Friert ein Baumstamm im Winter durch?

Baumstämme frieren nicht durch, denn sie enthalten gar nicht viel Wasser und ein Baumstamm ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut.
Je dünner und jünger Pflanzenteile sind, desto mehr sind sie von Frost bedroht, denn sie enthalten mehr Wasser und sind schlechter isoliert.

Oft ist es gar nicht der Frost mitten im Winter, sondern die Wetterbedingungen zu Beginn und Ende der Jahreszeit, die den Pflanzen zu schaffen machen – denn dann sind ihre Schutzmechanismen nicht voll aktiviert.

Deshalb stricken und häkeln die Schüler/-innen für unseren beliebten Spielplatzbaum in Kleinandelfingen, eine warme, farbige „Pippi-Langstrumpf-Hülle“ für den Uebergang. Wir lernen dabei alle Strick- und Häkeltechniken in Kürze!

Bald kann man den farbenfrohen Baum bestaunen.

Schüler und Schülerinnen des Schulhauses Zielacker und
die TTG-Lehrerinnen Iris Roost und Mirjam Schüpbach