• Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2019/20

    info_SL.png

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2019/20 werden alle Eltern am 11. Januar 2019 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 31. Juli 2019 das 4. Lebensjahr …

  • Schulsilvester 2018 - Bowlingbahn Thunder Disco

    IMG_0982.JPG

    Auch wenn es schon wieder ein Weilchen her ist – es war ein grosses Highlight, der Schulsilvester 2018 und wir erinnern uns gerne daran zurück. Schon vor zwei Monaten starteten wir im Klassenrat mit der Frage, was unsere Klasse 4a anbieten soll; schnell entschieden wir uns für eine Bowlingbahn mit Disco. Gesagt - getan: In unserem Schulzimmer bauten wir je eine Anlage für Mittelstufe und Unterstufe. …

  • Schulsilvester 2018 im Schulhaus Landstrasse Andelfingen

    thumb_DSC_2327_1024.jpg

    Aufgeregt war der Start! Die Schüler und Schülerinnen von der 1.-6. Klasse konnten im Schulhaus Landstrasse viele Angeboten nutzen: sich einen Drink gönnen, schminken lassen, spielen, tanzen, austoben in der Turnhalle, in der Geisterbahn sich erschrecken lassen, ruhig im Kino Popcorn essen oder einen Dessert im Restaurant geniessen. Die Stimmung war toll! Nach dem gemeinsamen Schlusssingen auf dem …

  • In der Weihnachtsbäckerei

    Backen5.jpg

    Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung haben die Kinder der 3. Klasse am Mittwoch das Klassenzimmer in eine Weihnachtsbäckerei umgewandelt. Fleissig wurde Teig geknetet und ausgewallt, schöne Formen ausgestochen und zum Schluss gespannt dabei zugeschaut, wie die feinen Guetzli im Ofen backen. Der „Wiehnachtsguetzli-Duft“ schwebte durchs ganze Schulhaus und versprühte Weihnachtsstimmung. Nach dem …

  • ADVENT IM KINDERGARTEN

    Advent3.jpg

    „Zünd es paar Liechti ah, bald isch d’Wiehnacht do…“, ertönt es in der Adventszeit jeden Tag bei uns im Kindergarten. Dazu zünden wir unsere selbstgemachten Laternen an und spazieren zu Weihnachtsmusik im abgedunkelten Kindergarten umher, wobei uns das Licht den Weg zeigt. Während der Adventszeit wohnen bei uns die Zwerge Zipf, Zapf, Zepf, Zupf und Zipfelwitz. Jeden Tag kommt mit dem Adventskind …