Aufgeregt war der Start! Die Schüler und Schülerinnen von der 1.-6. Klasse konnten im Schulhaus Landstrasse viele Angeboten nutzen: sich einen Drink gönnen, schminken lassen, spielen, tanzen, austoben in der Turnhalle, in der Geisterbahn sich erschrecken lassen, ruhig im Kino Popcorn essen oder einen Dessert im Restaurant geniessen. Die Stimmung war toll! Nach dem gemeinsamen Schlusssingen auf dem …

    thumb_DSC_2327_1024.jpg
  • In der Weihnachtsbäckerei

    Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung haben die Kinder der 3. Klasse am Mittwoch das Klassenzimmer in eine Weihnachtsbäckerei umgewandelt. Fleissig wurde Teig geknetet und ausgewallt, schöne Formen ausgestochen und zum Schluss gespannt dabei zugeschaut, wie die feinen Guetzli im Ofen backen. Der „Wiehnachtsguetzli-Duft“ schwebte durchs ganze Schulhaus und versprühte Weihnachtsstimmung. Nach dem …

    Backen5.jpg
  • Experimente zum Thema «Luft»

    Wer im November das Zimmer der 4. Klasse im Schulhaus Landstrasse betrat, fand möglicherweise ein ziemliches Chaos vor. PET-Flaschen mit gefärbtem Wasser sowie Zündhölzer lagen neben leeren Schüsseln und Gläsern, Ballonen, Postkarten und Taschentüchern. Der NMG-Unterricht drehte sich rund um das Thema Luft. Hat die Luft ein Gewicht? Wie kann ein Gummibärchen unter Wasser gedrückt werden, ohne dass …

    IMG_20181206_102448.jpg
  • Am schulfreien Tag auf Schatzsuche

    Die Weiterbildung der Lehrpersonen hat den Schulkindern nach dem Jahrmarkt zwei schulfreie Tage beschert – die ideale Gelegenheit, um mit denjenigen, die den Hort besuchen, einen Ausflug zu machen. Sieben Kinder zwischen fünf und zehn Jahren hatten sich am letzen Freitag für den Hort angemeldet. Die Eltern waren im Vorfeld informiert und gebeten worden, den Kleinen nichts zu verraten. So überraschte …

    Der Weg führte durch den Herbstwald.jpg
  • Bewegungslandschaft

    Im frühesten Alter erobern sich Kinder ihren Lebensraum über Bewegung. Die Bewegungslandschaft ermöglicht den Kindern Bewegungserfahrungen zu machen und greift Anregungen aus der Natur auf. Sie laden zum Springen, Klettern, Schaukeln, Gehen, Laufen, Heben, Schieben, Ziehen und vieles mehr ein. Turngeräte und Materialien werden möglichst so arrangiert, dass sie einem Abenteuerspielplatz ähneln. Durch …

    IMG-20181105-WA0006.jpg
  • «Peter und der Wolf» im Stadthaus Winterthur

    Nachdem wir in der 1. Klasse viel über die Instrumente des klassischen Orchesters gelernt haben und nun in der 2. Klasse den «Karneval der Tiere» von Camille Saint-Saens besprechen, durften wir heute ein richtiges Konzert besuchen. Im Rahmen eines «Meet the Orchestra» hatten wir die Möglichkeit, das Musikkollegium Winterthur im Stadthaus Winterthur zu treffen. Sie spielten und erklärten uns «Peter …

    Konzert.jpg
  • Ausflug ins Connyland

    Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir mit den Fahrrädern los. Wir fuhren etwas mehr als eine Stunde. Als wir endlich im Connyland ankamen, war es etwa 10:45 Uhr. Borko hatte einen Eintritt für die gesamte Klasse ins Connyland gewonnen. In diesem Eintritt war ein Quiz inbegriffen, dass man nur lösen konnte, wenn man die Bahnen ausprobierte. Das Connyland ist ein eher kleiner Freizeitpark, hat …

    6c4d8e32-7ac2-4652-a1cd-f4f789ce52e8.jpg
  • WWF-Lauf für Elefanten

    Jedes Jahr organisiert der WWF einen Lauf, um auf Tiere aufmerksam zu machen, die vom Aussterben bedroht sind. Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler für Elefanten und ihren Lebensraum rennen. Gemeinsam mit den 2. Kindergartenkindern vom Lochpünt fuhren wir nach Winterthur. Im Zug trafen wir noch die 5. Klasse von Kleinandelfingen. Bei strahlendem Sonnenschein rannten über 200 Kinder während …

    wwf1.jpg
  • Ausflug ins gotec!

    «Kapitän Nemo möchte auf den Meeresgrund gelangen und seinen Schatz zurückholen, ohne dabei nass zu werden. Wie schafft er das? Probiert aus. » Dies war eines von zahlreichen Experimenten, welche die Kinder der Klasse 3a im gotec lösen mussten. Passend zum Thema «4 Elemente», welches wir bereits seit mehreren Wochen behandelten, machten wir einen Ausflug nach Neuhausen und besuchten den Workshop …

    20180917_090438.png
  • Klassenlager Kandersteg 6. Klasse Andelfingen

    Am Montag, 3. September 2018, hat unser langersehntes Lager endlich begonnen. Um 9.30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Andelfingen und machten uns auf den Weg mit dem Zug nach Kandersteg. Dort angekommen, lernten wir in einem Foto-OL das schöne Berneroberländer Dorf Kandersteg kennen. In den nächsten drei Tagen waren wir bei traumhaftem Wetter hauptsächlich zu Fuss unterwegs - der Oeschinensee, der …

    IMG_4722 Kopie.JPG
  • Willkommen in der 1. Klasse!

    Erster Schultag!

    img_small.jpg
  • Jahresbericht Schuljahr 2017/18

    Der Jahresbericht Primarschule Andelfingen Schuljahr 2017/18

  • Naturfarben herstellen

    22. Juni 2018 In unserem Bastelschrank findet man viele verschiedene Farben mit denen man malen kann: Gouachefarben, Wasserfarben, Farbstifte, Neocolor, usw... Für dieses Mal liessen wir diese Farben jedoch links liegen und versuchten, unsere eigenen Farben herzustellen. Mit Naturmaterialien und verschiedenen Bindemitteln setzten die Kinder der Klasse 2a und 1a diesen Auftrag um. Es wurde gehackt, …

  • Sporttag

    29. Mai 2018 Bei angenehmen Temperaturen und gelegentlichen Regentropfen, die später dem Sonnenschein wichen, startete für alle Kindergarten- und Primarschulkinder der diesjährige Sporttag. Jede Altersstufe hatte ein auf sie abgestimmtes Programm. In der Mittelstufe massen sich die Schülerinnen und Schüler beim Hoch- und Weitsprung, im Ausdauerlauf, im Sprint, im Weitwurf, im Zielwurf, im Seilhüpfen …

    217.jpg
  • Zu Besuch bei Fuchs und Luchs

    25.5.2018 Den schulfreien Dienstag hat der der Primarschule Andelfingen angeschlossene Hort Mikado für einen Besuch im Bruderhaus genutzt. Fünfzehn Kinder trotzten dem Regen und wurden dafür mit vielen besonderen Eindrücken belohnt. Begleitet wurden sie von drei Betreuerinnen sowie Förster Peter Häusler, der ihnen bei einem Rundgang im Wald dessen Tiere – neben Fuchs und Dachs auch Borkenkäfer - …

  • Die 4a im Handballfieber

    28. April 2018 Wochenlang dauerte die Vorbereitungsphase für einen der sportlichen Höhepunkte im aktuellen Schuljahr: dem Handballturnier in Andelfingen. Seit der Bekanntgabe des Sportanlasses, welcher auf Kinder von der zweiten bis zur sechsten Klasse zugeschnitten ist, war viel passiert. Einerseits führten Herren vom Handballclub Andelfingen und eine sportlich engagierte Mutter spezielle Handball-Sportlektionen …

  • Skilager 2018 in Scuol - Gruppe Andelfingen

    15.03.2018 Es ist nicht so, dass im Weinland vor den Sportferien besonders milde Temperaturen geherrscht hätten. Ein Blick auf den schweizweiten Wetterbericht des Vertrauens machte aber schnell klar, dass die momentanen klimatischen Bedingungen in Andelfingen die Einwohner von Scuol wohl kaum hätten beeindrucken können. In der Skilagerwoche sollten im Engadin nämlich gar nationale Jahrestiefstwerte …

  • Spielmorgen in Andelfingen

    23. Februar 2018 Eisbären tun es, Katzen und Mäuse auch. Jedoch niemand spielt so intensiv wie der Mensch. Auf Wunsch der Kinder findet zweimal im Jahr in Andelfingen sowie in Kleinandelfingen ein Spielmorgen statt. “Ich habe schon lange nicht mehr Ligretto gespielt“, sagt eine Lehrerin und kommt richtig ins Spielfieber. Die Bibliothek und alle Klassen bieten in ihren Zimmern verschiedene Spiele …

  • Am Nordpol

    16. Februar 2018 Die zweite Klasse vom Schulhaus Zielacker hat nach den Weihnachtsferien eine lange Reise auf sich genommen. Sie führte uns ganz weit nach Norden bis in die Arktis. Unser Klassenzimmer wurde zur Eislandschaft und ist mit Eiszapfen, Schneesternen und Eiskristallen dekoriert. Auch die Bewohner der Arktis, die Inuit, kamen zu Besuch. Die Kinder aus der Klasse wurden alle zu Polarforschern …

  • Schülerkonzert

    05.02.2018 Schülerkonzert in Ossingen Aula SchulhausPünt Mittwoch, 21. Februar 2018 18 Uhr

  • Exkursion Steinzeit

    04.02.2018 Wir waren zum Thema Steinzeit im Museum Allerheiligen in Schaffhausen. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster. Wir sahen dort eine Nachbildung eines Neandertalers und eine Übersicht über die vergangenen Zeiten. Der Neandertaler hiess Marco. Wir sahen, wie sich die Eiszeit zurückbildete und die Tiere ausstarben oder in die Berge flüchteten. Nachdem wir die Altsteinzeit …

  • Schulsilvester im Schulhaus Landstrasse

    Die Tage werden immer kürzer und die Nächte kälter. Während vor einigen Wochen noch nicht mehr als einige dünne Jacken und Turnschuhe in den Garderoben der Schulhäuser Landstrasse und Hofwiesen anzutreffen waren, hängen dort mittlerweile dicke Mützen, Schals und Handschuhe. In den Pausen kann das Fussballspielen hie und da gar durch eine Schneeballschlacht ersetzt werden. Wenn nun noch die Türen mit …

  • Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel...

    20. November 2017 Die Tage werden kürzer, die Temperaturen immer kälter. Der garstige Herbstwind weht die farbigen Blätter von den Bäumen und weht uns um die kalten Ohren... Bei diesem Wetter gibt es nichts Schöneres als im warmen Schulzimmer zu sein und zu basteln. Und zwar etwas, dass uns Farbe an den grauen Herbsthimmel zaubert... Aus farbigen Eisstängeln, Drachenpapier, Schnur und Krepppapier …

  • Der Bücherwurm

    20. November 2017 Die 5. Klasse nähert sich dem Ziel, den Bücherwurm durchs Klassenzimmer zu vollenden. Für jedes gelesene Buch, dürfen die fünft Klässler/in einen Lesekreis schmücken, der dann im Schulzimmer aufgehängt wird. Das Ziel ist es, bis Ende der Schule, keinen freien Platz im Bücherwurm zu finden. Zu Beginn der 5. Klasse waren die Kinder besonders fleissig, denn wir hatten das Thema …

  • WELTREISE

    05. Oktober 2017 Im Zimmer der 3b war selten so wenig los. Seit eineinhalb Wochen sind wir ausgeflogen und haben den Löwensaal in Andelfingen temporär zu unserem Klassenzimmer umfunktioniert. Grund dafür ist unser Projekt “Wir gestalten eine Schulaufführung“. Seit den Sommerferien haben wir viele Ideen gesammelt und versucht, diese in eine Aufführung zu verpacken. Herausgekommen ist ein selbstgeschriebenes …

  • Konzert der Musikschule Andelfingen

    Freitag, 22. September 2017, 19.30 Uhr, Kirche Ossingen

  • Werken, 6. Klasse – Bumerang

    6. September 2017 Der Lärmpegel im Werkenraum am Dienstagmorgen ist hoch... was macht die 6. Klasse bloss? Schleifen, schleifen und schleifen: Wir arbeiten an einem Bumerang, und die Hauptarbeit besteht darin, die Kanten so abzuschleifen, dass der Bumerang auch tatsächlich zurückkommt. Anschliessend gibt Herr Kunz Bumerang Wurf-Training: In welchem Winkel muss der Bumerang abgeworfen werden? …

  • Willkommen liebe 1. Klässlerinnen und 1. Klässler!

    24. August 2017 Endlich war er da, der 1. Schultag! Noch etwas scheu betraten die Kinder das neue Schulzimmer. Viele haben diesem Tag mit Vorfreude und wahrscheinlich auch einer gewissen Nervosität entgegengeschaut. Und genau gleich fühlten sich auch der Fuchs und der Igel. Die beiden haben fünf Wochen lang im leeren Schulzimmer auf die neuen 1. Klässler und 1. Klässlerinnen gewartet. Vor lauter …

  • Schlussmorgen, 14. Juli 2017

    Jeweils am letzten Schultag vor den Sommerferien, gibt es für alle Klassen ein lässiges Spezialprogramm. Der Morgen hat dieses Jahr mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse gestartet. In unserer Klasse haben alle Kinder etwas Feines mitgenommen und im Schulzimmer zusammen das “Z’Morge Buffet“ eingerichtet. Als der Tisch gedeckt war, ging der grosse Fest-Schmaus los. Mmmmmhhhh... Wir liessen …

  • Abschlussreise der 6. Klasse Kleinandelfingen

    5. Juli 2017 Am Dienstag 27. Juni war es endlich so weit. Die zweitägige Abschlussreise erwartete uns! Neben Frau Knöpfel und Herr Reusser begleiteten uns unsere ehemaligen Studentinnen Frau Näf und Frau Stihl während den zwei Tagen. Wir trafen uns um 07.50 Uhr beim Schulhaus Zielacker. Nachdem wir unsere Velos deponiert hatten, liefen wir zum Bahnhof Andelfingen. Mit dem Zug ging es dann weiter …

  • Wyländer Buechstar 2017

    26.06.2017 Die Bibliotheken im Weinland führten auch dieses Jahr das Projekt “Wyländer Buechstar“ durch. Die Kinder wählten aus einer Bücherliste ihre Favoriten aus und lasen den ganzen Frühling über fleissig. Wer wollte, konnte sich an einem Wettbewerb beteiligen. Als Abschluss des Projekts fand am 26. Juni die Verlosung der Preise statt. Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern und …

  • Schulreise auf den Kronberg

    20.06.2017 Unsere Schulreise führte uns bei schönstem Wetter in den Kanton Appenzell. Wir stiegen in drei Züge sowie eine Luftseilbahn ein, um auf den Kronberg zu gelangen. Unser Weg führte uns über Stock und Stein zu Rast- und Spielplätzen bis zur Jakobsquelle sowie eine fast nicht mehr endend wollende Treppe hinauf. Nach diesem steilen Stück wurden wir mit einer ungeplanten Überraschung belohnt, …

  • Sporttag

    5. Juni 2017 Der Sporttag findet morgen Dienstag, 6. Juni 2017 NICHT statt.

  • Projekttage Papier

    24.05.2017 Während zweieinhalb Tagen haben wir uns ganz dem Papier verschrieben. Die Schülerinnen und Schüler konnten von einem vielfältigen Angebot profitieren. In altersdurchmischten Gruppen beschäftigten sie sich mit den unterschiedlichsten Techniken zum Thema Papier. Es wurde gefaltet, geknittert, geklebt, geflochten, gefärbt, genäht, ausprobiert, experimentiert, gerannt, geworfen, arrangiert, …

  • Die 5. Klasse des Schulhauses Landstrasse probiert sich als Spieleentwickler

    14. Mai 2017 Während mehrerer Wochen drehte sich im Gestaltungsunterricht der 5. Klasse alles um Würfel und Spielfiguren. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aber erst im letzten Teil der Lektionsreihe selbst auf den Weg machen, um vor ihren Gegnerinnen und Gegnern das Zielfeld zu erreichen. In den Lektionen davor galt es, sich in Zweiergruppen auf eine Thematik zu einigen, die der Gestaltung …

  • Bienen

    5.5.17 Bienen fliegen von Blüte zu Blüte, um ihre Nahrung zu sammeln. Doch wenn sie mehreren Blüten einen Besuch abstatten, erfüllen sie dabei ausserdem eine wichtige Aufgabe für die Natur. Während die Biene Nektar oder Pollen sammelt, bestäubt sie die Blüte und sorgt so dafür, dass sich die Pflanze vermehren kann. Deshalb ist dieses Thema auch so wichtig für die Kinder und die Bedeutung für die …

  • Schüler-Klavierkonzert

    Schülerkonzert der msa in Andelfingen am Donnerstag, 18. Mai 2017 um 18:30 Uhr

  • The Pirates of Andelfingen

    März 2017 Seltsame Dinge geschehen in Andelfingen. Nach der heimtückischen Attacke eines Wolfes ist dieser Tage ein geheimnissvolles Piratenschiff auf der Thur gesichtet worden. Lautlos glitt es aus dem dichten Nebel, eine schwarze Flagge hing schlaff im Wind. Nur das Knarren der alten Schiffsplanken durchdrang die Stille. Die erste Klasse B übte gewissenhaft das Einspluseins, als plötzlich mit …

  • Skilager 2017

    12. März 2017 Kaum hatten die Skiferien begonnen, schon trafen wir uns am Sonntag Morgen um 7 Uhr in Andelfingen und fuhren gemeinsam los Richtung Scuol. Um 12 Uhr waren wir bereits auf der Piste und auch das Wetter zeigte sich von der freundlicheren Seite. Am Abend konnten sich dann die Kinder in ihren Zimmern einrichten und wie jeden Abend gab es ein cooles Abendprogramm: X-Games. Die nächsten …

  • Information zur Instrumentenwahl

    23.02.2017 Samstag, 1. April 2017, 14 Uhr Singsaal, Schulhaus Landstrasse, Andelfingen

  • Ein Tag im Schnee

    12.02.17 Endlich war er da, der langersehnte Schnee. Dies nutzen wir aus und verbrachten eine Lektion draussen im Schnee. Ausgestattet mit Schaufel und Tellerschlitten machten wir uns auf den Weg zur Wiese neben dem Schulhaus. Einige der Kinder nutzen den Schnee um eine Schneeballschlacht zu machen, andere rutschen auf ihren Tellerschlitten. Ein paar Kinder wollten unbedingt etwas mit dem Schnee …

  • Werkprojekt

    3. Februar 2017 Endlich ist unser Projekt vollendet! Die 4. Klasse liess ihrer Fantasie freien Lauf bei der Gestaltung der Collagen. Es dauerte eine Weile und nun ist es so weit. Die Collagen dienen als Schreibunterlage und Trennwand in unserem Klassenzimmer. Dabei werden sie gestützt von den selbst gefertigten Holzklötzen. Wir hatten alle einen riesen Spass und gaben vollen Einsatz. Toll gemacht …

  • Schlittelspass in Andelfingen

    13. Januar 2017 Der langersehnte Schnee ist endlich da! Die Wiesen und Hügel erstrahlen zurzeit in weisser Pracht. Diese Gelegenheit haben wir uns nicht nehmen lassen und machten uns deshalb am Mittwoch, 11. Januar 2017, warm gekleidet und mit unseren Bobs ausgerüstet auf den Weg zum Bollenhang. Zu zweit, alleine, gegeneinander, miteinander – wir hatten alle einen riesigen Spass im Schnee und …

  • Adventszeit

    Fröhlich wurde im Schulhaus Advent gefeiert. Die Kinder hörten Geschichten oder sangen Lieder. Die 3. Klasse B ging mit Julia und ihrem magischen Adventskalender auf eine spannende Reise. Die Kinder lasen dazu und bastelten eigene Adventshäuschen. Bei jedem Kapitel wurde eine Kerze im einem Häuschen angezündet, die im Dunkeln leuchtete. Weil die 3. Klasse gerne liest, besuchte sie im Wald die …

  • Der Hase mit den himmelblauen Ohren – ein Theaterstück der Klasse 3a

    9. Oktober 2016 Am ersten Montag nach den Sommerferien haben die 3. KlässlerInnen zum ersten Mal vom Hasen mit den himmelblauen Ohren gehört. Unser Ziel war es, aus dieser kurzen Bilderbuchgeschichte ein Theaterstück für 20 Kinder zu inszenieren. Wichtig war mir, dass die Kinder ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen konnten. Herausgekommen ist ein Stück, an dem sich alle Kinder beteiligt …

  • Dem Biber auf der Spur

    24. September 2016 Es wird geknabbert, gekleistert und gelernt im Schulzimmer der 2. Klasse b. Riesige Nagezähne und feines Fell werden bewundert, angefasst und untersucht. Riesige angenagte Holzstücke finden den Weg in unser Klassenzimmer. Natürlich, wir sind dem Biber auf der Spur. Um uns dessen Lebensweise noch bewusster zu werden, haben die Kinder in insgesamt acht Lektionen eine Biberburg …

  • Geglückter Start in die Mittelstufe

    Am Montagmorgen, 22. August 2016, starteten die 4. Klässler und 4. Klässlerinnen von Andelfingen aufgeregt und voller Freude ins neue Schuljahr und somit in die Mittelstufe. Den Stolz, nun auch zu den Grösseren zu gehören, konnte man von Anfang an spüren. Das Highlight in den ersten Tagen war für viele Kinder das Bekommen eines eigenen Füllis sowie die Erweiterung des Zahlenraums in der Mathematik …

  • Schulreise der 4. Klasse Landstrasse

    15. Juli 2016 Die Kinder der 4. Klasse erschienen am Montag, den 4. Juli 2016, mit Rucksack, Mütze und Wanderschuhen im Klassenzimmer des Schulhauses Landstrasse. Eine halbe Stunde später wurde dann der Zug Richtung Winterthur bestiegen und als weitere 45 Minuten verstrichen waren, fand man sich am Bahnhof Eglisau wieder. Von da an waren die Füsse als Hauptfortbewegungsmittel vorgesehen und so setzte …

  • Letzter Schultag

    15. Juli 2016 Das Jahr verging wie im Fluge und für einige Kinder stehen grosse Änderungen bevor. Vor allem für die 6. Klässlern war der letzte Schultag an der Primarschule ein besonderer Anlass. Wie jedes Jahr wurde dieser Tag besonders gefeiert. Zum Abschluss ihrer Primarschulzeit mussten sich die 6. Klässler besonderen Aufgaben stellen. Vom Kindergarten bis zur 5. Klasse hatten sich die Kinder …

  • Sporttag Primarschule Andelfingen

    20. Juni 2016 Der alljährliche Sporttag der Primarschule Andelfingen war wieder ein fröhlicher Anlass, wie die folgenden Berichte einiger Kinder zeigen.

  • Klassenlager der 5. Klasse Zielacker in Illighausen

    3. Juni 2016 Die 5. Klasse von Herrn Reusser verbrachte die Woche vom 23. – 27. Mai 2016 auf dem Lindenhof in Illighausen. Anfangs spielte das Wetter nicht ganz mit, doch von Mittwoch bis Freitag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und liess uns richtig schwitzen! Montag: Wir trafen uns um 08.00 Uhr mit dem Velo und dem Tagesrucksack vor der Bibliothek in Kleinandelfingen. Leider …

  • Projektwoche

    10. Mai 2016 Eine ganz besondere Schulwoche für die Schulkinder der Primarschule Andelfingen und Kleinandelfingen, die “Genusswoche Kochen“, liegt nun bereits hinter uns. Im Schulhaus duftete es während dieser Woche stets nach frischen Muffins, geschmolzener Schokolade, Pizza oder frischem Obst. Andere Gruppen waren im Kirchgemeindezentrum und haben dort ein feines Mittagessen gekocht, wieder andere …

  • Selbständiges Arbeiten im Werkstattunterricht

    4. April 2016 Zurzeit machen die Erstklässlerinnen und Erstklässler erstmals Bekanntschaft mit Schärfungen. Sie lesen das Märchen “Rumpelstilzchen“ und arbeiten selbständig an Werkstätten. Im Unterricht lernen sie herauszuhören, dass auf kurze Vokale Schärfungen folgen. Jedes Kind arbeitet in der eigenen Geschwindigkeit. Schnelleren Schülerinnen und Schülern stehen weitere Geschichten zum selbständigen …

  • Eisvergnügen in Schaffhausen

    18. Februar 2016 3'300 m2 Eisfläche warteten am Morgen des 18. Februars auf die grosse Schülerschar des Schulhauses Zielacker aus Kleinandelfingen. Ausgerüstet mit lustigen Laufhilfen oder Eishockeystöcken begab man sich aufs Glatteis.....

  • Besuch der Feuerwehr Andelfingen

    Dienstag, 9. Februar 2016 Mit leuchtenden Augen stürmten die Schülerinnen und Schüler am Morgen ins Schulzimmer: “Die Feuerwehr ist da!“ Wir wurden tatsächlich vor dem Schulhaus abgeholt und kurvten vorfreudig zur “Feuerwehr Andelfingen & Umgebung“. Dort begrüsste uns der Kommandant Martin Käser und teilte die neugierigen Kinder in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe konnte dann mit einem Feuerwehrmann …

  • Lesen im Lesetandem

    14. Februar 2016 Zurzeit wird in verschiedenen Klassen intensiv Lesen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse trainieren das Lesen zu zweit in sogenannten Lesetandems. Es arbeiten immer zwei Kinder zusammen, die aufgrund einer Lernstandserfassung im Lesen eingeteilt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Training profitieren. Beim gemeinsamen …

  • Eisvergnügen in Schaffhausen

    18. Februar 2016 3'300 m2 Eisfläche warteten am Morgen des 18. Februars auf die grosse Schülerschar des Schulhauses Zielacker aus Kleinandelfingen. Ausgerüstet mit lustigen Laufhilfen oder Eishockeystöcken begab man sich aufs Glatteis.....

  • Lesen im Lesetandem

    14. Februar 2016 Zurzeit wird in verschiedenen Klassen intensiv Lesen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse trainieren das Lesen zu zweit in sogenannten Lesetandems. Es arbeiten immer zwei Kinder zusammen, die aufgrund einer Lernstandserfassung im Lesen eingeteilt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Training profitieren. Beim gemeinsamen …

  • Besuch der Feuerwehr Andelfingen

    Dienstag, 9. Februar 2016 Mit leuchtenden Augen stürmten die Schülerinnen und Schüler am Morgen ins Schulzimmer: “Die Feuerwehr ist da!“ Wir wurden tatsächlich vor dem Schulhaus abgeholt und kurvten vorfreudig zur “Feuerwehr Andelfingen & Umgebung“. Dort begrüsste uns der Kommandant Martin Käser und teilte die neugierigen Kinder in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe konnte dann mit einem Feuerwehrmann …

  • Autorenlesung von Werner Bühlmann

    21. Januar 2016 Heute Morgen durfte die 1. Klasse B zusammen mit der 2. Klasse von Kleinandelfingen in den Genuss einer Autorenlesung von Werner Bühlmann kommen. Gespannt sassen wir auf den Stühlen und lauschten den ersten Worten des Geschichtenerzählers Bühlmann. Mit tollen Puppen präsentierte er die Geschichte eines Marienkäfers, der gerne eine Bassgeige werden wollte. Während der Geschichte wurden …

  • Wir lesen

    25. November 2015 In der ersten Klasse haben die Kinder die verschiedenen Buchstaben und deren Laute kennengelernt. Schnell konnten die ersten Sätze und sogar noch vor den Weihnachten die erste kurze Geschichte gelesen werden.

  • Exkursion ins Flarzhaus Freddi

    Zum Abschluss des Themas Kanton Zürich machten wir eine Exkursion ins Flarzhaus Freddi in Undalen (Bauma). Dieses Haus wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Zuletzt wohnte Frau Freddi, eine Fabrikarbeiterin in einem Teil des Flarzhauses. Nun dient es als Wohnmuseum und zeigt, wie man damals gelebt hatte. Was uns am meisten beeindruckte: Wir waren sehr beeindruckt, dass Frau Freddi fast 90 Jahre in …

  • Piraten ahoi!

    Dieses Schuljahr begann aufregend für die 2. Klässler aus Andelfingen und Kleinandelfingen. Wir bekamen nämlich eine Telefonnachricht des Piraten Augenklappen-Luis. Etwas ausser Atem teilte er uns mit, dass er seine Mannschaft verloren habe und nun von Haifischjack verfolgt würde. Er müsse einen Schatz verteidigen. Nun fragte er uns, ob wir seine Mannschaften sein wollen und ihm helfen würden, Haifischjack …

  • Klassenlager Kandersteg 6. Klasse Andelfingen

    Am Montag, 21. September 2015, hat unser langersehntes Lager endlich begonnen. Um 8.30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Andelfingen und machten uns auf den Weg, mit dem Zug nach Kandersteg zu reisen. Dort angekommen, lernten wir mit einem Foto OL das schöne Berneroberländer-Dorf Kandersteg kennen. In den nächsten drei Tagen waren wir oft zu Fuss unterwegs und der Oeschinensee, der Blausee und das …

  • WAS LANGE WÄHRT, WIRD ENDLICH GUT... (BERICHT AUS DER WERKSTATT)

    “Ich chan fascht nümme warte, bis ich dänn ändlich uf mim Stuehl chan im Chreis sitze!“ “Wow, cool - de Stuehl isch jo vill schöner use cho, als ich das je dänkt hetti!“ “Aah, yeah - ich freue mich mega, wenn ich dänn s’erschte Mol uf min Stuehl chan sitze!“ “Ich bin im Fall mega stolz uf miin Stuehl!“ ...diese und viele ähnlich positive Äusserungen lagen in der Luft, als der Stuhl nach langer …

  • Schulweg-Kampagne „Rad steht, Kind geht!“ - ein voller Erfolg

    Andelfingen, 17.08.2015 Am ersten Schultag des neuen Schuljahres fand zeitgleich an verschiedenen Schulen des Kantons Zürich eine Schüler-Aktion statt. Im Rahmen der neuen Schulweg-Kampagne “Rad steht, Kind geht!“ des TCS, des bfu und der Polizei haben auch Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Landstrasse fleissig Fahrzeugreifen mit Kreide beschriftet. Die Verkehrsinstruktoren der …

  • 1. Schultag – Herzlich Willkommen!

    Mit ihrem neuen Schulthek und ihren Mamis und Papis trafen am Montagmorgen, 17. August 2015, 20 aufgeregte Erstklässler in ihrem Schulzimmer ein. Nachdem jedes Kind seinen Platz gefunden hatte, konnte es auch schon los gehen. Die neuen Schülerinnen und Schüler entdeckten ihren Namen an der Wandtafel und Frau Müller las ihnen das vergnügliche Bilderbuch “Der Ernst des Lebens“ vor. Natürlich erhielten …

  • Badibesuch

    Am vergangenen Donnerstag besuchte die 4. Klasse von Herrn Reusser die Badi. Direkt nach dem Besuchsmorgen besammelte sich die ganze Klasse vor dem Schulhaus. Mit dem Badezeug und dem Mittagessen im Rucksack ging es dann zu Fuss Richtung Badi. Dort angekommen, suchten wir uns ein lauschiges Plätzchen und assen zuerst einmal unseren Lunch. Damit wir unser Essen gut verdauen konnten, spielten wir …

  • Sporttag

    Am Dienstag, 9.6.2015 hat an der Primarschule Andelfingen der Sporttag stattgefunden. Im Einsatz waren alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, zahlreiche Lehrpersonen und hilfsbereite Eltern. Hier sind einige Eindrücke des gelungenen Sporttags:

  • Schulreise in den Zürich Zoo mit der 2. Klasse aus Andelfingen.

    Anfangs Schuljahr begannen wir mit dem Thema “Zoo“. Mit Dani und Susi aus dem Leseschlau gingen wir gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Dabei packte die Neugierde die Kinder und sie stellten viele Fragen. Wo leben eigentlich Zebras? Wieso häuten sich Schlangen? Wie gross können eigentlich Krokodile werden? Gemeinsam beantworteten wir die Fragen. Während dieser Zeit schlugen einige Kinder vor, dass …

  • Als Insektenforscher unterwegs

    Seit den Frühlingsferien interessieren wir Erstklässler aus Kleinandelfingen uns für alles was kribbelt und krabbelt. Wir haben in dieser Zeit viel über Insekten und besonders über die Marienkäfer gelernt. Im Schulzimmer haben wir erfolgreich Zweipunkt-Marienkäfer gezüchtet und täglich ihre Entwicklung beobachtet. Wir haben gelernt mit der Lupe geduldig und genau zu beobachten, auf den Millimeter …

  • Projekttage „Knigge“

    Vom 27. – 29. Mai fanden die Projekttage zum Thema “Knigge“ statt. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse arbeiteten in verschiedenen Kursen an Themen aus dem Bereich der Gewaltprävention. Diese Kurse wurden angeboten: • einander respektieren und verschieden sein • Streit schlichten • Tischregeln hier und in andern Ländern • Kleider machen Leute • Grenzen setzen • Umgangssprache In …

  • Osterbasteln in den 1. Klassen Andelfingen

    Die ersten Klassen in Andelfingen besuchen ihren Unterricht täglich Tür an Tür. Trotz dieser räumlichen Nähe, bleiben die Klassen manchmal unter sich. Bereits im Dezember haben die Klassen ein kurzes Adventsritual zusammen gefeiert, nun sollte ihn der Woche vor Ostern ein Bastel- und Spielnachmittag folgen, mit dem Ziel einander besser kennenzulernen und sich auf die Ostertage einzustimmen. In die …

  • Das erste Zeugnis

    Am 30. Januar war es soweit – die Zweitklässler haben zum ersten Mal ein richtiges Zeugnis bekommen. Die Kinder aus Kleinandelfingen waren stolz und haben sich sehr über ihre ersten Noten gefreut. Das erste Mal haben diese Kinder nun schwarz auf weiss gesehen wie ihre Leistungen bewertet wurden. Alle hatten Grund sich zu freuen. 
Einige Wochen bevor es dann soweit war, haben die Kinder ein eigenes …

  • Autorenlesungen mit Simak Büchel

    Am 16. & 23. Januar fanden in der Bibliothek Andelfingen für alle Primarschulkinder aus Andelfingen und Kleinandelfingen Autorenlesungen mit Simak Büchel statt. Ein Bericht aus der 4. Klasse: Wir freuten uns schon den ganzen Freitag auf die Autorenlesung! Als wir endlich in die Bibliothek kamen, waren die 5. Klässler schon da. Wir alle waren gespannt auf den Autor Simak Büchel. Als er dann zu …

  • Steinzeitmorgen

    Die beiden 4. Klassen von Andelfingen und Kleinandelfingen hatten zusammen einen Steinzeitmorgen. Wir durften Pfeilbogen schiessen, Feuer machen, Specksteine zu Amuletten schleifen, Höhlenbilder mit Naturfarben malen und Körner auf verschiedenen Mahlsteinen zu Mehl verarbeiten. Die einzelnen Posten: Pfeilbogen schiessen Man durfte auf ein selbst gemaltes Mammut schiessen, an dem 3 …

  • Adventszeit

    “S isch eerscht Advänt, die eerschti Cheerze brännt, so hell und doch so chlii. I dere tunkle Winterziit schänksch du diin helle Schii.“ Mit dem Adventslied von Andrew Bond sind wir in die erste Adventswoche gestartet und beginnen nun jeden Schulmorgen bis zum Schulsilvester damit. Anschliessend lesen immer zwei Kinder und unsere Klassenlehrerin im Kerzenschein unseres Adventskranzes einen weiteren …

  • Die 1. Klässler machen Apfelmus

    Jedes Jahr, wenn sich die Blätter färben und die Apfelbäume Früchte tragen, gibt es in den Schulen von Andelfingen und Kleinandelfingen eine Apfelwoche. Alle Kinder bekommen täglich einen leckeren Apfel zum Znüni. Diese werden vom Hof der Familie Wegmann geliefert. Am Dienstag bekamen die 1. Klässler des Schulhauses Hofwiesen einen Extrasack mit Gravensteiner Äpfeln. Diese eignen sich besonders …

  • Klassenlager Kandersteg, 6. Klasse Andelfingen

    Montag, 8.9.2014 Heute Morgen um 8.20 Uhr standen alle mit Koffer oder Rucksack am Bahnhof Andelfingen. Als der Zug kam, stiegen wir alle ein und fuhren nach Winterthur. Dort angekommen stiegen wir in den Zug nach Bern um. Das war eine sehr lange Fahrt, in der wir viele Spiele machten. Danach mussten wir ein letztes Mal in einen anderen Zug und wir kamen endlich in Kandersteg an. Juhuiiiii! Die …

  • Der erste Schultag

    "D'Chindsgiziit die isch verbii, mir wänd grossi Erstklässler sii!" - So klingt es fröhlich aus dem Schulzimmer der Erstklässler. Heute ist für sie ein grosser Tag. Ab jetzt gehören sie zu den Schülerinnen und Schülern im Schulhaus Zielacker. Es kommt viel Neues und Spannendes auf sie zu. Schön, dass die Eltern ihr Kind bei diesem wichtigen Schritt noch kurz begleiten. Schon bald aber heisst es Abschied …

  • Schulreise auf das Schnebelhorn

    Am 1. Juli war es endlich soweit! Wir Drittklässler aus Kleinandelfingen machten uns mit Sack und Pack auf den Weg. Unser Ziel: Der Gipfel des Schnebelhorns! Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir über Wiesen und durch Wälder und bewältigten den steilen und strengen Aufstieg. Der lange Weg hatte sich gelohnt. Oben erwartete uns eine wunderschöne Aussicht und bald schon die gemütliche Meiersalp …

  • Handball macht Schule!

    Dank der tatkräftigen Unterstützung des Handballclubs Andelfingen und dem Engagement der Lehrpersonen werden unsere Schülerinnen und Schüler immer besser in dieser Sportart. So gut, dass sich die Knaben der 4. Klasse Andelfingen dank Bestleitungen an regionalen und kantonalen Turnieren sogar für die Schweizermeisterschaft qualifizieren konnten. Dort reichte es zwar nicht ganz für den Titel des Schweizer …

  • Projekttage Sport

    Von Montag bis Mittwoch beschäftigten sich alle Kinder der Primarschule Andelfingen mit dem Thema Sport. Im Ganzen wurden über 40 verschiedene Sportangebote für die Kinder organisiert! Kindergarten Kindergartenkinder turnten anhand eines Bilderbuches von einem Marienkäfer durch eine Bewegungslandschaft, spielten und bastelten als Erinnerung einen eigenen Marienkäfer. Andere Kinder waren mit Lamas …

  • Hausaufgaben

    Im Herbst hat die Arbeitsgruppe Lebensraum mit den Lehrpersonen, Eltern, Schülerinnen und Schülern die Hausaufgaben mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Nach der Auswertung aller Fragebogen haben sich die Lehrpersonen in den einzelnen Stufen mit folgenden Punkten intensiv auseinandergesetzt: - Überarbeitung des Portfolios …

  • Minibooks für die Kleinen

    Wer klopft den da an die Türe der Erstklässler? Es sind die Drittklässler mit einer grossen Schatzkiste. Was da wohl drin ist? Sie ist voller bunter, kleiner Büchlein. Die Erstklässler staunen und schauen mit grossen, neugierigen Augen in die Schatzkiste hinein. Die Drittklässler haben selber Geschichten erfunden und kleine Büchlein für die Erstklässler gestaltet. Zu jedem Büchlein haben sie ein Frageblatt …

  • Chalandamarz

    Im Fach Religion und Kultur (RuK) beschäftigen wir uns in der Unterstufe im Moment mit verschiedenen religiösen und kulturellen Frühlingsfesten. Neben Fasnacht, Purim, Holi und Sechseläuten erfahren wir auch etwas über den Chalandamarz. ----------- Chalandamarz Am 1. März machen sich die Kinder in Graubünden frühmorgens auf den Weg durch ihre Dörfer. Auf Rätoromanisch heisst der 1. März Chalandamarz. …

  • Schneesportlager 2014

    Vom 23. bis 28. Februar konnten wir eine tolle Woche in Scuol verbringen. Bei herrlichem Sonnenschein und super Schneeverhältnissen genossen wir Schneesport pur. Neben den sportlichen Aktivitäten auf der Piste fand auch am Abend ein Unterhaltungsprogramm statt: So mussten am ersten Abend die Kinder im Toto-X ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Detektives Fingerspitzengefühl …

  • 3. und 4. Klasse von Andelfingen auf dem Eis

    Wie jedes Jahr war auch in diesem Winter wieder das traditionelle Schlittschuhlaufen in Schaffhausen angesagt. Für die 3. und 4. Klasse von Andelfingen war es am 19. Februar so weit. Um 8.00 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt. Im Bus war bereits die Vorfreude auf das Eis zu gehen spürbar. Kurz nach der Ankunft hatten auch bereits alle Kinder ihre eigenen oder ausgeliehenen Schlittschuhe bereit …

  • Jonglieren mit der 3. Klasse Hofwiesen

    Im Turnen haben wir gelernt mit Bällen und Tüchern zu jonglieren. Zuerst mit einem Ball, dann mit zwei und einige sogar schon mit drei Bällen! Auch in der Pause wird fleissig weiterjongliert. Unser Motto: Üben, üben, üben!

  • Dreikönigstag

    Der Ursprung des Dreikönigstags führt uns zurück zur Weihnachtsgeschichte aus der Bibel (Matthäus 2,1-12). Hier ein paar Eindrücke der 3. Klasse: Man sagt den heiligen drei Königen auch Weise aus dem Morgenland oder Sterndeuter. Sie wurden durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt. Shona Ich finde es spannend, dass in der katholischen Kirche Kinder als Könige verkleidet von Haus zu Haus …

  • Schulsilvester Zielacker

    Am Donnerstagabend ging es um 19 Uhr los! Bereits während des Tages waren alle Klassen mit Einrichten, Dekorieren, Organisieren und und und für den Schulsilvester beschäftigt. So war die Vorfreude natürlich riesig. Das Angebot reichte vom Hotdogstand über eine Bar mit feinen Fruchtdrinks bis hin zum Kino mit Popcorn. Zudem konnte man sich im Spielzimmer verweilen, Briefe mit der Post verschicken und …

  • Adventsfenster der 3. Klasse Zielacker

    Am Montagabend, 9. Dezember wurde das Adventsfenster der 3. Klasse Zielacker eröffnet. Schon lange freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf den besonderen Abend. Jedes Kind durfte in der Handarbeit einen wunderschönen Engel basteln, der jetzt im Adventsfenster bewundert werden kann. Zu ihren Engeln haben die Schülerinnen und Schüler Geschichten geschrieben, die im Eingangsbereich des Schulhauses …

  • Vo Züri - Für Züri

    Letzten Samstag feuerten über sechzig Mittelstufenschüler/innen der Primarschule Andelfingen den FC Zürich gegen den FC Lausanne - Sport im Letzigrund an. Die Gesänge und das Klatschen der Kinder spornten den FCZ an und so gewannen sie mit 4:0. Ein grosses Dankeschön an die Begleitpersonen, die ihren Job wunderbar gemacht haben, aber auch an die Kinder, die sich unheimlich toll an die Regeln hielten. Ein …

  • Weihnachtsduft liegt in der Luft

    Letzte Woche machten sich die 1. Klasskinder aus Kleinandelfingen fleissig ans Werk, um fünf verschiedene Sorten Guetzli zu backen. Mit der Unterstützung von tatkräftigen Müttern entstanden so unsere feinen Mailänderli, Brunsli, Fruchtkekse, Schokokugeln und Vanillekipferl. Nicht nur das Kneten, Ausstechen, Bepinseln und Backen machte Spass; nein, am meisten Freude machte natürlich das anschliessende …

  • Die 5. Klasse Landstrasse präsentiert eine der Gruselgeschichten, die sie in den letzten Wochen verfasst haben.

    Der Angriff des Geistes geschrieben von Lukas Röthlisberger Es war dunkel. Archimedes wusste nicht, ob es Tag oder Nacht war. Feuchtigkeit lief an den Wänden hinunter und es stank noch schlimmer, als wenn Maggie, seine kleine Schwester, sich in die Windeln gemacht hat. Kein einziger Lichtstrahl drang durch die steinigen Mauern der Villa. Es war, als würde ein schwarzes Loch die Sonne verdecken. …

  • Happy Birthday

    Heute feierten wir den 1. Geburtstag unseres Leitbildes. Fürs Fest versammelte sich das ganze Schulhaus und sang das Teamlied. Gefolgt von einer kurzen Ansprache seitens der Schulpflege gab es in der grossen Pause einen feinen Geburtstagsznüni für alle Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen.

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Freitag der 13 September Noch vor dem Frühstück mussten wir alles packen. Nach dem Frühstück deponierten wir alles Gepäck im Ping-Pong-Raum. Herr Griesser gab jeder Gruppe einen Putzauftrag. Anschliessend hatten wir noch etwas Freizeit, bis wir dann mit Sack und Pack zur Postautohaltestelle aufbrachen. Im Bus machte sich die Müdigkeit bemerkbar. Während einige noch Energie zum Werwölflä fanden, …

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Mittwoch Um halb acht gab es Frühstück. Es war sehr fein. Als alle mit dem Frühstück fertig waren, machten wir noch unseren Lunch. Um 8.30 Uhr trafen wir uns vor dem Lagerhaus und liefen nach Wassen zur Postautohaltestelle. Nach der Ankunft mit dem Postauto in Göschenen liefen wir zum Werkhof. Nachdem Herr Griesser uns angemeldet hatte, trafen wir Frau Palladino. Sie zeigte uns zuerst einen Film …

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Dienstag Am Dienstag waren alle Jungs schon um 6:40 Uhr wach, da Jan den Wecker falsch stellte. Daher waren die Jungs 20 Min zu früh wach. Doch um 7:00 Uhr wollte uns Herr Griesser wecken. Da wir nun schon wach waren, konnte er uns nicht mehr wecken. Demian; Matthias. S, Yannick und ich deckten die Tische. Nach einem feinem “Zmorgä“ mussten wir das erledigen. Anschliessend hatten wir eine halbe Stunde …

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Montag Pünktlich um 7.10 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof Andelfingen. Aufgeregt wurde gequasselt und sich von den Eltern verabschiedet. Mit dem Zug fuhren wir via Zürich und Arth Goldau nach Erstfeld. Dort stiegen wir auf den Bus um. Diesen füllten wir mit unserem Gepäck bis fast unters Dach. In Wassen schulterten die meisten ihren Rucksack, die anderen packten ihre Tasche. Ein 20minütiger Weg …

  • Was meinen die 1. Klässler und 1. Klässlerinnen nach 2 Wochen Schule?

    Wir haben ein paar Kinder der 1. Klasse interviewt, was ihnen gefällt und was nicht. Hier einige Statements: -Die Hausaufgaben gefallen mir gut. -Mir gefällt der Unterricht, vor allem das Schreiben und Lesen. Die grosse Pause ist sehr lange.Die Lehrerin ist lieb und angenehm. -Ich finde die Schule cool. Rechnen gefällt mir. In der Pause spiele ich und klettere auf dem Holzgerüst. Musik habe …

  • Schulschlusstag 2013 Primarschule Andelfingen: Verabschiedung der 6. Klasse

    Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist ein spezieller Tag, den wir dieses Jahr wieder gebührend gefeiert haben. Für die Verabschiedung der 6. Klässlerinnen und 6. Klässler haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament auf ein Völkerballturnier geeinigt. Jede Klasse stellte ein Team, das gegen die 6. Klasse antrat. Damit die Chancen für beide Mannschaften gleich standen, gab …

  • Interne Weiterbildungsbörse der Lehrpersonen

    Weiterbildung hat an der Primarschule Andelfingen einen hohen Stellenwert und wird gezielt gefördert. Neben gemeinsamen Weiterbildungen im Schulhaus besucht jede Lehrperson individuell verschiedene Weiterbildungskurse und -veranstaltungen. In unserem neuen Schulprogramm steht, gestützt auf das Leitbild, die Unterrichts-entwicklung im Zentrum: Wir unterstützen das Lernen der Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenlager der 5. Klasse Schulhaus Zielacker

    Ende Mai durfte die 5. Klasse von Herrn Reusser ins Klassenlager. Wir hausten auf dem Hof Tschannen in Illighausen. Dabei schliefen wir im Stroh! Es war ein geniales Lager, über welches wir Tagesberichte schrieben. Viel Spass beim Lesen! Montag Wir mussten wie immer um 8.00 Uhr im Schulhaus Zielacker sein. Zehn Minuten später fuhren wir mit den Velos in Richtung Illighausen. Unterwegs machten …

  • Das Sommerfest findet heute statt!

    Wir freuen uns auf ein schönes Fest. Ab 18 bis 22 Uhr. Für Spiele und Unterhaltung ist gesorgt. Das Elternforum

  • Sporttag der ganzen Primarschule, 4. Juni 2013

    Alle Kindergartenabteilungen, sowie die Klassen der Unterstufe und Mittelstufe haben einen wunderschönen Sporttag erlebt. Sporttag Unterstufe Am Dienstag, 4. Juni hat am Vormittag auf dem Areal des Schulhauses Zielacker der Sporttag der Unterstufe stattgefunden. Weitwurf, Schnelllauf, Hindernislauf und Büchsen schiessen - in diesen Disziplinen konnten die Unterstufenkinder für ihre Gruppe Punkte …

  • Klassenlager in Sils im Domleschg 27. – 31. Mai 2013

    6. Klasse Andelfingen Unser Klassenlager mit Frau Müller unternahmen wir nach Sils im Domleschg in die Burg Ehrenfels. Eigentlich war der Wetterbericht nicht sehr gut, doch es wurde dann gar nicht so schlecht. In der Burg war es ein wenig kühl, aber wenn man genügend warme Kleider anzog, bekam man nicht kalt. Am Anfang dachten wir alle, dass wir uns immer verlaufen würden, aber wir kannten uns …

  • Der Sporttag findet morgen, Dienstag, 4. Juni 2013 statt!

  • Schulreise der 2. Klasse Zielacker

    Als Indianerstamm nahmen wir eine abenteuerliche Hügelbesteigung in Angriff, die viel Kraft und Ausdauer kostete. Geheimnisvolle Spuren führten uns mitten in den Wald hinein, wo wir Zutaten und ein Rezept für einen Indianer-Stärkungstrank fanden. Bei traumhafter Aussicht entfachten wir unser Lagerfeuer und stärkten uns für die Weiterreise. Die nächste Etappe führte uns an einen glitzernden Fluss, …

  • Bezug der neuen Schulzimmer im Zielacker

    Am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. Mai haben vier Klassen ihre wunderschönen neuen Zimmer beziehen können. Bericht der 5. Klässler von Herrn Reusser: Am 14. Mai luden wir unser Schulmaterial auf einen Anhänger und Herr Gander transportierte es von Andelfingen nach Kleinandelfingen. Als alles aufgeladen war, fuhren wir mit dem Velo nach Kleinandelfingen. Unsere Sachen waren bereits dort. Da mussten …

  • Erweiterte Öffnungszeiten Hort MIKADO

    Liebe Eltern Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ab neuem Schuljahr die Betreuung morgens von 6.45 Uhr bis Schulbeginn anbieten. Die Kosten betragen inklusive Verpflegung pro Morgenbetreuung Fr. 17.-. Anmeldungen fürs neue Schuljahr werden ab sofort entgegengenommen. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.primarschule-andelfingen.ch in der Rubrik Downloads. Herzliche …

  • Geschichtenwettbewerb der 6. Klassen

    Die beiden 6. Klassen von Frau Müller und Frau Halder lieferten sich einen Geschichten-Wettbewerb. Bereits vor einigen Wochen tüftelten die Klassen über einen spannenden und fantasievollen Titel. Jede Halbklasse entschied sich dann für einen Titel, den sie der andern Halbklasse der Parallelklasse als Vorgabe für die Geschichte gaben. So wurden folgende vier Titel erkoren: Der Junge, der das Ente hiess, …

  • Die 4. Klasse besucht die Haldenmühle

    Bei wunderschönem Wetter machten wir uns gestern (Mittwoch, 17.4) auf den Weg Richtung Haldenmühle. Dort angekommen, begrüsste uns der Müllermeister Caspar Arbenz. Gutgelaunt und stolz zeigte er uns seine Mühle und erklärte, wie aus Körnern Mehl gemacht wird. Weiter hat er über die Geschichte der Haldenmühle, das Alter der Maschinen und von seiner Familie berichtet. Wir hörten ihm unter lauten Mühlegeräuschen …

  • „Wir setzen uns für die Stärkung und das Wohl jedes einzelnen Kindes ein“

    Klassenassistenzen in unserer Schule Die Integration von Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen ist an den Primarschulen alltäglich geworden und stellt das Schulsystem vor neue Herausforderungen. Wir nehmen diese an und richten uns auf die veränderte Situation und auf unsere grossen Klassen ein, indem wir einzelnen Kindern, Klassen und Lehrpersonen Begleitung anbieten. Eine Klassenassistentin …

  • Besuchsmorgen, 25.3.2013 – Osterbasteln

    Nach einer Einstiegslektion in der eigenen Klasse, waren die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe Hofwiesen für den Rest des Morgens in klassendurchmischten Gruppen unterwegs. Jeweils 45 Minuten verbrachten die Kinder bei einem Bastelangebot, bis es dann weiter zum nächsten ging. Die Arbeiten waren vielfältig: Bei Frau Staub entstanden bunte Schmetterlinge, bei Frau Gasser beschäftigten sich die …

  • Schneesportlager 2013 - neue Fotos!

    Wie jedes Jahr am ersten Sportferien-Sonntag fanden sich am 24. Februar frühmorgens viele aufgeregte, teilweise auch noch etwas verschlafene Kinder mit Sack und Pack auf dem Schulhausplatz ein. 44 hätten es sein sollen, doch leider machte uns die Grippe einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nur mit 40 Kindern starten konnten. Bald schon war das viele Gepäck im Car und im Anhänger verstaut. Während …

  • Sanierung Klassentrakt Süd, Zielacker

    Nach rund 22 Wochen Bauzeit schreitet die Sanierung des Klassentraktes Süd mit den Gruppenraumanbauten, Schulanlage Zielacker gut voran. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Zur Zeit ist der Metallbauer (Treppen und Geländer) und vor allem der Schreiner an den verschiedenen Innenausbauten (Deckenverkleidungen, Schrankeinbauten). Danach werden die verschiedenen Bodenbeläge eingebaut und die Malerarbeiten …

  • Die Kinder vom Schulhaus Zielacker auf dem Eis

    Bereits schon traditionell fahren die Erst- bis Sechstklässler des Schulhauses Zielackers einmal im Jahr gemeinsam nach Schaffhausen auf's Eisfeld. Dieses Jahr war es am 14. Februar so weit. Auch die 5. und 6. Klässler, welche während des Umbaus im Schulhaus Landstrasse sind, fuhren mit. Mit vier Bussen fuhren wir zur Eisbahn nach Schaffhausen. Dort hiess es Schlittschuhe fassen und ab auf's Eis. …

  • ICT aktuell

    ICT aktuell Kinder und Jugendliche wachsen mit Medien und ICT auf. Es ist Aufgabe der Volksschule, Medien und ICT-Kompetenz zu vermitteln. Auch die Primarschule Andelfingen arbeitet an diesen Zielen. So werden die Lehrpersonen im Bereich Medienerzie-hung weitergebildet und der Computer gehört zu den alltäglichen Lernme-dien. Internet-ABC in der 6. Klasse Was bedeutet überhaupt “www“? Was …

  • Dem Biber auf der Spur

    Während drei Wochen haben sich die Zweitklässler aus den beiden Schulhäusern Hofwiesen und Zielacker mit dem Thema Biber beschäftigt. Den Abschluss des Themas bildete eine spannende und lehrreiche Exkursion in die Thurauen. Da begaben wir uns auf die Suche nach Biberspuren. Einige Eindrücke der Zweitklässler: "Wir konnten ein echtes Biberfell anfassen. Ich war überrascht, wie dick es war und …

  • Eislaufen 3./4. Klasse Andelfingen in der KSS Schaffhausen

    Kinderstimmen: "Ich habe mich gefreut, als ich das erste Mal in meinem Leben Eishockey gespielt habe." "Das Coolste fand ich, dass ich einen Puck getroffen habe." "Ich fände es besser, wenn wir das nächste Mal ein bisschen länger dort bleiben könnten." "Beim Eislaufen bin ich gefallen." "Mir hat es gut gefallen, dass wir Mädchen meistens zusammen gelaufen sind." "Ich fand es toll, dass ich fast …

  • Eislaufen 3./4. Klasse Andelfingen in der KSS Schaffhausen

    Kinderstimmen: "Ich habe mich gefreut, als ich das erste Mal in meinem Leben Eishockey gespielt habe." "Das Coolste fand ich, dass ich einen Puck getroffen habe." "Ich fände es besser, wenn wir das nächste Mal ein bisschen länger dort bleiben könnten." "Beim Eislaufen bin ich gefallen." "Mir hat es gut gefallen, dass wir Mädchen meistens zusammen gelaufen sind." "Ich fand es toll, dass ich fast …

  • Wir lernen Deutsch im DaZ-Unterricht

    An unserer Schule lernen Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen, im DaZ –Unterricht die Standartsprache (DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache). Die Kinder besuchen ab dem Kindergarten in kleinen Gruppen zusätzliche Sprachstunden. In einer fröhlichen Atmosphäre üben wir Wörter, lernen richtige Sätze, hören Geschichten und probieren diese schwierige Deutsche Sprache richtig zu sprechen. In …

  • Weihnachtskonzert

    Mit Gesang und Mundharmonikaspiel haben die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse des Schulhauses Zielacker Weihnachtsstimmung verbreitet. Seit den Herbstferien wurden fleissig Lieder wie “De Stern vo Bethlehem“, “Zimetstern hani gern“ oder “O du fröhliche“ eingeübt und geprobt. Nun endlich konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen: Letzte Woche wurde das Konzert für die Eltern und Verwandten der …

  • Schulsilvester Landstrasse

    Bewegungslandschaft, Barfussweg im Dunkeln, Fotostudio, Lounge, Restaurant und noch andere Angebote machten aus dem Silvesterabend einen tollen und stimmungsvollen Abend. "Die Gigampfi in der Bewegungslandschaft war super!" "Die Lösli im Casino machten Spass." "Der Orangen-Drink in der Bar war lecker!" "Es war eigentlich alles cool." "Die Bar und das Restaurant waren das beste." "Der Barfussweg …

  • Alle Jahre wieder…

    Alle Jahre wieder… schauen wir mit Dankbarkeit auf das Jahr zurück freuen uns über die Fortschritte der Kinder und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen danken wir allen herzlich für ihren Einsatz und ihre Mitwirkung und wünschen alles Gute für die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel Ihre Primarschule Andelfingen

  • Änderung Ferienplan

    Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Frühlingsferien 2014 am 22. April (Dienstag nach Ostern) beginnen und am 2. Mai 2014 enden. Bis anhin hatten wir ein falsches Datum kommuniziert. Herzlichen Dank für die Kenntnisnahme.

  • Besuch im Tele Top Studio in Winterthur

    Momentan beschäftigen sich die 5. Klassen von Andelfingen im Fach Mensch und Umwelt mit dem Thema Kino und Film. Dazu besuchten die Klassen von Herr Griesser und Herr Reusser am 5. resp. 7. Dezember die Tele Top Studios. Bericht eines Schülers: Um 09.00 Uhr liefen wir im Schulhaus Landstrasse ab, stiegen in den Zug und kamen um 09.42 Uhr in Winterthur an. Kurze Zeit später erreichten wir die Tele …

  • Das neue Leitbild

    Das neu erschienene Leitbild der Primarschule Andelfingen, welches im September 2012 vorgestellt wurde, steht Ihnen ab sofort auch unter Downloads zur Verfügung. Viel Spass! «Da geht's lang ...» Die Primarschule Andelfingen präsentierte am Besuchsmorgen Facetten ihres neu erarbeiteten Leitbilds. Dafür, dass dieses kein Papiertiger bleibt, sorgen Schulleiterin Susanne Bétrix und Monika Biedermann …

  • Vorpubertät. Reif für die Insel

    Vor voll besetzter Aula Hofwiesen referierte der Psychologe und Familientherapeut Henri Guttmann am Vortragsabend des Elternforums der Primarschule Andelfingen am 1. November. Lesen Sie den Presseartikel dazu.

  • Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen <BR>vom Montag, 12. November 2012

    Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 12. November 2012 hat folgende Beschlüsse gefasst: 1.Genehmigung des Voranschlags 2013 der Primarschule Andelfingen Zustimmung zum Antrag der Schulpflege Auflage Das Protokoll der Gemeindeversammlung liegt seit dem 19. November 2012 während den Öffnungszeiten in der Schulverwaltung der Primarschule Andelfingen, Hofwiesenstrasse 3, Andelfingen, zur Einsicht …

  • Exkursion Thurauen 3. Klasse Andelfingen

    Die 3. Klasse aus Andelfingen hat zum Ausflug kurze Berichte verfasst. Busfahrt zur Ellikerbrücke Am Freitag, 7. September 2012 um 9 Uhr ging die 3. Klasse in die Thurauen. Wir stiegen in den Bus. Es war ein alter Bus. Wir haben die Fahrt genossen. Als wir ankamen, stand die Führerin schon da. Sie war sehr nett. Von Artemisia

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen

    Am Dienstag, 06. November 2012, findet der Räbeliechtli-Umzug in Kleinandelfingen statt. Die Kinder des Kindergartens und der 1. Klasse freuen sich sehr, Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand zu begrüssen und da und dort ein Lied zu singen! Geschmückte Häuser und Kerzenlicht verbreiten noch mehr herbstliche Atmosphäre!

  • Räbeliechtliumzug Andelfingen

    Am Mittwoch, 7. November 2012 findet der Räbeliechtli-Umzug in Andelfingen statt.

  • "Vorpubertät - die Ruhe vor dem Hormongewitter"

    Themenvortrag von und mit Henri Guttmann 1. November 2012, 20.00 Uhr Aula Schulhaus Hofwiesen, Andelfingen Lesen Sie mehr dazu auf der Seite des Elternforums.

  • Schulgemeindeversammlung

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro nach der Kreisgemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen. Montag, 12. November 2012, 20 00 Uhr Aula Primarschulhaus Hofwiesen, Andelfingen

  • Besuch im Zoo - 2. Klasse Zielacker

    Welche Farbe hat die Zunge einer Giraffe? Wie heisst der grösste Papagei der Welt? Woher kommen die Totenkopfäffchen? - Diese und viele weitere Fragen über die Tiere im Zoo können Ihnen die Zweitklässler aus dem Schulhaus Zielacker nun beantworten. Seit den Sommerferien beschäftigten sie sich mit dem Thema Zoo. Mit viel Eifer arbeiteten sie an einer Zoo-Werkstatt und lernten dabei viel Spannendes …

  • Sanierung Klassentrakt Süd, Zielacker

    Termingerecht zum Auftakt der Herbstferien konnte mit den Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung des Klassentraktes Süd im Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen begonnen werden. Die lärmintensiven Aushub und Abbrucharbeiten wurden möglichst während den Herbstferien ausgeführt. Die Bauarbeiten dauern ca. sechs Monate und sollten bis zu den Frühlingsferien 2013 abgeschlossen sein. Bevor mit den …

  • Klassenlager der 6. Klasse Kleinandelfingen in Kandersteg

    Montag Heute mussten wir alle sehr früh aufstehen, um pünktlich den Besammlungsplatz, den Bahnhof Andelfingen um 8.10 Uhr zu erreichen. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.30 Uhr stiegen wir in die S16 nach Winterthur ein. In Winterthur hatten wir ca. 10min Zeit zum Umsteigen. Dort stiegen wir in den Zug ein, der uns zum Hauptbahnhof Bern brachte. Wir fuhren etwa 1h 30min. Mit den Koffern Treppen zu …

  • Information zur Kooperationsschule

    Am 27. September starteten wir in unser drittes Kooperationsschuljahr. Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, dass die Unterstufenklassen aus dem Schulhaus Hofwiesen die kleine Eröffnungsfeier mit einem Lied beginnen. Anschliessend beschenken sie die Studierenden mit sorgfältig gestalteten kleinen Kärtchen, worauf sie ihre Vorstellung notiert haben, was eine gute Lehrerin, ein guter Lehrer …

  • Feuerwehrübung geglückt

    Die Schulhäuser Hofwiesen und Zielacker probten mit einer Feuerwehrübung den Ernstfall. Alles hat wunderbar geklappt. Am 21.9.2012 führten die Schulhäuser in Andelfingen und Kleinandelfingen eine Feuerwehrübung durch. Diese verlief äusserst erfolgreich. Der Grund: die Lehrerschaft und SchülerInnen waren bestens vorbereitet. Seit den Sommerferien probten die verschiedenen Klassen den Ernstfall: …

  • Elternabend Uebertritt

    Informationsabend Übertritt an die Oberstufe Am 4. September fand der alljährliche Informationsabend statt. Nach einer offiziellen Begrüssung durch die Schulleiterin der Primarschule Andelfingen Susanne Bétrix folgten die Eltern und Mittelstufenlehrpersonen gespannt den Präsentationen der Schulleiter Marius Strebel der Primarschule Henggart und Hermann Wyss der Sekundarschule Andelfingen. Übertrittsverfahren/-kriterien Beim …

  • Sicherheit an unserer Schule

    Sicherheit an unserer Schule Die Sicherheit der Kinder ist uns ein grosses Anliegen. In diesem Sommer haben wir zwei Weiterbildungen für sämtliche Mitarbeitenden organisiert. 1. Brandfall Was tun, wenn es brennt? Wie sind die Notausgänge beschriftet? Wo ist unser Sammelpunkt? Was gilt es im Brandfall zu beachten? Diese und andere Fragen beantwortete Herr Käser von der Feuerwehr nach seinem …

  • 1. Schultag - Herzlich willkommen!

    Vor der 10-Uhrpause lernten die 1. Klässler ihr Gotti oder Götti aus der 6. Klasse kennen. Diese halfen den Kleinen dann, ihr Namenstäfeli schön auszumalen. Hand in Hand gingen dann die 1. und 6. Klässler in die 10-Uhrpause, wo sie von den restlichen Schülern des Schulhauses mit einem Spalier und Lied empfangen wurden. Nach einer kurzen Begrüssungsrede zeigten die "Gotten" und "Göttis" den 1. Klässlern …

  • Herzlich willkommen in der 1. Klasse

    Die Erstklässler haben einen wunderschönen ersten Schultag verbracht. Als besondere Überraschung warteten die Gottis und Göttis der 5.Klasse auf die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler. Bei Frau Eichholzer in der Handarbeit haben die 5.Klässer extra für die 1.Klässler Sitzkissen genäht. Nach einem ersten gegenseitigen Beschnuppern zeigten die Gottis und Göttis ihren Schützlingen das Schulhausareal. Daraufhin …

  • Sommerferien!

    Der Schulschlusstag war in beiden Schulhäusern mega lässig. Im Schulhaus Landstrasse / Hofwiesen wurden die 6. Klässler mit dem Spiel "Schlag die 6.Klässler" verabschiedet. Beim Postenlauf der Mittelstufe im Zielacker entstand aus der Zusammenarbeit aller Zielacker-MittelstufenschülerInnen ein Landart-Mandala. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen erholsame und erlebnisreiche Ferien!

  • Forschertag von der 1. Klasse Hofwiesen

    Die 1. Klasse (Andelfingen) hat fleissig geforscht. Die Eltern haben mit verschiedenen Experimenten einen abwechslungsreichen und lehrreichen Morgen gestaltet. “Wie kommt ein Ei ins Glas?“, “Was passiert, wenn man über eine brennende Kerze, die im Wasser steht, ein Glas stellt?“, “Was schwimmt?“ und mit vielen anderen Fragen haben sich die Kinder an diesem Morgen beschäftigt. In kleinen Gruppen …

  • Zweitägige Abschlussreise 6. Klasse Zielacker

    In der letzten Woche vor den Sommerferien fand unsere zweitägige Abschlussreise statt. Am Mittwochmorgen ging es mit dem Velo los Richtung Rhein. Wir fuhren die 26km von Kleinandelfingen nach Hemishofen über Stock und Stein und genossen das tolle Wetter. Müde kamen wir dann gegen 11 Uhr auf dem Bolderhof in Hemishofen an. Dort wurde uns als erstes der Hof gezeigt mit seinen vielen Tieren: Einen Hund, …

  • Krönender Abschluss - Schulreise der 3. Klasse Zielacker

    Unsere Schulreise führte durch vier Kantone. Mit dem Zug fuhren wir über Winterthur nach Gossau. Dort stiegen wir in einen kürzeren Zug um, an Urnäsch vorbei und in Jakobsbad aus. Auf der Fahrt mit der Luftseilbahn hatten einige Kinder ein seltsames Gefühl im Bauch, aber es war lustig. Die Aussicht auf den Säntis war phantastisch. Der Znüni am Hang gefiel uns noch besser. Wir wanderten um den Kronberg …

  • Schülerturnier Marthalen

    In der Jahresplanung unserer Mittelstufenklassen darf ein Ereignis nicht fehlen: Das Schülerturnier des FC Ellikon/Marthalen. Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei. Mit gleich acht Mannschaften, mindestens einer aus jeder Mittelstufenklasse, stellten wir die mit Abstand grösste Delegation. Für die Torjäger, welche mit hohen Erwartungen ans Turnier gereist waren, lief der Start gar …

  • Piraten-Schulreise der 1. Klasse Zielacker

    Gut ausgerüstet mit Piratenhüten und Fernrohr besammelte sich die Piratenbande der Erstklässler auf dem Schulhausplatz. Mit einem Piratengruss verabschiedete sich die Piratenbande von ihren Eltern und ihrem Schulhaus und machte sich auf den Weg nach Kollbrunn. Dort erlebten die Piraten eine abenteuerliche Überraschung. Sie fanden eine Flaschenpost im Bach und trafen einen echten Piraten. Nach einer …

  • Sommerfest

    Das diesjährige Sommerfest der Primarschule hat dieses Jahr beim Schulhaus Landstrasse stattgefunden. Erwachsene und Kinder wurden verwöhnt durch viele gespendete Kuchen und Salate, welche die Fünftklässler mit ihren Lehrern am Büffet verkauften. An den wunderschön dekorierten Tischen konnte gegessen, getrunken und geplaudert werden. Dank dem prachtvollen Wetter hatten Gross und Klein viel Spass …

  • Handarbeit und Werken

    Das Arbeiten mit den Händen ist für viele Schüler und Schülerinnen ein guter Ausgleich zu den kopflastigen Fächern. Die Möglichkeiten gestalterisch tätig zu sein, sind vielfältig. Ob an der Nähmaschine gearbeitet wird oder Mützen für den Winter gestrickt werden, die Kinder sind leicht dafür zu gewinnen. Die unterschiedlichsten Materialien werden dabei kennen gelernt und der Umgang mit ihnen. Zum …

  • Capoeira

    Am Donnerstag lernten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Rahmen des kulturellen Anlasses “Capoeira“ kennen. Dabei konnten sie nicht einfach nur zurück lehnen und zusehen, sondern wurden gleich zum Mitmachen aufgefordert. Was ist Capoeira? Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo (“Zebratanz“) zurückgeführt wird. …

  • Thema Marienkäfer der 1. Klasse Zielacker

    Während fünf Wochen beschäftigten sich die Erstklässler des Schulhaus Zielacker mit dem Thema Marienkäfer. Sie arbeiteten selbständig an einer Werkstatt und lasen die Geschichte von Trixi dem Marienkäfer. Dabei lernten sie viel Interessantes über die kleinen Käfer. Auch das Schulzimmer hatten die Kinder zum Thema dekoriert. Die Entwicklung der Marienkäfer vom Ei zur Larve und schliesslich zum Marienkäfer …

  • Der kleine Prinz

    Am Mittwoch 23.5. und Donnerstag 24.5. haben die 3.Klässlerinnen und 3.Klässler vom Schulhaus Hofwiesen im Löwensaal das Theater "Der kleine Prinz" aufgeführt. Nachdem die Kinder an den Vormittagen bereits über 100 Schülern der Primarschule ihr Können gezeigt haben, traten sie an den Abenden nochmals vor einem grossen Publikum auf. Mit viel Freude und einer grossen Leichtigkeit spielten sie das fast …

  • Exkursion der 5. Klasse Zielacker nach Vindonissa

    Zum Thema Römer darf natürlich eine Exkursion nicht fehlen. Darum machten wir uns am 24. Mai auf eine Zeitreise. Zuerst fuhren wir aber ganz modern per Zug nach Brugg und spazierten zum Ausgangspunkt des Legionärspfad nach Windisch. Dort bekamen alle Gruppen die nötige Ausrüstung: Einen Legionärsrucksack, gefüllt mit einem Plan, einem Spielkarten-Set und einem Fläschchen. Als Zeichen, dass wir nun …

  • Ab auf die Kyburg!

    Die 6. Klasse Zielacker war auf Schulreise / Exkursion auf der Kyburg.

  • Gemeinsamer Znünitisch

    Die 6. Klässler und die 2. Klässler haben zusammen einen feinen, gesunden Znünitisch vorbereitet und gegessen.

  • Gedanken der Schulischen Heilpädagoginnen

    “Für die seelische Funktionsfähigkeit, für die konstruktive Persönlichkeitsentwicklung und für das soziale Zusammenleben ist die Selbstachtung bedeutsam. Nebst dem sozialen und gefühlsmässigen Verhalten ist das Selbstkonzept auch für das intellektuelle Verhalten ausschlaggebend. Die Wahrnehmungen und Erfahrungen, die unser Selbstkonzept begründen und verändern, kommen zu einem wesentlichen Teil durch …

  • Ausflug zu den Söllen rund um Kleinandelfingen

    Die 4. Klasse von Herrn Reusser beschäftigte sich seit einigen Wochen mit dem Thema “Unsere Gemeinde“. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler Vieles über ihre Wohngemeinde Kleinandelfingen. Als Abschluss zum Thema suchte die ganze Klasse am Mittwoch 18. April einige Toteisseen (Sölle) in der Region auf. Neben dem Birchwiessee und dem Pfaffensee konnten die Kinder auch den Mördersee bestaunen.

  • Gackerhuhn: Gack, gack die Hühner sind los

    Wir haben Hühner gemacht aus Joghurtbecher, Papier und Garn. Dann haben wir sie angemalt. Die Hühner können gackern, wenn man am Garn zieht. Am Mittwoch, 4.4.12 ist der Osterhase gekommen und hat die Hühner versteckt. Wir haben sie gesucht und zum Glück auch gefunden. Das Huhn war gefüllt mit einem Schokoladenhasen und Eili. Von Artemisia und Dominik, 2. Klasse, Primarschule Andelfingen, Hofwiesen

  • Znünitisch der Erst- und Viertklässler vom Schulhaus Zielacker am Mittwoch 11. April

    Ausgerüstet mit Einkaufszetteln und Einkaufstaschen machten sich die Erstklässler am Morgen auf den Weg in den Volg, um für den gemeinsamen Znünitisch mit den Viertklässlern einzukaufen. In kleinen Gruppen durften sie selber die Zutaten auf ihrer Liste einkaufen. Das konnten sie bereits gut, denn im Moment beschäftigen sie sich mit dem Thema Geld. In beiden Schulzimmern wurden in klassendurchmischten …

  • Znünitisch Unterstufe Hofwiesen

    Die 3. Klässler vom Schulhaus Hofwiesen haben für die 1. und 2. Klässler einen gesunden Znüni vorbereitet. Das Vorbereiten hat dabei mindestens genau so viel Spass gemacht wie das anschliessende gemeinsame Knabbern.

  • sCool - OL

    Bei herrlichem Wetter lernten die Mittelstufenkinder am Dienstag 10. April verschiedene OLs kennen. Wie Profis ausgerüstet mit einem Stick übten sie zuerst mit dem Stick und der Karte umzugehen. Nach der 10-Uhrpause galt es ernst. In einem Vorlauf und anschliessend im A- und B-Final wurde der schnellste Knabe und das schnellste Mädchen erkoren. Ein grosses Dankeschön an Röbi und seine Helferinnen …

  • Handballturnier

    Am Mittwochnachmittag kämpften gleich 8 Teams aus verschiedenen Klassen der Primarschule Andelfngen um den Turniersieg beim Handballturnier in der Dreifachturnhalle. Ich blicke auf einen spannenden Nachmittag zurück. Es floss viel Schweiss und das Adrenalin pulsierte. Am Ende durften sich gleich drei Mannschaften über den Sieg in ihrer Kategorie freuen. Herzliche Gratulation! Die anderen Teams spielten …

  • Skilager Zielacker - Freitag

    Um 7:00 Uhr kam Frau Studer und rief: ,,Aufstehen. Alles packen und dann Zmorgen “. Wenn man fertig war, half man den anderen. Danach musste jeder seinen Koffer rausstellen. Frau Schmid fragte dann wer keinen Rollkoffer hat. Die drei mussten dann abwaschen. Die anderen mussten ihren Rollkoffer auf die andere Seite der Brücke ziehen, weil der Car nicht Hindurch ging, da er zu gross war. Nach den Ämtlis …

  • Skilager Zielacker - Donnerstag

    Donnerstag Am 7:10 weckte uns Frau Studer mit dem Radio. Noch im Halbschlaf liefen alle die Treppen runter zum Frühstücken. Nach dem Frühstück wurden wir hoch geschickt um uns fürs Skifahren umzuziehen. Um 9:50 Uhr liefen wir mit den Ski oder Snowboard zur Postautostation. Wir fuhren nach Motta Naluns auf die Skipiste. Wir waren den ganzen Morgen mit den Skis unterwegs. Am Mittag versammelten sich …

  • Skilager Zielacker - Mittwoch

    Mittwoch Heute war der pistenfreie Tag. Wir durften bis um 8:00 Uhr schlafen. Um 8:30 Uhr assen wir Zmorgä. Nachher durften wir Spiele spielen ums Haus oder drinnen. Das Higlight-Spiel war Louping Louie. Um 12:30Uhr gab es Zmittag. Es gab Nudelsuppe und Resten. Am Nachmittag konnten wir wählen was wir machen wollten. Man konnte Eislaufen oder ins Hallenbad. Zum Eislaufen hatte es einen speziell …

  • Skilager Zielacker - Dienstag

    Am Morgen wurden wir von Musik geweckt. Danach gab es wie immer ein leckeres Buffet. Wir zogen uns pistentauglich an und fuhren um 9:00 nach Motta Naluns. Nun fuhren wir mit der Gondel hoch und jeder ging in die entsprechende Gruppe. Wir fuhren bis um 11:30 auf der Piste. Es war wunderschönes Wetter. Im Restaurant gab es Spaghetti Napoli. Um 13:00 ging es wieder auf die Piste. Wir verbrachten die …

  • Skilager Zielacker - Sonntag

    SONNTAG Am Morgen mussten wir uns um 6:15 aus dem Bett quälen. Um 7:00 Uhr trafen wir uns auf dem Schulhausplatz. Der Car kam erst etwa um 7:15 an, leider oder gut war, dass es ein doppelstöckiger Car mit den Afis oben war. Als wir eine Weile am Fahren waren , durften wir Filme schauen. Leider fuhren wir einen Umweg der ca.40 Minuten länger ging. Bei der Raststätte tankte Jeder frische Luft in Österreich. …

  • Skilager Zielacker - Montag

    Montag Am Montagmorgen wurden wir um 7 Uhr geweckt. Um 7:30 gab es Zmorgen. Danach hatten wir bis 8:45 Zeit uns anzuziehen. Denn um 9:00 Uhr fuhr das Postauto. Wir konnten bis um 11:30 fahren. Zum Zmittag gab es Gelberbsensuppe. Wenige hatten sie gerne. Danach konnten wir bis 15:30 fahren. Im Lagerhaus gab es Kuchen zum Zvieri. Danach hatten wir bis 18:30 Uhr Freizeit. Zum Znacht gab es Älplermakkaroni. Nach …

  • FLASH - Skilager Zielacker

    Drei erste Eindrücke aus dem Skilager Zielacker. Mehr Bilder und ein Bericht folgt.

  • FLASH - Skilager Landstrasse

    Wir haben es super, das Wetter kommt wie bestellt und wir geniessen die tollen Verhältnisse auf den Pisten. :-)

  • Die Fünftklässler Landstrasse auf Energietour

    Am warmen, sonnigen Freitagnachmittag vor den Ferien besammelte sich die 5. Klasse vor einem älteren Haus am Altweg. Bei Senior E. Griesser gab es energetisch viele interessante Anlagen und Einrichtungen zu bestaunen. Zuerst wurden die Installationen im Untergeschoss erklärt. Die 30 m2 Solarkollektoren auf dem Dach zur Wärmeaufbereitung erzeugten an diesem Nachmittag 55 Grad: Das Rohr war wirklich …

  • Ausflug auf das Eisfeld Breiti in Schaffhausen

    Die 3. und 4. Klasse aus den Schulhäusern Hofwiesen und Landstrasse genossen am Montagmorgen 3 Stunden auf dem Eisfeld Breiti in Schaffhausen. Einige Kinder schwebten wie Eisprinzessinnen auf ihren Kufen Runden über die Eisfläche. Dabei gaben sie Pirouetten, Drehungen und andere Kunststücke zum Besten. Eifrig ahmten die anderen Kinder dies nach. In der Halle knebelten auf zwei Feldern die anderen …

  • Ausflug auf das Eisfeld Breiti in Schaffhausen

    Wir waren gestern mit dem ganzen Schulhaus Zielacker auf dem Eisfeld in Schaffhausen.

  • Energie und Strom in der 5. Klasse

    Am Montag schleppten Patrick und Dominique vom EKZ einige Kisten Material ins Schulhaus, damit die 5. Klasse dem Geheimnis der Energie etwas auf die Spur kam. Schon in Verbindung mit dem Abfallunterricht sammelte die Klasse zwei Schachteln Altbatterien, die nun fachgerecht in der Firma Batrec in Wimmis entsorgt werden. Nun ging es mit dem Thema "Energie verstehen" weiter. Mit einem Handgenerator …

  • Biberexkursion der 5. Klasse Landstrasse

    Mit der Studentin Frau Schellenberg lernte die Klasse schon einiges aus dem Leben des Bibers. An der Elliker Brücke empfing uns am 20. Januar Frau Willimann vom Thurauenzentrum und führte uns bei mehrheitlich sonnigem Wetter an verschiedene Biberstellen. Wenn sich auch kein Biber blicken liess, konnte die Klasse anhand von Fotos und einem Kuscheltier die typischen Merkmale erkennen.

  • Aus dem Alltag der Schulsozialarbeiterin…

    Alltag in der Schulsozialarbeit (SSA) – gibt es das überhaupt? Nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Trotzdem werde ich versuchen anhand fiktiver Beispiele* einen möglichen Tagesablauf von mir zu schildern. Mein Tag startet mit der 3. Beratung eines 9jährigen Knaben aus der Unterstufe, den die Lehrerin zu mir geschickt hat. Die anderen Kinder begrüssen mich, einer fragt, ob er heute endlich …

  • Schulsilvester Zielacker

    Impressionen vom Schulsilvester Zielacker. Die Kinder vergnügten sich einen Abend lang mit verschiedenen Angeboten.

  • Schulsilvester Hofwiesen

    Einige Impressionen vom Schulsilvester Hofwiesen.

  • Schulsilvester Landstrasse

    Ein grosses Angebot an Möglichkeiten bot sich den Mittelstufenkindern. Entweder sie tobten sie sich beim Affenfangis aus oder spielten im Spielzimmer ausgelassen. Entspannung gab es im Beauty-Salon und im Kino. Mit einem Ballwagen aus der Tunrhallte wurden die Kinder durch die Geisterbahn gestossen. Allerlei gruselige Gestalten trieben dort ihr Unwesen. Reger Betrieb herrschte in der Post und ein …

  • Zeitungs-Vernissage der 6. Klasse Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen

    Während gut drei Monaten stand die tägliche Zeitungslektüre bei den 6. Klässlern auf dem Programm. In den ersten Wochen lernten die Kinder den Aufbau der Zeitung kennen und konnten sich danach für ein Thema entscheiden, in welches sie sich vertiefen sollten. Dann startete das sogenannte Langzeitprojekt, in dem jedes Kind täglich aus dem Landboten Artikel, Bilder und Anzeigen zu ihrem gewählten Thema …

  • Adventsfenster der Unterstufe Hofwiesen

    Am Dienstagabend 20. Dezember wurde das Adventsfenster der Unterstufe Hofwiesen feierlich eröffnet. Flötenschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Klassen und Frau Fink begrüssten die Gäste. Sie spielten fünf weihnachtliche Lieder aus fünf verschiedenen Ländern und begeisterten die Zuschauer mit ihrem mehrstimmigen Flötenspiel. Anschliessend konnte das Adventsfenster bei Tee und Punsch von draussen …

  • Steinzeitmorgen

    Am Dienstag 13. Dezember durften die beiden Klassen von Herr Griesser und Herr Reusser einen gemeinsamen Steinzeitmorgen erleben. Nebst Mehl mahlen, Mammutjagd mit Pfeil und Bogen und Feuerbohren, stand auch das Amulette herstellen und die Steinzeitmalerei auf dem Programm. Voller Eifer und viel Elan trugen alle Schülerinnen und Schüler zu einem guten Gelingen dieses Morgens bei. Nach dem wohlverdienten …

  • Zaubervorstellung

    Hokus pokus widi widi Wein Wir laden alle herzlich ein. Hokus pokus widi widi wung zu unserer Zaubervorstellung!

  • Marlene Jablonski

    Mal die Welt aus der Sicht eines Hamsters erleben. Das hat sich für uns Viert- und Fünftklässler gelohnt, die am Montag, 28. November, erwartungsvoll in der Andelfinger Bibliothek sassen. Frau Marlene Jablonski, aufgewachsen im polnischen Danzig, Schulen und Universität in Düsseldorf besucht, wurde von Christian Bieniek einmal angefragt, an einer Lesung teilzunehmen und kam so vor ca. 13 Jahren zum …

  • Räben schnitzen im Zielacker

    Wir haben heute innerhalb des "Gotti/Götti-Systems" mit den 1. Klässlern Räben geschnitzt. Jeder 6. Klässler schnitzte mit "seinem" Gotti-Kind die Räbe für den Umzug.

  • Besuch bei Frau Aeppli

    Die 6. Klasse machte sich letzten Donnerstag auf den Weg nach Zürich. Dort hatte sie einen Termin mit Frau Regine Aeppli, unserer Regierungsrätin. Die Klasse stellte ihr ein paar Fragen und erfuhr so mehr über ihre Arbeit als Bildungsdirektorin, die Schule und über private Angelegenheiten. Am Schluss zeigte sie uns noch einen Saal, in dem viele Portraits von ehemaligen Bundesräten aufgehängt wurden. …

  • Räben schnitzen

    Bereits in der ersten Schulwoche bekamen alle 1. Klässler/innen eine/n 6. Klass-Gotte/Götti. Nachdem die Grossen den Neukömmlingen das Schulhaus bekannt gemacht haben, fand heute ein weiterer Anlass statt. In gemeinsamer Arbeit schnitzten sie wunderschöne Räben und hatten Spass dabei. Schon heute Abend beim Räbeliechtliumzug können die verschiedenen Kunstwerke bestaunt werden.

  • Apfelaktion vom 31. Oktober bis 4. November 2011

    “An apple a day keeps the doctor away“- Auch wenn diese Redewendung nicht ganz der Realität entspricht, steckt sicher ein Fünklein Wahrheit dahinter. Ist doch ein Apfel ein wichtiger Vitaminlieferant, fördert die Verdauung und löscht nebendabei noch den Durst. Wir möchten auf diesem Weg den Kindern als weitere Besonderheit neben dem vom Elternforum monatlich organisierten gesunden Znüni eine saisonale …

  • Gruppenreise der 5. Klasse Landstrasse

    Gruppenreise der 5. Klasse Landstrasse Mit einer Tageskarte des ZVVs lernte die Klasse den Kanton Zürich kennen. Jede Dreiergruppe plante selbstständig eine Reise mit 2-3 Ausflugszielen und mit mög-lichst verschiedenen Verkehrsmitteln. Jeweils mit einer erwachsenen Person ging es bei nebligem Herbstwetter am 30. Sept. los, ausgerüstet mit Kameras und Fahrplänen. Verschiedene Routen: - Von Kaiserstuhl …

  • Parkierung Landstrasse, Instandstellung Kiesplatz

    Wie angekündigt wurde das Parkierungskonzept rund um das Primarschulhaus Landstrasse angepasst. Der kantonal inventarisierte Kiesplatz wurde erneuert und mittels abschliessbaren Pollern gegen das Befahren gesichert. So konnte auch die Sicherheit der Schüler deutlich verbessert werden. Gleichzeitig zur Platzerneuerung wurde auch der alte 70’000l-Öltank aufgehoben. Die Parkplätze für die Benützung …

  • Sanierung Turnhalle Zielacker

    Seit anfangs Sommerferien wird an der Turnhalle Zielacker, Kleinandelfingen eifrig gearbeitet. Der Umbau verläuft plangemäss und soll bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein. Für 1'400’00.- erfolgt eine Wärmedämmsanierung nach Minergie-Standart, die Ausbildung einer neuen transluszenten Verglasung der Westfassade und eine akustisch wirksame Erneuerung der inneren Oberflächen. Weiter wird die …

  • Schulbeginn

    Wir wünschen allen Kindern einen gelungenen Start ins neue Schujahr.

  • Neue Homepage

    Endlich ist es soweit und wir können Ihnen die neue Website der Primarschule Andelfingen präsentieren. Die bisherige Website wurde vor über 8 Jahren erstellt und hat nun doch langsam die “Altersgrenze“ erreicht. Wir möchten mit unserer neuen Website Eltern, Schüler, Lehrpersonen aber auch alle an der Schule interessierten Personen mit den aktuellsten Informationen aus der Schule versorgen. Auf …

  • Klassenlager von Frau Halder

    Heute trafen wir uns um 8:20 Uhr am Bahnhof Andelfingen. Dann fuhren wir nach Winterthur. Von Winterthur nach Bern, von Bern nach Spiez. Die letzte Station von Spiez nach Kandersteg. Danach fuhren wir mit dem Buss zum Lagerhaus. Im Laderhaus assen wir Zmittag. Wir richteten uns danach im Zimmer ein. Dann gingen wir ins Dorf Kandersteg und machten einen Foto-OL. Zurück im Lagerhaus gab es Zvieri (Wassermelonen …

  • Herzliche Gratulation

    Die 6.Klasse Zielacker hat das Fussballturnier in Marthalen gewonnen.

  • Schülerturnier Fussball

    Schülerturnier in Marthalen

  • Eindrücke vom Drachenfest

    An einem wunderschönen Sommerabend feierten wir im Kindergarten Lochpünt unser Abschlussfest. Die Grossen wurden in die Schule geschüttelt und die Räupli-Kinder verpuppten sich in Schmetterlinge.