Räbeliechtliumzug

Räbeliechtliumzug vom 7.November 2019 in Andelfingen

Am Morgen merkte man die Hochspannung bei den Kindern schon an. Alle waren aufgeregt, gespannt und bereit die Räben zu schnitzen, um sie am Abend zu präsentieren.

Mamas, Papas und Grosseltern halfen fleissig den Kindern die Räben auszuhöhlen, mit Figuren zu verzieren und die nötigen Schnüre anzubringen und festzubinden.

Am Schluss des Morgens, sowie des Nachmittages hatten alle ihr Räbeliechtli in der Hand und waren stolz dieses bis zum Abend nach Hause mitnehmen zu können.

Mit der Dämmerung kamen die ersten aufgeregten Kinder auf dem Pausenplatz an. „Wo muss ich hin?“ „Wo ist Frau Ott?“ „Und wo Frau Pick?“

Als kurz vor halb Sechs alle ihren Platz gefunden und ihr Liechtli angezündet hatten ging es in dunkler Nacht los.

Nach dem sich die Klasse von Frau Butti positioniert hatte, reihten sich die Musikanten der Musikgesellschaft Andelfingen, und danach die restlichen Kindergartenklassen, Erstklässler und der schön verzierte Räbeliechtliwagen ein, und der Marsch Richtung Schloss begann.

Die Dunkelheit war einigen etwas unheimlich. Zum Glück war der Weg gesäumt von vielen Zuschauern. Die Kinderaugen leuchteten, wenn sie am Wegrand ein bekanntes Gesicht erblickten oder jemand ihren Namen rief!

Während dem kurzen Zwischenstopp in der Schlossgasse wurden die ausgelöschten Liechtli wieder angezündet. Nun ging es noch den letzten Stutz hinauf zum Schlossgarten.

Schnell wurde klar, dass alle Kinder, sei es zu Hause oder im Kindergarten und in der Schule, die Herbst- und Räbeliechtlilieder geübt hatten!

Unter der Leitung von Frau Butti und der Begleitung der Musikanten wurden mehrere Lieder mit Inbrunst gesungen.

Nach einem grossen Applaus ging es zügig zurück auf den Pausenplatz. Der Höhepunkt der musikalischen Darbietung war der Kanon „Ich bin mit mim Rääbelichtli“. Das war eine Herausforderung für die Musikanten und die geübten Sänger und Sängerinnen!

Zum Abschluss wurde das wundervolle Herbstlied „S’Nebeltuech“ angestimmt und schon war dieser schöne Umzug vorbei. Sichtlich stolz, erschöpft und zufrieden wurden die Kinder verabschiedet und ihren Eltern überreicht.

Doch war der Abend noch nicht ganz zu Ende, denn auf die Sänger und Sängerinnen, die Musikanten und alle anderen Beteiligten wartete ein kulinarischer Gaumenschmaus.

Riesige Töpfe voller Kürbissuppe für alle, sowie Wienerli und Brot für die Kinder des Umzuges. Zudem standen zwei grosse Grills bereit, an denen die Familien ihre selber mitgebrachten Würste grillieren konnten.

Dank der tadellosen Organisation durch das Elternforum, Frau Butti, die Musikanten von der Musikgesellschaft Andelfingen und der Mithilfe vieler Freiwilligen war dieser schöne Herbstbrauch ein voller Erfolg!

Besten Dank für euern Einsatz.