Chemie in der 5. Klasse Schulhaus Landstrasse

Vor den Sportferien ergab sich für die Kinder der 5. Klasse im Schulhaus Landstrasse die Gelegenheit, sich als Chemikerinnen und Chemiker zu beweisen. Im Rahmen des Themas „Stoffe“ in Natur, Mensch und Gesellschaft, konnten die Schülerinnen und Schüler Experimenten mit flüssigem Stickstoff beiwohnen und am Schluss gar selbst damit hantieren.

Gross war die Aufregung am Anfang des Quintals, als den Kindern eröffnet wurde, dass Chemie das kommende Thema sein würde. Den Erwartungen und Vorstellungen waren keine Grenzen gesetzt. Allein der Begriff an sich, lässt die Kinder von Explosionen, Rauchenden Behältern und Reagenzgläsern mit schimmernden Flüssigkeiten träumen. Ein wenig enttäuscht mussten die 5. Klässlerinnen und 5. Klässler feststellen, dass Chemie in der Schule gar nicht so viel mit dieser Vorstellung gemein hat. Da geht es plötzlich um Teilchenmodelle, Aggregatszustände und Stoffeigenschaften anstatt Bombenbau und Giftmischerei. Nichts desto trotz durften sie feststellen, dass auch in der Schulchemie spannende Entdeckungen zu machen sind.

Im Rahmen dieses Themas war es ein Schüler, der den Vorschlag machte, Experimente mit flüssigem Stickstoff vorzuzeigen und in Absprache mit der Lehrperson die Lektionen vorzubereiten. Das Ergebnis war gleichermassen spektakulär und lehrreich. Wann kommt man schon dazu, mit einer Flüssigkeit zu arbeiten, die kälter als – 196° C. ist und bei jeder Berührung mit zimmerwarmer Materie zu dampfen und zu zischen beginnt?

Sascha Müller