Erster Schultag

Der erste Schultag ist nicht nur für die Kinder ein grosses Ereignis.
Die Einschulung oder der Wechsel auf eine neue Schule ist ein grosser Moment, der mit vie-len Emotionen und oft auch Unsicherheiten verbunden ist. Wir als Schule haben versucht, den Schulstart so gut es geht zu erleichtern.

Die Eltern begleiteten die Erstklässlerinnen und Erstklässler in die Schule und erlebten mit ihnen gemeinsam die erste Lektion. Am Ende wurden die Eltern mit einer Sonnenblume ver-abschiedet.

Die Gottis und Göttis der 6. Klasse besuchten ihre Göttikinder im Klassenzimmer.
Danach nahmen die Gottis die Erstklässler an der Hand, um sie auf den Schulhausplatz zu begleiten. Auf ihrem Weg zum Schulhausplatz standen alle anderen Kinder des Schulhauses Spalier und begrüssten sie singend mit dem Lied «Alles Guäti i dä Schuäl».
Am Spalierende erwartete die Kinder ein Schwall von Seifenblasen. Anschliessend wurden alle Kinder klassenweise sowie die unterrichtenden Klassenlehrpersonen vorgestellt, um da-nach gemeinsam die grosse Pause einzuläuten.
Während des ersten Schultags, respektive der ersten Schulwoche, tragen alle Schulkinder ein Namensschild, damit man sich mit dem Namen ansprechen kann und besser kennenlernt.

Wir wünschen allen Schülern sowie Lehrpersonen einen tollen Start ins neue Schuljahr!

19.August 2019, 3. Klasse, E. Iseni