Archiv

  • Klassenlager Kandersteg 6. Klasse Andelfingen

    Am Montag, 3. September 2018, hat unser langersehntes Lager endlich begonnen. Um 9.30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Andelfingen und machten uns auf den Weg mit dem Zug nach Kandersteg. Dort angekommen, lernten wir in einem Foto-OL das schöne Berneroberländer Dorf Kandersteg kennen. In den nächsten drei Tagen waren wir bei traumhaftem Wetter hauptsächlich zu Fuss unterwegs - der Oeschinensee, der …

    IMG_4722 Kopie.JPG
  • Znünitisch – So schön! – So fein!

    Der erste Znünitisch im neuen Schuljahr fand bei prächtigem Herbstwetter statt und es war wieder für jeden Geschmack etwas dabei: von der Früchteplatte über Tomaten-Mozzarella-Spiesschen, Gurkenscheiben, Käsewürfel bis zu Pizzaschnecken. So schön und so fein! Ein grosses Dankeschön an alle Frauen, die jeden Monat den wunderbaren Znünitisch vorbereiten und betreuen! 6. September 2018, Barbara Thalmann

    Znünitisch Kiga.jpg
  • Willkommen in der 1. Klasse!

    Erster Schultag!

    img_small.jpg
  • Jahresbericht Schuljahr 2017/18

    Der Jahresbericht Primarschule Andelfingen Schuljahr 2017/18

  • Theater

    “Wir sind die wohlbekannten, lustigen Bremer Stadtmusikanten…“ – Dies war der Anfang eines Liedes, welches wir am Theater unserer Kindergartenklasse zum Besten gaben. Die letzten Wochen vor den Sommerferien standen ganz im Zeichen des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Wir setzten uns intensiv mit der Geschichte auseinander, sangen viele Lieder, bastelten Musikinstrumente, probten und lernten …

  • Teilpensum 30% an zwei Klassen

    27. Juli 2018 Auf Beginn des Schuljahres 2018/19 ist im Schulhaus Landstrasse ein Teilpensum 30% an zwei Klassen zu besetzen: - 5 WL an der 5. Klasse, Fächer: Englisch, RKE, BG, Donnerstag- und Freitagnachmittag - 4 WL an einer 1. Klasse, TTG Freitagmorgen Es besteht auch die Möglichkeit, nur die 5 WL an der 5. Klasse (16%) zu übernehmen. Sie bringen mit.... - Fähigkeitsdiplom …

  • Naturfarben herstellen

    22. Juni 2018 In unserem Bastelschrank findet man viele verschiedene Farben mit denen man malen kann: Gouachefarben, Wasserfarben, Farbstifte, Neocolor, usw... Für dieses Mal liessen wir diese Farben jedoch links liegen und versuchten, unsere eigenen Farben herzustellen. Mit Naturmaterialien und verschiedenen Bindemitteln setzten die Kinder der Klasse 2a und 1a diesen Auftrag um. Es wurde gehackt, …

  • Sporttag

    29. Mai 2018 Bei angenehmen Temperaturen und gelegentlichen Regentropfen, die später dem Sonnenschein wichen, startete für alle Kindergarten- und Primarschulkinder der diesjährige Sporttag. Jede Altersstufe hatte ein auf sie abgestimmtes Programm. In der Mittelstufe massen sich die Schülerinnen und Schüler beim Hoch- und Weitsprung, im Ausdauerlauf, im Sprint, im Weitwurf, im Zielwurf, im Seilhüpfen …

    217.jpg
  • Sporttag

    28. Mai 2018 Der Sporttag findet morgen Dienstag, 29. Mai 2018 statt!

  • Zu Besuch bei Fuchs und Luchs

    25.5.2018 Den schulfreien Dienstag hat der der Primarschule Andelfingen angeschlossene Hort Mikado für einen Besuch im Bruderhaus genutzt. Fünfzehn Kinder trotzten dem Regen und wurden dafür mit vielen besonderen Eindrücken belohnt. Begleitet wurden sie von drei Betreuerinnen sowie Förster Peter Häusler, der ihnen bei einem Rundgang im Wald dessen Tiere – neben Fuchs und Dachs auch Borkenkäfer - …

  • Informationen der Schulpflege

    16. Mai 2018 PUBLIKATION Beschlüsse der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 14. Mai 2018

  • Informationen der Schulpflege

    9. April 2018 Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 14. Mai 2018, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Die 4a im Handballfieber

    28. April 2018 Wochenlang dauerte die Vorbereitungsphase für einen der sportlichen Höhepunkte im aktuellen Schuljahr: dem Handballturnier in Andelfingen. Seit der Bekanntgabe des Sportanlasses, welcher auf Kinder von der zweiten bis zur sechsten Klasse zugeschnitten ist, war viel passiert. Einerseits führten Herren vom Handballclub Andelfingen und eine sportlich engagierte Mutter spezielle Handball-Sportlektionen …

  • Informationen der Schulpflege

    9. April 2018 Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen ,it anschliessendem Apéro(im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen vom Montag, 14. Mai 2018, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Ostern

    30. März 2018 Bei uns im Kindergarten Zelgli folgte nach den Sportferien schon der nächste Höhepunkt, der Osterhase sollte uns nämlich bald besuchen kommen. Fast täglich musste ich die Frage beantworten, wann jetzt endlich Ostern ist und der Osterhase mit den Schokoladenhasen vorbeikommt. Ein Mädchen wollte von mir wissen, ob ich weiss, warum ihr Ostern von allen Feiertagen am besten gefalle. Die …

  • Informationen der Schulpflege

    29. März 2018 Am 15. April 2018 findet die Grundsatzabstimmung an der Urne über die Aufnahme von Fusionsverhandlungen statt. Hier die entsprechenden Informationsunterlagen in elektronischer Form:

  • Skilager 2018 in Scuol - Gruppe Andelfingen

    15.03.2018 Es ist nicht so, dass im Weinland vor den Sportferien besonders milde Temperaturen geherrscht hätten. Ein Blick auf den schweizweiten Wetterbericht des Vertrauens machte aber schnell klar, dass die momentanen klimatischen Bedingungen in Andelfingen die Einwohner von Scuol wohl kaum hätten beeindrucken können. In der Skilagerwoche sollten im Engadin nämlich gar nationale Jahrestiefstwerte …

  • Spielmorgen in Andelfingen

    23. Februar 2018 Eisbären tun es, Katzen und Mäuse auch. Jedoch niemand spielt so intensiv wie der Mensch. Auf Wunsch der Kinder findet zweimal im Jahr in Andelfingen sowie in Kleinandelfingen ein Spielmorgen statt. “Ich habe schon lange nicht mehr Ligretto gespielt“, sagt eine Lehrerin und kommt richtig ins Spielfieber. Die Bibliothek und alle Klassen bieten in ihren Zimmern verschiedene Spiele …

  • Am Nordpol

    16. Februar 2018 Die zweite Klasse vom Schulhaus Zielacker hat nach den Weihnachtsferien eine lange Reise auf sich genommen. Sie führte uns ganz weit nach Norden bis in die Arktis. Unser Klassenzimmer wurde zur Eislandschaft und ist mit Eiszapfen, Schneesternen und Eiskristallen dekoriert. Auch die Bewohner der Arktis, die Inuit, kamen zu Besuch. Die Kinder aus der Klasse wurden alle zu Polarforschern …

  • Waldbericht

    6. Februar 2018 Ladina: Weil man im Wald gut schlafen kann und sich aus Bäumen Liegestühle basteln kann. Rayan: Der Lehm ist toll um Knetfiguren zu kneten. Amra: Verstecken spielen ist toll im Wald. Gioia: Weil man gut spielen kann. Besonders gefällt mir der Lehm. Ellen: Ich finde den Lehm toll, weil man daraus Schalen und Hütten für die Zwerge bauen kann. Man kann auch so schön mit Freunden …

  • Exkursion Steinzeit

    04.02.2018 Wir waren zum Thema Steinzeit im Museum Allerheiligen in Schaffhausen. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Kloster. Wir sahen dort eine Nachbildung eines Neandertalers und eine Übersicht über die vergangenen Zeiten. Der Neandertaler hiess Marco. Wir sahen, wie sich die Eiszeit zurückbildete und die Tiere ausstarben oder in die Berge flüchteten. Nachdem wir die Altsteinzeit …

  • Schülerkonzert

    05.02.2018 Schülerkonzert in Ossingen Aula SchulhausPünt Mittwoch, 21. Februar 2018 18 Uhr

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2018/19

    29. Januar 2018 Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2018/19 werden alle Eltern am 19. Januar 2018 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 15. …

  • Schulsilvester im Schulhaus Landstrasse

    Die Tage werden immer kürzer und die Nächte kälter. Während vor einigen Wochen noch nicht mehr als einige dünne Jacken und Turnschuhe in den Garderoben der Schulhäuser Landstrasse und Hofwiesen anzutreffen waren, hängen dort mittlerweile dicke Mützen, Schals und Handschuhe. In den Pausen kann das Fussballspielen hie und da gar durch eine Schneeballschlacht ersetzt werden. Wenn nun noch die Türen mit …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 13. November 2017, liegt zur Einsicht auf. Protokollauflage Das Protokoll liegt während 30 Tagen, von der Publikation an gerechnet, in der Schulverwaltung in Andelfingen zur Einsicht auf. Rechtsmittelbelehrung Begehren um Berichtigung des Protokolls sind in Form eines Rekurses innert 30 …

  • Informationen der Schulpflege

    Im Dezember 2017 Pensionierung unserer Schulleiterin Susanne Bétrix, Start von Martha Jakob Liebe Eltern und alle an der Schule interessierten Personen Es ist soweit … Unsere langjährige (Co-) Schulleiterin Susanne Bétrix tritt per Ende Kalenderjahr alters-halber zurück und lässt an unserer Schule sehr viel von sich zurück. Mit Mut, Agilität, Sensibilität und klaren Vorstellungen vor …

  • Adventszeit im Kindergarten Lochpünt

    18.12.2017 Jedes Jahr feiern wir ein Adventsritual im Kindergarten und haben eine Geschichte die uns in dieser Zeit begleitet.

  • Abschiedsfeier Susanne Bétrix

    Am Mittwoch, 13. Dezember bot sich in der Primarschule in Kleinandelfingen ein seltsames Bild. Schaute man durch die Fenster in die Schulzimmer, sah man hunderte gefüllte Ballone in den verschiedensten Farben. Anlass war die Verabschiedung unserer langjährigen Schulleiterin Susanne Bétrix. Susanne Bétrix arbeitete ab dem Schuljahr 2003/2004 als Lehrperson an der Primarschule Andelfingen. Gleichzeitig …

  • Informationen der Schulpflege

    04.12.2017 Publikation Beschluss der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 13. November 2017

  • Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel...

    20. November 2017 Die Tage werden kürzer, die Temperaturen immer kälter. Der garstige Herbstwind weht die farbigen Blätter von den Bäumen und weht uns um die kalten Ohren... Bei diesem Wetter gibt es nichts Schöneres als im warmen Schulzimmer zu sein und zu basteln. Und zwar etwas, dass uns Farbe an den grauen Herbsthimmel zaubert... Aus farbigen Eisstängeln, Drachenpapier, Schnur und Krepppapier …

  • Der Bücherwurm

    20. November 2017 Die 5. Klasse nähert sich dem Ziel, den Bücherwurm durchs Klassenzimmer zu vollenden. Für jedes gelesene Buch, dürfen die fünft Klässler/in einen Lesekreis schmücken, der dann im Schulzimmer aufgehängt wird. Das Ziel ist es, bis Ende der Schule, keinen freien Platz im Bücherwurm zu finden. Zu Beginn der 5. Klasse waren die Kinder besonders fleissig, denn wir hatten das Thema …

  • Eltern-Flyer

    10. November 2017 Den Eltern-Flyer des Volksschulamtes finden Sie in unserem Schul-ABC unter 'Lehrpläne (VSA)'.

  • Räbeliechtliumzug

    10. November 2017 Lueg mis Räbeliechtli, ich has selber gmacht Am Morgen 2. November war es soweit, endlich durften die Kinder mit einem selber ausgewählten Gast die Räbe im Kindergarten schnitzen. Die Erstklässler erhielten Unterstützung vom Götti oder Gotti aus der sechsten Klasse. Die Vorfreude auf den Abend konnte man bei den eifrigen Schnitzer und Schnitzerinnen sehen. Dann wurde es endlich …

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 13. November 2017, 20 00 Uhr im Mehrzweckraum beim Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen

  • Halloween

    27. Oktober 2017 Information für Eltern und Lehrpersonen

  • Kriterienliste für Anmeldungen Schneesportlager

    24. Oktober 2017 Unabhängig von der Bettenzahl in den beiden Lagerhäusern nehmen wir maximal 30 Kinder (Lavin) und maximal 35 Kinder (Sur En) mit. So bleibt das Lager überschaubar und die Kinder haben im Haus Rückzugsmöglichkeiten. Falls zu viele Anmeldungen für ein Lager eintreffen, treffen wir die Auswahl der Teilnehmenden nach folgenden Kriterien: 1. Anmeldeeingang 2. Möglichst ausgewogene …

  • Informationen der Schulpflege

    24. Oktober 2017 2 Rücktritte in der Primarschulpflege Andelfingen Die Primarschulpflege Andelfingen teilt mit, dass André Budry (seit 2010) aufgrund seines Wegzugs aus der Gemeinde und Anita Merkli (seit 2014) bei den Erneuerungswahlen im Frühling 2018 nicht mehr antreten werden. Die restliche Schulpflege stellt sich gerne zur Wiederwahl. Falls Sie sich für das Amt einer Schulpflegerin resp. …

  • WELTREISE

    05. Oktober 2017 Im Zimmer der 3b war selten so wenig los. Seit eineinhalb Wochen sind wir ausgeflogen und haben den Löwensaal in Andelfingen temporär zu unserem Klassenzimmer umfunktioniert. Grund dafür ist unser Projekt “Wir gestalten eine Schulaufführung“. Seit den Sommerferien haben wir viele Ideen gesammelt und versucht, diese in eine Aufführung zu verpacken. Herausgekommen ist ein selbstgeschriebenes …

  • Fortgeschrittenenkonzert 2017

    29.09.2017 Musikschule Andelfingen Singsaal Sekundarschulhaus Flaach Freitag, 29. September 2017 19.00 Uhr

  • Konzert der Musikschule Andelfingen

    Freitag, 22. September 2017, 19.30 Uhr, Kirche Ossingen

  • Werken, 6. Klasse – Bumerang

    6. September 2017 Der Lärmpegel im Werkenraum am Dienstagmorgen ist hoch... was macht die 6. Klasse bloss? Schleifen, schleifen und schleifen: Wir arbeiten an einem Bumerang, und die Hauptarbeit besteht darin, die Kanten so abzuschleifen, dass der Bumerang auch tatsächlich zurückkommt. Anschliessend gibt Herr Kunz Bumerang Wurf-Training: In welchem Winkel muss der Bumerang abgeworfen werden? …

  • Von Raupen und Schmetterlingen Kindergarten Hofwiesen Andelfingen

    6. September 2017 Kaum ist die Raupe aus dem Ei geschlüpft, beginnt ihre Entdeckungsreise. Sie frisst sich durch alle Wochentage und findet heraus, was ihr guttut. Schlussendlich ist sie sattgefressen und verwandelt sich auf wundersame Weise in einen Schmetterling. Der Bilderbuch-Klassiker “Die Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle begleitet uns jedes Jahr aufs Neue, wenn die neuen Räupli- Kinder …

  • Willkommen liebe 1. Klässlerinnen und 1. Klässler!

    24. August 2017 Endlich war er da, der 1. Schultag! Noch etwas scheu betraten die Kinder das neue Schulzimmer. Viele haben diesem Tag mit Vorfreude und wahrscheinlich auch einer gewissen Nervosität entgegengeschaut. Und genau gleich fühlten sich auch der Fuchs und der Igel. Die beiden haben fünf Wochen lang im leeren Schulzimmer auf die neuen 1. Klässler und 1. Klässlerinnen gewartet. Vor lauter …

  • Wechsel in der Co-Schulleitung und Neustrukturierung der operativen Führung der Schule

    August 2017 Im Schuljahr 2017/18 erfolgt ein zweistufiger Wechsel in der Co-Schulleitung. Unsere neue Co-Schulleiterin Frau Barbara Thalmann (Nachfolgerin von Karin Wolfer) tritt ihre Stelle per August 2017 an und wird zusammen mit der bisherigen Co-Schulleiterin Frau Susanne Bétrix die Schule ab Schuljahresbeginn führen. Frau Bétrix selbst tritt auf Ende des Jahres 2017 altershalber zurück. …

  • Sommerferien

    17.07.17 - 18.08.17 Die Primarschule Andelfingen wünscht allen schöne Sommerferien!

  • Schlussmorgen, 14. Juli 2017

    Jeweils am letzten Schultag vor den Sommerferien, gibt es für alle Klassen ein lässiges Spezialprogramm. Der Morgen hat dieses Jahr mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse gestartet. In unserer Klasse haben alle Kinder etwas Feines mitgenommen und im Schulzimmer zusammen das “Z’Morge Buffet“ eingerichtet. Als der Tisch gedeckt war, ging der grosse Fest-Schmaus los. Mmmmmhhhh... Wir liessen …

  • Abschlussreise der 6. Klasse Kleinandelfingen

    5. Juli 2017 Am Dienstag 27. Juni war es endlich so weit. Die zweitägige Abschlussreise erwartete uns! Neben Frau Knöpfel und Herr Reusser begleiteten uns unsere ehemaligen Studentinnen Frau Näf und Frau Stihl während den zwei Tagen. Wir trafen uns um 07.50 Uhr beim Schulhaus Zielacker. Nachdem wir unsere Velos deponiert hatten, liefen wir zum Bahnhof Andelfingen. Mit dem Zug ging es dann weiter …

  • Jahresbericht

    5. Juli 2017

  • Wyländer Buechstar 2017

    26.06.2017 Die Bibliotheken im Weinland führten auch dieses Jahr das Projekt “Wyländer Buechstar“ durch. Die Kinder wählten aus einer Bücherliste ihre Favoriten aus und lasen den ganzen Frühling über fleissig. Wer wollte, konnte sich an einem Wettbewerb beteiligen. Als Abschluss des Projekts fand am 26. Juni die Verlosung der Preise statt. Herzliche Gratulation den Gewinnerinnen und Gewinnern und …

  • Informationen der Schulpflege

    21. Juni 2017 Wechsel in der Co-Schulleitung mit gleichzeitiger Neustrukturierung der operativen Führung der Schule

  • Schulreise auf den Kronberg

    20.06.2017 Unsere Schulreise führte uns bei schönstem Wetter in den Kanton Appenzell. Wir stiegen in drei Züge sowie eine Luftseilbahn ein, um auf den Kronberg zu gelangen. Unser Weg führte uns über Stock und Stein zu Rast- und Spielplätzen bis zur Jakobsquelle sowie eine fast nicht mehr endend wollende Treppe hinauf. Nach diesem steilen Stück wurden wir mit einer ungeplanten Überraschung belohnt, …

  • Informationen der Schulpflege

    16. Juni 2017 PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 15. Mai 2017, liegt zur Einsicht auf.

  • Sporttag

    13.Juni 2017 Am alljährlichen Sporttag treffen sich die Kinder beidseits der Thur in ihren Stufen. Die Kindergärten treffen sich jeweils im Grillenpark. Die Lehrpersonen hatten unterschiedliche Posten für die Kinder vorbereitet. In bunt durchmischten Gruppen spielten die Kinder an verschiedenen Posten. Dabei wurde Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und natürlich auch Spassfaktor gefragt. In …

  • Sommerfest

    16. Juni 2017 Das Sommerfest findet heute statt!

  • Fête de la Musique

    14.06.2017 Nationaler Tag der Musik 21. Juni 2017 16.30 - 17.10 Uhr Kleinandelfingen

  • Sporttag

    5. Juni 2017 Der Sporttag findet morgen Dienstag, 6. Juni 2017 NICHT statt.

  • Information der Schulleitung

    29. Mai 2017 Information zu den neuen Unterrichtszeiten Der neue Berufsauftrag für Lehrpersonen hat einen Einfluss auf die Unterrichtszeiten im Kindergarten: Neu unterrichtet eine Kindergärtnerin 24 Lektionen, welche sich auf fünf Vormittage und zwei Nachmittage verteilen. Mit der Einführung des Lehrplans 21 auf Schuljahr 2018/19 gilt zudem die neue Bestimmung, dass die Unterrichtszeiten von …

  • Projekttage Papier

    24.05.2017 Während zweieinhalb Tagen haben wir uns ganz dem Papier verschrieben. Die Schülerinnen und Schüler konnten von einem vielfältigen Angebot profitieren. In altersdurchmischten Gruppen beschäftigten sie sich mit den unterschiedlichsten Techniken zum Thema Papier. Es wurde gefaltet, geknittert, geklebt, geflochten, gefärbt, genäht, ausprobiert, experimentiert, gerannt, geworfen, arrangiert, …

  • Schülerkonzert

    24.05.2017 Schülerkonzert der Musikschule Andelfingen 31. Mai 2017

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Beschluss der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 15. Mai 2017

  • Die 5. Klasse des Schulhauses Landstrasse probiert sich als Spieleentwickler

    14. Mai 2017 Während mehrerer Wochen drehte sich im Gestaltungsunterricht der 5. Klasse alles um Würfel und Spielfiguren. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aber erst im letzten Teil der Lektionsreihe selbst auf den Weg machen, um vor ihren Gegnerinnen und Gegnern das Zielfeld zu erreichen. In den Lektionen davor galt es, sich in Zweiergruppen auf eine Thematik zu einigen, die der Gestaltung …

  • Bienen

    5.5.17 Bienen fliegen von Blüte zu Blüte, um ihre Nahrung zu sammeln. Doch wenn sie mehreren Blüten einen Besuch abstatten, erfüllen sie dabei ausserdem eine wichtige Aufgabe für die Natur. Während die Biene Nektar oder Pollen sammelt, bestäubt sie die Blüte und sorgt so dafür, dass sich die Pflanze vermehren kann. Deshalb ist dieses Thema auch so wichtig für die Kinder und die Bedeutung für die …

  • Schüler-Klavierkonzert

    Schülerkonzert der msa in Andelfingen am Donnerstag, 18. Mai 2017 um 18:30 Uhr

  • Oster-Ateliers im Kindergarten Hofwiesen

    Während rund 5 Wochen haben wir im Kindergarten Hofwiesen anstelle einer geführten Aktivität an drei Vormittagen pro Woche in Ateliers gearbeitet. Im Atelier “WOLLE“ wurde gefilzt und genäht, im Atelier “HOLZ“ gesägt und gehämmert und im Atelier “PAPIER“ geklebt und gemalt. Dabei lernten die Kinder neue Werkzeuge und Techniken kennen, während Bekanntes vertieft wurde. Atelierarbeit ist eine offene …

  • Informationen der Schulpflege

    06. April 2017 Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 15. Mai 2017, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Polizeieinsatz auf dem Pausenplatz

    An die Eltern der Primarschüler der Schulhausanlage Landstrasse/Hofwiesen Andelfingen, 27. März 2017 Polizeieinsatz auf dem Pausenplatz von heute Nachmittag Liebe Eltern Im Quartier wurde eine auffällige Person gesichtet und von einer Anwohnerin der Polizei gemeldet. Kurz darauf erschien die Polizei unter anderem auch auf der Schulhausanlage und wies die Lehrpersonen an, die eintreffenden Kinder …

  • The Pirates of Andelfingen

    März 2017 Seltsame Dinge geschehen in Andelfingen. Nach der heimtückischen Attacke eines Wolfes ist dieser Tage ein geheimnissvolles Piratenschiff auf der Thur gesichtet worden. Lautlos glitt es aus dem dichten Nebel, eine schwarze Flagge hing schlaff im Wind. Nur das Knarren der alten Schiffsplanken durchdrang die Stille. Die erste Klasse B übte gewissenhaft das Einspluseins, als plötzlich mit …

  • Skilager 2017

    12. März 2017 Kaum hatten die Skiferien begonnen, schon trafen wir uns am Sonntag Morgen um 7 Uhr in Andelfingen und fuhren gemeinsam los Richtung Scuol. Um 12 Uhr waren wir bereits auf der Piste und auch das Wetter zeigte sich von der freundlicheren Seite. Am Abend konnten sich dann die Kinder in ihren Zimmern einrichten und wie jeden Abend gab es ein cooles Abendprogramm: X-Games. Die nächsten …

  • Information zur Instrumentenwahl

    23.02.2017 Samstag, 1. April 2017, 14 Uhr Singsaal, Schulhaus Landstrasse, Andelfingen

  • Ein Tag im Schnee

    12.02.17 Endlich war er da, der langersehnte Schnee. Dies nutzen wir aus und verbrachten eine Lektion draussen im Schnee. Ausgestattet mit Schaufel und Tellerschlitten machten wir uns auf den Weg zur Wiese neben dem Schulhaus. Einige der Kinder nutzen den Schnee um eine Schneeballschlacht zu machen, andere rutschen auf ihren Tellerschlitten. Ein paar Kinder wollten unbedingt etwas mit dem Schnee …

  • Waldmorgen im Kindergarten

    13.02.17 Jede Woche einen Morgen im Wald verbringen und das bei jedem Wetter, was bringt das? Im Wald und auf dem Weg dorthin sammeln die Kinder Erfahrungen, die sie in einem Gebäude oder auf einem kurzen Schulweg nicht machen können. Es sind Erfahrungen mit den 4 Elementen Wasser, Feuer, Luft und Erde zu allen Jahreszeiten, bei Kälte und Hitze. Schon auf dem Weg in den Wald gibt es viel zu sehen: …

  • Werkprojekt

    3. Februar 2017 Endlich ist unser Projekt vollendet! Die 4. Klasse liess ihrer Fantasie freien Lauf bei der Gestaltung der Collagen. Es dauerte eine Weile und nun ist es so weit. Die Collagen dienen als Schreibunterlage und Trennwand in unserem Klassenzimmer. Dabei werden sie gestützt von den selbst gefertigten Holzklötzen. Wir hatten alle einen riesen Spass und gaben vollen Einsatz. Toll gemacht …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2017/18

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2017/18 werden alle Eltern am 20. Januar 2017 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 30. Juni 2017 das 4. …

  • Schlittelspass in Andelfingen

    13. Januar 2017 Der langersehnte Schnee ist endlich da! Die Wiesen und Hügel erstrahlen zurzeit in weisser Pracht. Diese Gelegenheit haben wir uns nicht nehmen lassen und machten uns deshalb am Mittwoch, 11. Januar 2017, warm gekleidet und mit unseren Bobs ausgerüstet auf den Weg zum Bollenhang. Zu zweit, alleine, gegeneinander, miteinander – wir hatten alle einen riesigen Spass im Schnee und …

  • Schöne Weihnachten

    19. Dezember 2016 Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

  • Adventszeit

    Fröhlich wurde im Schulhaus Advent gefeiert. Die Kinder hörten Geschichten oder sangen Lieder. Die 3. Klasse B ging mit Julia und ihrem magischen Adventskalender auf eine spannende Reise. Die Kinder lasen dazu und bastelten eigene Adventshäuschen. Bei jedem Kapitel wurde eine Kerze im einem Häuschen angezündet, die im Dunkeln leuchtete. Weil die 3. Klasse gerne liest, besuchte sie im Wald die …

  • Informationen der Schulpflege

    09. Dezember 2016 PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 14. November 2016, liegt zur Einsicht auf. Protokollauflage Das Protokoll liegt während 30 Tagen, von der Publikation an gerechnet, in der Schulverwaltung in Andelfingen zur Einsicht auf. Rechtsmittelbelehrung Begehren um Berichtigung des Protokolls sind in Form eines …

  • Nikolaustag Im Kindergarten Lochpünt

    6. Dezember 2016 Alles begann schon am 5. Dezember, als plötzlich alle selbstverzierten Chlaussäcke verschwunden waren. Grosse Aufregung herrschte im Kindergarten, da sich die Kinder sicher waren, dass der Nikolaus sie mitgenommen hatte. Am nächsten Morgen war das ganze aber wieder in Vergessenheit geraten. Wie jeden Dienstag spazierten wir zum Schulhaus, um turnen zu gehen. An diesem Morgen …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Beschluss der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 14. November 2016 Ergebnis Die Gemeindeversammlung vom 14. November 2016 hat folgenden Beschluss gefasst: • Genehmigung Voranschlag 2017 und Festsetzen Steuerfuss auf 43% der einfachen Staatssteuer (Vorjahr 43%) Rechtsmittelbelehrung Gegen Beschlüsse der Gemeindeversammlung kann wegen Verletzung …

  • Informationen der Schulpflege

    13. Oktober 2016 Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen)vom Montag, 14. November 2016, 20 00 Uhr im Mehrzweckraum beim Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen<

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen - Donnerstag, 3. November 2016

    Start Räbeliechtli-Umzug Um 17.30 Uhr starten die einzelnen Gruppen beim Schulhaus Zielacker Treffpunkt Zuschauer ab 17.30 Uhr an einem der 4 Singpunkte An den Singpunkten werden die Kinder Lieder vortragen, während für alle Zuschauer warme Getränke bereit stehen (Becher bitte mitbringen). Ende Räbeliechtli-Umzug 18.15 Uhr am Feuer beim alten Schulhaus (KGS)

  • Schülerkonzert

    22. November 2016 19 Uhr Aula Schulhaus Hofwiesen, Andelfingen

  • Unsere neuen Kursausschreibungen

    7. November 2016 Ensemble Neuweiler Workshop Djembe Maggiori November 2016

  • Räbeliechtliumzug

    3. November 2016 E chugelrundi, grossi Räbe, wachst langsam i de dunkle Ärde. Jetzt isch es Ziit, ich grab si us Und schnitz es Räbeliechtli drus. Ich schnitze Mond und Stärne dri, mis Liechtli, das sell schönschte si! (Brigitte Ammann Wunderle) Am Donnerstagabend, 3. November besammelten sich Kinder und Eltern auf dem Schulhausplatz Zielacker zum traditionellen Räbeliechtliumzug. Bei …

  • Schneesportlager 2017

    26. Oktober 2016 Kriterienliste Schneesportlager Unabhängig von der Bettenzahl in den beiden Lagerhäusern nehmen wir maximal 30 Kinder (Lavin) und maximal 35 Kinder (Sur En) mit. So bleibt das Lager überschaubar und die Kinder haben im Haus Rückzugsmöglichkeiten.

  • Informationen der Schulpflege

    13. Oktober 2016 Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen)vom Montag, 14. November 2016, 20 00 Uhr im Mehrzweckraum beim Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen<

  • Der Hase mit den himmelblauen Ohren – ein Theaterstück der Klasse 3a

    9. Oktober 2016 Am ersten Montag nach den Sommerferien haben die 3. KlässlerInnen zum ersten Mal vom Hasen mit den himmelblauen Ohren gehört. Unser Ziel war es, aus dieser kurzen Bilderbuchgeschichte ein Theaterstück für 20 Kinder zu inszenieren. Wichtig war mir, dass die Kinder ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen konnten. Herausgekommen ist ein Stück, an dem sich alle Kinder beteiligt …

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen - Donnerstag, 3. November 2016

    Start Räbeliechtli-Umzug Um 17.30 Uhr starten die einzelnen Gruppen beim Schulhaus Zielacker Treffpunkt Zuschauer ab 17.30 Uhr an einem der 4 Singpunkte An den Singpunkten werden die Kinder Lieder vortragen, während für alle Zuschauer warme Getränke bereit stehen (Becher bitte mitbringen). Ende Räbeliechtli-Umzug 18.15 Uhr am Feuer beim alten Schulhaus (KGS)

  • Schulprogramm

    4.10.2016 Das neue Schulprogramm ist im Schul ABC aufgeschaltet. Schauen Sie hinein!

  • Räbeliechtliumzug Andelfingen - Dienstag, 1. November 2016

    Liebe Eltern Dieses Jahr freuen wir uns wiederum auf einen traditionellen und grossen Umzug mit über 100 Kindern! Teilnehmen werden die 1. Klässler und alle Kindergartenkinder. 2. / 3. Klässler dürfen bei Interesse mit im Umzug gehen.

  • Dem Biber auf der Spur

    24. September 2016 Es wird geknabbert, gekleistert und gelernt im Schulzimmer der 2. Klasse b. Riesige Nagezähne und feines Fell werden bewundert, angefasst und untersucht. Riesige angenagte Holzstücke finden den Weg in unser Klassenzimmer. Natürlich, wir sind dem Biber auf der Spur. Um uns dessen Lebensweise noch bewusster zu werden, haben die Kinder in insgesamt acht Lektionen eine Biberburg …

  • Geglückter Start in die Mittelstufe

    Am Montagmorgen, 22. August 2016, starteten die 4. Klässler und 4. Klässlerinnen von Andelfingen aufgeregt und voller Freude ins neue Schuljahr und somit in die Mittelstufe. Den Stolz, nun auch zu den Grösseren zu gehören, konnte man von Anfang an spüren. Das Highlight in den ersten Tagen war für viele Kinder das Bekommen eines eigenen Füllis sowie die Erweiterung des Zahlenraums in der Mathematik …

  • 1. Räupli-Nachmittag im Kindergarten Lochpünt

    22. August 2016 Vor der Eingangstür des Kindergartens herrschte bereits um 13.10 Uhr reges Treiben. Hie und da hörte man bereits nervöses Kichern. Um 13.25 Uhr war es dann endlich soweit und die Tür ging auf. Einige der neuen Kinder steuerten zielstrebig zu ihrem Garderobenplatz und hängten ihren Bändel in einer Selbstverständlichkeit auf, sodass man meinen konnte, sie seien schon mehrmals im Kindergarten …

  • Schulstart

    17. August 2016 In wenigen Tagen beginnt für 55 Kinder der Kindergarten. Die neuen “Räupli“ besuchen einen unserer sechs Kindergärten in Andelfingen, Kleinandelfingen und Oerlingen. Für die meisten - und sicher auch die meisten Eltern - ist der 22. August ein aufregender Tag. Zum ersten Mal nehmen sie den Chindsgiweg unter die Füsse oder lassen sich im Schulbus in den Kindergarten fahren. Sicher …

  • Letzter Schultag

    15. Juli 2016 Das Jahr verging wie im Fluge und für einige Kinder stehen grosse Änderungen bevor. Vor allem für die 6. Klässlern war der letzte Schultag an der Primarschule ein besonderer Anlass. Wie jedes Jahr wurde dieser Tag besonders gefeiert. Zum Abschluss ihrer Primarschulzeit mussten sich die 6. Klässler besonderen Aufgaben stellen. Vom Kindergarten bis zur 5. Klasse hatten sich die Kinder …

  • Schulreise der 4. Klasse Landstrasse

    15. Juli 2016 Die Kinder der 4. Klasse erschienen am Montag, den 4. Juli 2016, mit Rucksack, Mütze und Wanderschuhen im Klassenzimmer des Schulhauses Landstrasse. Eine halbe Stunde später wurde dann der Zug Richtung Winterthur bestiegen und als weitere 45 Minuten verstrichen waren, fand man sich am Bahnhof Eglisau wieder. Von da an waren die Füsse als Hauptfortbewegungsmittel vorgesehen und so setzte …

  • Das „Blaue Wunder“

    9. Juli 2016 Das “Blaue Wunder“ (Doppelkindergarten-Neubau Zelgli, Kleinandelfingen) bereitet seit der Eröffnung vor knapp einem Jahr den Kindergartenkinder und auch den Lehrpersonen viel Freude. Nun hat auch die Architektur-Fachwelt an dem je nach Tageszeit in Farbtönen von Schwarz über Blau bis Weiss schimmernden Bauwerk Gefallen gefunden. Aus 380 eingereichten hervorragenden europäischen Bauten …

  • Jahresbericht der Schulleitung, Schuljahr 2015/16

    5. Juli 2016 Wir blicken auf ein ereignisreiches und spannendes Schuljahr zurück. Die Qualität der Schule ist weiterhin hoch. Alle Jahresziele wurden plangemäss umgesetzt. Höhepunkte im Schuljahr waren die Projektwoche, der Sporttag und die Erarbeitung des neuen Schulprogramms 2016-2020. Schulprogramm • Ziele Lehren und Lernen Die abgemachten Lernstandserfassungen im Lesen und der Rechtschreibung …

  • Kindergarten Oerlingen

    5. Juli 2016 Unsere Indianertrommeln sind fertig. Jetzt können wir für unser Abschlussfest üben. Wir freuen uns sehr darauf.

  • Abschied Bruno Peter

    29. Juni 2016 Für jeden kommt einmal die Stunde des Abschieds... Mit diesem Kanon verabschiedeten sich die Kindergarten- und Schulkinder von unserem langjährigen und beliebten Hauswart Bruno Peter. Jedes Kind hat vorgängig einen Stein bunt bemalt und schön verziert. Gemeinsam legten sie "ihrem Herrn Peter" einen farbenfrohen Abschiedswunsch auf den Pausenplatz: ALLES GUTE!! Diesem Wunsch der …

  • Publikation

    23.06.2016 Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 23. Mai 2016, liegt zur Einsicht auf.

  • Schülerkonzert

    Es musiziert die Blockflötenklasse von Esther Röthlisberger Freitag, 24. Juni 2016 19:00 Uhr Singsaal Primarschulhaus Landstrasse Andelfingen

  • Sporttag Primarschule Andelfingen

    20. Juni 2016 Der alljährliche Sporttag der Primarschule Andelfingen war wieder ein fröhlicher Anlass, wie die folgenden Berichte einiger Kinder zeigen.

  • Klassenlager der 5. Klasse Zielacker in Illighausen

    3. Juni 2016 Die 5. Klasse von Herrn Reusser verbrachte die Woche vom 23. – 27. Mai 2016 auf dem Lindenhof in Illighausen. Anfangs spielte das Wetter nicht ganz mit, doch von Mittwoch bis Freitag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und liess uns richtig schwitzen! Montag: Wir trafen uns um 08.00 Uhr mit dem Velo und dem Tagesrucksack vor der Bibliothek in Kleinandelfingen. Leider …

  • Besuchsregelung an der Primarschule Andelfingen

    26. Mai 2016 In regelmässigen Abständen evaluieren wir unsere Praxis und fragen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrpersonen und das Elternforum nach ihrer Meinung. Im Schuljahr 2015/16 haben sich alle drei genannten Anspruchsgruppen für eine neue Besuchsregelung ausgesprochen; diese wird nun von der Schulleitung auf das Schuljahr 2016/17 hin wie folgt festgelegt: Individuelle Schulbesuche, …

  • Informationen der Schulpflege

    Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2016

  • Neues Schulprogramm

    18. Mai 2016 Jede Schule setzt sich innerhalb der gesetzlichen Vorgaben und passend zum Lehrplan eigene Schwerpunkte. Diese werden im sogenannten “Schulprogramm“ umschrieben. Ein Schulprogramm umfasst in der Regel einen Zeitraum von vier Jahren. Im aktuellen Schuljahr 2015/16 befinden wir uns im vierten Jahr des Schulprogramms 12-16. Parallel zu dessen Umsetzung erarbeiten wir darum ein neues Schulprogramm …

  • Informationen der Schulpflege

    15. April 2016 Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen vom Montag, 23. Mai 2016, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Projektwoche

    10. Mai 2016 Eine ganz besondere Schulwoche für die Schulkinder der Primarschule Andelfingen und Kleinandelfingen, die “Genusswoche Kochen“, liegt nun bereits hinter uns. Im Schulhaus duftete es während dieser Woche stets nach frischen Muffins, geschmolzener Schokolade, Pizza oder frischem Obst. Andere Gruppen waren im Kirchgemeindezentrum und haben dort ein feines Mittagessen gekocht, wieder andere …

  • Schülerkonzerte

    Frühlingskonzert Dienstag, 24. Mai 2016, 18.30 Uhr, Alter Gemeindesaal Kleinandelfingen Schülerkonzert “mitenand“ Mittwoch, 25. Mai 2016, 18.30 Uhr, Aula Primarschule Andelfingen Konzert Klavierklasse Brigitta Meister Donnerstag, 26. Mai 2016, 18.30 Uhr, Singsaal Primarschule Andelfingen

  • Selbständiges Arbeiten im Werkstattunterricht

    4. April 2016 Zurzeit machen die Erstklässlerinnen und Erstklässler erstmals Bekanntschaft mit Schärfungen. Sie lesen das Märchen “Rumpelstilzchen“ und arbeiten selbständig an Werkstätten. Im Unterricht lernen sie herauszuhören, dass auf kurze Vokale Schärfungen folgen. Jedes Kind arbeitet in der eigenen Geschwindigkeit. Schnelleren Schülerinnen und Schülern stehen weitere Geschichten zum selbständigen …

  • Osterbrunch vom 24. März 2016 im Kindergarten Lochpünt

    Ein Tag vor dem grossen Brunch wurde geknetet und gebacken, geschnippelt und gekocht, gerührt und kühl gestellt. Dann war es soweit. Bevor die ersten Elterngäste eintrafen, gab es noch eine kleine Aufgabe zu tun. Unsere Törtchen wurden aufgefüllt und bereitgestellt. Um 9.00 Uhr trudelten die Eltern ein und brachten auch noch einige Leckereien mit. Sie wurden mit dem Lied “Hüt isch Dunschtig.....“ …

  • Eisvergnügen in Schaffhausen

    18. Februar 2016 3'300 m2 Eisfläche warteten am Morgen des 18. Februars auf die grosse Schülerschar des Schulhauses Zielacker aus Kleinandelfingen. Ausgerüstet mit lustigen Laufhilfen oder Eishockeystöcken begab man sich aufs Glatteis.....

  • Besuch der Feuerwehr Andelfingen

    Dienstag, 9. Februar 2016 Mit leuchtenden Augen stürmten die Schülerinnen und Schüler am Morgen ins Schulzimmer: “Die Feuerwehr ist da!“ Wir wurden tatsächlich vor dem Schulhaus abgeholt und kurvten vorfreudig zur “Feuerwehr Andelfingen & Umgebung“. Dort begrüsste uns der Kommandant Martin Käser und teilte die neugierigen Kinder in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe konnte dann mit einem Feuerwehrmann …

  • Lesen im Lesetandem

    14. Februar 2016 Zurzeit wird in verschiedenen Klassen intensiv Lesen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse trainieren das Lesen zu zweit in sogenannten Lesetandems. Es arbeiten immer zwei Kinder zusammen, die aufgrund einer Lernstandserfassung im Lesen eingeteilt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Training profitieren. Beim gemeinsamen …

  • Eisvergnügen in Schaffhausen

    18. Februar 2016 3'300 m2 Eisfläche warteten am Morgen des 18. Februars auf die grosse Schülerschar des Schulhauses Zielacker aus Kleinandelfingen. Ausgerüstet mit lustigen Laufhilfen oder Eishockeystöcken begab man sich aufs Glatteis.....

  • Lesen im Lesetandem

    14. Februar 2016 Zurzeit wird in verschiedenen Klassen intensiv Lesen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse trainieren das Lesen zu zweit in sogenannten Lesetandems. Es arbeiten immer zwei Kinder zusammen, die aufgrund einer Lernstandserfassung im Lesen eingeteilt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Training profitieren. Beim gemeinsamen …

  • Besuch der Feuerwehr Andelfingen

    Dienstag, 9. Februar 2016 Mit leuchtenden Augen stürmten die Schülerinnen und Schüler am Morgen ins Schulzimmer: “Die Feuerwehr ist da!“ Wir wurden tatsächlich vor dem Schulhaus abgeholt und kurvten vorfreudig zur “Feuerwehr Andelfingen & Umgebung“. Dort begrüsste uns der Kommandant Martin Käser und teilte die neugierigen Kinder in 4 Gruppen auf. Jede Gruppe konnte dann mit einem Feuerwehrmann …

  • Autorenlesung von Werner Bühlmann

    21. Januar 2016 Heute Morgen durfte die 1. Klasse B zusammen mit der 2. Klasse von Kleinandelfingen in den Genuss einer Autorenlesung von Werner Bühlmann kommen. Gespannt sassen wir auf den Stühlen und lauschten den ersten Worten des Geschichtenerzählers Bühlmann. Mit tollen Puppen präsentierte er die Geschichte eines Marienkäfers, der gerne eine Bassgeige werden wollte. Während der Geschichte wurden …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2016/17

    13.01.2016 Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2016/17 werden alle Eltern am 22. Januar 2016 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 15. Juni …

  • Drei Königsfeier im Kindergarten Lochpünt

    06.01.2016 Während der Auffangzeit bastelten vier Kinder drei Kronen für die bevorstehende Feier. Danach durfte die ganze Klasse mithelfen den Königskuchen zu kneten und zu formen. Während des Knetens lauschten die Kinder der Geschichte der drei Könige und schmückten diese mit eigenen Fantasien und teilweise sehr präzisen Details aus. König Herodes war stark vertreten, seine Bosheit und Angst beschäftigten …

  • Frohe Feiertage und alles Gute im neuen Jahr

    16. Dezember 2015 In dieser Zeit der langen, dunklen Nächte blinzeln helle, wunderschöne Lichter: Mond und Sternenglitzern, Kerzenschein und leuchtende Kinderaugen...

  • Adventsritual im Kindergarten

    9. Dezember 2015 Schon im November haben wir im Bilderbuch den jungen Hirten Simon kennengelernt und für ihn eine Schafherde hergestellt. Simon hat ein kleines Schaf verloren und er muss es suchen. Um ihm Mut zu machen, schenkt ihm der alte Hirte Jakob eine Laterne mit vier Kerzen. Vor jedem Adventssonntag begegnet Simon auf der Suche nach seinem Lamm jemandem, der Hilfe und Licht nötig hat. Simon …

  • msa Weihnachtskonzert

    Mittwoch 9.12.15; 18h Alter Gemeindesaal Kleinandelfingen

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 16. November 2015, liegt zur Einsicht auf.

  • Sicherheit auf dem Schulweg

    27. November 2015 Mit einer gewissen Regelmässigkeit kommt es leider auch in unserer Schulgemeinde zu heiklen Vorfällen auf dem Schulweg, so auch letzte Woche: Ein Kind wird aufgefordert, in ein fremdes Auto zu steigen. Es reagiert vorbildlich und rennt weg. Die Eltern informieren Polizei und Schule. Die Polizei nimmt jeden Vorfall ernst und kontaktiert umgehend die Schulleitung. Diese hält sich …

  • Wir lesen

    25. November 2015 In der ersten Klasse haben die Kinder die verschiedenen Buchstaben und deren Laute kennengelernt. Schnell konnten die ersten Sätze und sogar noch vor den Weihnachten die erste kurze Geschichte gelesen werden.

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Beschluss der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 16. November 2015

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro. (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) Montag, 16. November 2015, 20 00 Uhr im Mehrzweckraum beim Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen

  • Räbeliechtliumzug

    3.November 2015 in Andelfingen Mit der Dämmerung kamen die ersten, aufgeregten Kinder auf dem Pausenplatz an. “Wo muss ich hin?“ “Wo ist Frau Müller?“ “Und wo Frau Pick?“ Als kurz vor halb Sechs alle ihren Platz gefunden und ihr Liechtli angezündet hatten ging es in dunkler Nacht los. Klasse um Klasse reihte sich hinter den Trommlern ein und der Marsch Richtung Schloss begann. Die Dunkelheit …

  • Neues Schulprogramm

    Zur Zeit erarbeiten wir das neue Schulprogramm für die Jahre 2016-2020. Eine Kommission, bestehend aus zwei Schulpflegerinnen, beiden Schulleiterinnen und je einer Lehrerin aus der Mittelstufe, der Unterstufe und dem Kindergarten, steuern diesen Prozess. Ein Schulprogramm ist ein Instrument für die Entwicklung der Schule. Seitens der Schulpflege bekommen wir inhaltliche und formale Rahmenvorgaben. …

  • Exkursion ins Flarzhaus Freddi

    Zum Abschluss des Themas Kanton Zürich machten wir eine Exkursion ins Flarzhaus Freddi in Undalen (Bauma). Dieses Haus wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Zuletzt wohnte Frau Freddi, eine Fabrikarbeiterin in einem Teil des Flarzhauses. Nun dient es als Wohnmuseum und zeigt, wie man damals gelebt hatte. Was uns am meisten beeindruckte: Wir waren sehr beeindruckt, dass Frau Freddi fast 90 Jahre in …

  • Räbeliechtli-Umzug

    Wir laden Sie ganz herzlich zum Zuschauen ein und freuen uns auf viele Besucher. Geniessen Sie einen schönen Umzug mit strahlenden Kinderaugen und vielen leuchtenden Räben.

  • Waldwoche Kindergarten Zelgli, Kleinandelfingen

    26. – 30. Oktober 2015 Da unser Waldplatz langsam am Verrotten war, nahmen wir uns im Sommer vor, ihn zu erneuern und zu erweitern. Mit Hilfe des Forstteams Kleinandelfingen und etlichen Eltern konnten wir unsere Ideen verwirklichen. Die Kinder haben uns tatkräftig unterstützt. Jeden Tag gab es passend zur Apfelwoche einen feinen Apfelznüni, zum Teil über dem Feuer zubereitet. Neben den grossen …

  • Piraten ahoi!

    Dieses Schuljahr begann aufregend für die 2. Klässler aus Andelfingen und Kleinandelfingen. Wir bekamen nämlich eine Telefonnachricht des Piraten Augenklappen-Luis. Etwas ausser Atem teilte er uns mit, dass er seine Mannschaft verloren habe und nun von Haifischjack verfolgt würde. Er müsse einen Schatz verteidigen. Nun fragte er uns, ob wir seine Mannschaften sein wollen und ihm helfen würden, Haifischjack …

  • Halloween

    Nicht alles was Spass macht, ist erlaubt! Halloween richtig feiern - damit alle Spass haben Informationen und Tipps zum Thema Halloween

  • Klassenlager Kandersteg 6. Klasse Andelfingen

    Am Montag, 21. September 2015, hat unser langersehntes Lager endlich begonnen. Um 8.30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Andelfingen und machten uns auf den Weg, mit dem Zug nach Kandersteg zu reisen. Dort angekommen, lernten wir mit einem Foto OL das schöne Berneroberländer-Dorf Kandersteg kennen. In den nächsten drei Tagen waren wir oft zu Fuss unterwegs und der Oeschinensee, der Blausee und das …

  • Rechenschaftsbericht der Schulleitung

    Berichtsperiode 2012-2015/16 Schulleitung Susanne Bétrix und Karin Wolfer Rückblick auf die Schulprogrammperiode Im Laufe dieser Schulprogrammperiode sind wir stark gewachsen. Wir führen drei Klassen mehr als vor drei Jahren. Die vielen Wechsel in der Schulpflege, auf der Verwaltung und im Lehrerteam stellten die Schulleitung vor eine grosse Herausforderung. Rekrutierung und Einarbeitung …

  • WAS LANGE WÄHRT, WIRD ENDLICH GUT... (BERICHT AUS DER WERKSTATT)

    “Ich chan fascht nümme warte, bis ich dänn ändlich uf mim Stuehl chan im Chreis sitze!“ “Wow, cool - de Stuehl isch jo vill schöner use cho, als ich das je dänkt hetti!“ “Aah, yeah - ich freue mich mega, wenn ich dänn s’erschte Mol uf min Stuehl chan sitze!“ “Ich bin im Fall mega stolz uf miin Stuehl!“ ...diese und viele ähnlich positive Äusserungen lagen in der Luft, als der Stuhl nach langer …

  • Unser neuer Kindergarten ist...

    “Viel schöner als vorher.“ “viel grösser.“ “besser“ “wiiter weg vo de Turnhalle, däfür nöcher bim Wald“ “cool, well mä chan ufe goh.“ (Aussagen von Kindern im 2. Kindergartenjahr) Am Samstag, 29. August wurde unser Kindergarten eingeweiht. Zwei Wochen, jeden Tag haben wir Lieder eingeübt, um das Fest zu umrahmen. Dann, der Moment ist da. Wir stehen vor einer grossen Menschenschar. Auch unsere …

  • Schulweg-Kampagne „Rad steht, Kind geht!“ - ein voller Erfolg

    Andelfingen, 17.08.2015 Am ersten Schultag des neuen Schuljahres fand zeitgleich an verschiedenen Schulen des Kantons Zürich eine Schüler-Aktion statt. Im Rahmen der neuen Schulweg-Kampagne “Rad steht, Kind geht!“ des TCS, des bfu und der Polizei haben auch Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Landstrasse fleissig Fahrzeugreifen mit Kreide beschriftet. Die Verkehrsinstruktoren der …

  • Einweihung des neuen Doppelkindergartens Zelgli

    Die Primarschulpflege lädt Sie herzlich ein zur Einweihung des neuen Doppelkindergartens Zelgli Doppelkindergarten Zelgli, Zelglistrasse 3, Kleinandelfingen am Samstag, 29. August 2015, 10.00 bis 12.00 Uhr. Programm 10.00 Uhr Begrüssung und Information zum Neubau Ab ca. 11.00 Uhr offerieren wir Ihnen einen Apéro im Freien Im Anschluss an den offiziellen Teil steht Ihnen der Neubau und die …

  • 1. Schultag – Herzlich Willkommen!

    Mit ihrem neuen Schulthek und ihren Mamis und Papis trafen am Montagmorgen, 17. August 2015, 20 aufgeregte Erstklässler in ihrem Schulzimmer ein. Nachdem jedes Kind seinen Platz gefunden hatte, konnte es auch schon los gehen. Die neuen Schülerinnen und Schüler entdeckten ihren Namen an der Wandtafel und Frau Müller las ihnen das vergnügliche Bilderbuch “Der Ernst des Lebens“ vor. Natürlich erhielten …

  • Start ins neue Schuljahr 2015/16

    Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern, unseren Lehrpersonen und dem ganzen Schulteam einen tollen Start ins neue Schuljahr 2015/16! Viel Kraft, angenehmes Zusammenleben, Freude, Zufriedenheit und gutes Gelingen! Susanne Bétrix und Karin Wolfer, Schulleitung

  • Wir wünschen schöne Sommerferien

    Sommerferien vom 13. Juli 2015 bis 14. August 2015

  • Badibesuch

    Am vergangenen Donnerstag besuchte die 4. Klasse von Herrn Reusser die Badi. Direkt nach dem Besuchsmorgen besammelte sich die ganze Klasse vor dem Schulhaus. Mit dem Badezeug und dem Mittagessen im Rucksack ging es dann zu Fuss Richtung Badi. Dort angekommen, suchten wir uns ein lauschiges Plätzchen und assen zuerst einmal unseren Lunch. Damit wir unser Essen gut verdauen konnten, spielten wir …

  • Heute Sommerfest!

    Das Sommerfest in Kleinandelfingen findet statt!

  • Sporttag

    Am Dienstag, 9.6.2015 hat an der Primarschule Andelfingen der Sporttag stattgefunden. Im Einsatz waren alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, zahlreiche Lehrpersonen und hilfsbereite Eltern. Hier sind einige Eindrücke des gelungenen Sporttags:

  • Schulreise in den Zürich Zoo mit der 2. Klasse aus Andelfingen.

    Anfangs Schuljahr begannen wir mit dem Thema “Zoo“. Mit Dani und Susi aus dem Leseschlau gingen wir gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Dabei packte die Neugierde die Kinder und sie stellten viele Fragen. Wo leben eigentlich Zebras? Wieso häuten sich Schlangen? Wie gross können eigentlich Krokodile werden? Gemeinsam beantworteten wir die Fragen. Während dieser Zeit schlugen einige Kinder vor, dass …

  • Als Insektenforscher unterwegs

    Seit den Frühlingsferien interessieren wir Erstklässler aus Kleinandelfingen uns für alles was kribbelt und krabbelt. Wir haben in dieser Zeit viel über Insekten und besonders über die Marienkäfer gelernt. Im Schulzimmer haben wir erfolgreich Zweipunkt-Marienkäfer gezüchtet und täglich ihre Entwicklung beobachtet. Wir haben gelernt mit der Lupe geduldig und genau zu beobachten, auf den Millimeter …

  • Informationen der Schulpflege

    Informationen der Schulpflege PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 18. Mai 2015, liegt zur Einsicht auf. Protokollauflage Das Protokoll liegt während 30 Tagen, von der Publikation an gerechnet, in der Gemeindeverwaltung Andelfingen zur Einsicht auf. Rechtsmittelbelehrung Begehren um Berichtigung des Protokolls sind in Form eines …

  • Projekttage „Knigge“

    Vom 27. – 29. Mai fanden die Projekttage zum Thema “Knigge“ statt. Alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse arbeiteten in verschiedenen Kursen an Themen aus dem Bereich der Gewaltprävention. Diese Kurse wurden angeboten: • einander respektieren und verschieden sein • Streit schlichten • Tischregeln hier und in andern Ländern • Kleider machen Leute • Grenzen setzen • Umgangssprache In …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Beschluss der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 18. Mai 2015 Ergebnis Die Gemeindeversammlung vom 18. Mai 2015 hat folgenden Beschluss gefasst: • Genehmigung der Jahresrechnung 2014 Rechtsmittelbelehrung Gegen Beschlüsse der Gemeindeversammlung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, …

  • Werkstattunterricht im Kindergarten

    In der Auffangzeit arbeiten die Kinder im Kindergarten Zielacker zurzeit an einer Werkstatt zum Thema Frosch. Von basteln, malen, rätseln, spielen über musizieren, kneten, falten und knobeln ist alles mit dabei. 24 zielorientierte Arbeitsstationen werden den Kindern angeboten, die sie selbstständig bearbeiten. Bei jeder Station beschreibt eine Arbeitskarte die Aufgabenstellung und die Sozialform. …

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 18. Mai 2015, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Schülerkonzerte der MSA

    Im Mai finden drei Schülerkonzerte der Musikschule Andelfingen statt.

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 18. Mai 2015, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Leitsätze Schulpflege 2014 - 2018

    Leitsätze und Legislaturziele 2014 bis 2018 der Primarschulpflege Andelfingen

  • Osterbasteln in den 1. Klassen Andelfingen

    Die ersten Klassen in Andelfingen besuchen ihren Unterricht täglich Tür an Tür. Trotz dieser räumlichen Nähe, bleiben die Klassen manchmal unter sich. Bereits im Dezember haben die Klassen ein kurzes Adventsritual zusammen gefeiert, nun sollte ihn der Woche vor Ostern ein Bastel- und Spielnachmittag folgen, mit dem Ziel einander besser kennenzulernen und sich auf die Ostertage einzustimmen. In die …

  • Warten auf Jungtiere

    Seit den Sportferien lebt ein Kaninchen Namens Paulinchen im Kindergarten Oerlingen. Nun hoffen wir, dass das Kaninchen Junge bekommt. Bis es soweit ist, verkürzen wir die Wartezeit mit Geschichten, Spielen und Basteleien. Wir lernen, wie sich der Feldhase und das Kaninchen unterscheiden. Wir haben erfahren, dass in allen Hasenställen Kaninchen und keine Hasen leben. Jetzt freuen wir uns auf die …

  • Frühlingsferien

    20. April 2015 bis 1. Mai 2015

  • Neubau Doppelkindergarten Zelgli, Kleinandelfingen

    Der neue Doppelkindergarten nimmt allmählich Form an. Nachdem vor den Weihnachten die Bodenplatte fertiggestellt wurde, konnte der Holzbauer Ende Januar nun in kürzester Zeit die rund 80 in der Werkstatt vorgefertigten Wand- und Dachelemente zusammenbauen. Dadurch lässt sich nun wie in der Visualisierung vorab dargestellt, die Form des neuen Doppelkindergartens schon gut ablesen. In einem nächsten …

  • Das erste Zeugnis

    Am 30. Januar war es soweit – die Zweitklässler haben zum ersten Mal ein richtiges Zeugnis bekommen. Die Kinder aus Kleinandelfingen waren stolz und haben sich sehr über ihre ersten Noten gefreut. Das erste Mal haben diese Kinder nun schwarz auf weiss gesehen wie ihre Leistungen bewertet wurden. Alle hatten Grund sich zu freuen. 
Einige Wochen bevor es dann soweit war, haben die Kinder ein eigenes …

  • Neubau Doppelkindergarten Zelgli, Kleinandelfingen

    Der neue Doppelkindergarten nimmt allmählich Form an. Nachdem vor den Weihnachten die Bodenplatte fertiggestellt wurde, konnte der Holzbauer Ende Januar nun in kürzester Zeit die rund 80 in der Werkstatt vorgefertigten Wand- und Dachelemente zusammenbauen. Dadurch lässt sich nun wie in der Visualisierung vorab dargestellt, die Form des neuen Doppelkindergartens schon gut ablesen. In einem nächsten …

  • Autorenlesungen mit Simak Büchel

    Am 16. & 23. Januar fanden in der Bibliothek Andelfingen für alle Primarschulkinder aus Andelfingen und Kleinandelfingen Autorenlesungen mit Simak Büchel statt. Ein Bericht aus der 4. Klasse: Wir freuten uns schon den ganzen Freitag auf die Autorenlesung! Als wir endlich in die Bibliothek kamen, waren die 5. Klässler schon da. Wir alle waren gespannt auf den Autor Simak Büchel. Als er dann zu …

  • Steinzeitmorgen

    Die beiden 4. Klassen von Andelfingen und Kleinandelfingen hatten zusammen einen Steinzeitmorgen. Wir durften Pfeilbogen schiessen, Feuer machen, Specksteine zu Amuletten schleifen, Höhlenbilder mit Naturfarben malen und Körner auf verschiedenen Mahlsteinen zu Mehl verarbeiten. Die einzelnen Posten: Pfeilbogen schiessen Man durfte auf ein selbst gemaltes Mammut schiessen, an dem 3 …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2015/16

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2015/16 werden alle Eltern am 2. Februar 2015 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss §§ 3 und 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 31. Mai 2015 das 4. Lebensjahr …

  • Dreikönigstag im Kindergarten Zelgli

    Mit dem Dreikönigstag schliesst die Weihnachtszeit ab. Wir haben unser Weihnachtsspiel um die drei Könige, die dem Stern folgten erweitert. Anschliessend formte jedes Kind aus dem vorbereiteten Teig eine Kugel, die es an den Königs- oder Königinnenkuchen legte. So wie die Teigkugeln reihten sich in der Adventszeit viele schöne Kindergartenerlebnisse aneinander: - Zusammen mit den Kindergärten Oerlingen …

  • Frohe Festtage

    Die Schulleitung bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünscht allen an der Schule beteiligten frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2015.

  • Adventszeit

    “S isch eerscht Advänt, die eerschti Cheerze brännt, so hell und doch so chlii. I dere tunkle Winterziit schänksch du diin helle Schii.“ Mit dem Adventslied von Andrew Bond sind wir in die erste Adventswoche gestartet und beginnen nun jeden Schulmorgen bis zum Schulsilvester damit. Anschliessend lesen immer zwei Kinder und unsere Klassenlehrerin im Kerzenschein unseres Adventskranzes einen weiteren …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 17. November 2014, liegt zur Einsicht auf. Protokollauflage Das Protokoll liegt während 30 Tagen, von der Publikation an gerechnet, in der Gemeindeverwaltung Andelfingen zur Einsicht auf. Rechtsmittelbelehrung Begehren um Berichtigung des Protokolls sind in Form eines Rekurses innert 30 …

  • Einladung zur Informationsveranstaltung

    Die Primarschulpflegen Andelfingen und Adlikon informieren über folgende Abstimmungsvorlage: Schulgebietsbereinigung zwischen den Primarschulgemeinden Andelfingen und Adlikon, Gebiet Dätwil Montag, 8. Dezember 2014, 19.30 Uhr Gemeindesaal, Restaurant Post, Adlikon Die Primarschulpflegen Andelfingen und Adlikon beabsichtigen, eine Schulgebietsbereinigung für das Gebiet Dätwil einzuleiten. …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Beschlüsse der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 17. November 2014 Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 17. November 2014 hat folgenden Beschluss gefasst: • Genehmigung des Voranschlages 2015 und Festsetzen des Steuerfusses auf 43 % der einfachen Staatssteuer (Vorjahr 40 %) Rechtsmittelbelehrung Gegen Beschlüsse der Gemeindeversammlung kann …

  • Schulentwicklungs- und Weiterbildungstage im November

    Die Kinder haben schulfrei - was machen eigentlich die Lehrpersonen in dieser Zeit? Vielleicht haben Sie sich diese Frage kürzlich auch gestellt. Es ist bereits Tradition, dass wir Lehrpersonen die beiden Tage nach dem Jahrmarkt für die Schulentwicklung und Weiterbildung nützen. Dieses Jahr legten wir zwei Schwerpunkte: Am Donnerstagmorgen nahmen wir uns Zeit um an der Gestaltung der Projekttage …

  • Räbäliechtliumzug 2014

    Am Dienstag, den 4.November 2014 kamen am Morgen viele fleissige Mütter in den Kindergarten und halfen uns wunderbare Räbäliechtli zu schnitzen. Die Kinder hatten zahlreiche Schnitzideen und die Helferinnen wurden herausgefordert. Vielen Dank! Am Abend trudelten die aufgeregten Kinder mit ihren Räbäliechtli auf dem Schulhausplatz Landstrasse ein und versammelten sich Klassenweise bei ihren Lehrpersonen. …

  • Die 1. Klässler machen Apfelmus

    Jedes Jahr, wenn sich die Blätter färben und die Apfelbäume Früchte tragen, gibt es in den Schulen von Andelfingen und Kleinandelfingen eine Apfelwoche. Alle Kinder bekommen täglich einen leckeren Apfel zum Znüni. Diese werden vom Hof der Familie Wegmann geliefert. Am Dienstag bekamen die 1. Klässler des Schulhauses Hofwiesen einen Extrasack mit Gravensteiner Äpfeln. Diese eignen sich besonders …

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 17. November 2014, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Einladung Räbeliechtliumzug

    Liebe Eltern Der Räbeliechtliumzug 2014 findet am Dienstag, 4. November 2014 in Andelfingen und Donnerstag, 6. November 2014 in Kleinandelfingen bei jeder Witterung statt. Am Umzug nehmen die Kindergartenkinder und die 1. Klässler teil. Die Klassen werden von ihren Lehrpersonen und Helfern betreut.

  • Schaufeln für den neuen Kindergarten Spatenstich, 1. Oktober

    Am Mittwochmorgen marschierten wir von unserem Waldplatz zum Kindergarten Zelgli. Die Vorfreude war gross, das Kribbeln im Bauch wurde immer stärker, denn wir durften nach einer kurzen Rede von Schulpfleger André Budry ein Lied vortragen, welches wir eigens für den Spatenstich eingeübt haben. Die bunten Schaufeln in der Luft, der Helm im Gesicht, 1-2-3-4 – das erste Loch, das machen wir! Gemeinsam …

  • Waldmorgen vom Kindergarten Lochpünt im September 2014

    Seit der zweiten Woche nach den Sommerferien heisst es für uns Kinder vom Kindergarten Lochpünt: Im Wald im schönä grünä Wald, han i äs Plätzli, wo mir g’fallt. I liegä det im weichä Moos und luegä und stunä bloos. Jeden Freitag ziehen wir unsere Schmudelkleider an und gehen gemeinsam mit den Kindern von Frau Butti und freiwilligen tollen Müttern und Vätern in den Wald. Letzten Freitag lagen …

  • Klassenlager Kandersteg, 6. Klasse Andelfingen

    Montag, 8.9.2014 Heute Morgen um 8.20 Uhr standen alle mit Koffer oder Rucksack am Bahnhof Andelfingen. Als der Zug kam, stiegen wir alle ein und fuhren nach Winterthur. Dort angekommen stiegen wir in den Zug nach Bern um. Das war eine sehr lange Fahrt, in der wir viele Spiele machten. Danach mussten wir ein letztes Mal in einen anderen Zug und wir kamen endlich in Kandersteg an. Juhuiiiii! Die …

  • Schule und Zivilschutz - ein besonderer Schulmorgen

    Die 6. Klassen Landstrasse und Zielacker machten kürzlich bei einer Zivilschutzübung (Kaderkurs für Zugführer Betreuung) mit. Wir wurden um acht Uhr aus dem Schulzimmer “evakuiert“, zur Sammelstelle begleitet und registriert. Aufgaben des Zivilschutzes In der Zivilschutzanlage nahmen wir Einblick in die Organisation, erielten Informationen zu Sinn und Zweck, zu Tätigkeitsbereichen und Einsatzgebieten …

  • Klausur der Schulpflege und Schulleitung

    Kurz vor den Sommerferien fand sich die Primarschulpflege Andelfingen zur Klausur in der Kartause Ittingen ein. Nicht nur die Mitglieder der Primarschulpflege, die im Amt bleiben, auch zwei scheidende sowie die drei neuen Schulpflegerinnen nahmen an der Klausur teil, ebenso wie zwei Schulleiterinnen. Der Freitag war von der Beurteilung der Legislaturziele 2010-2014 geprägt. Punkt für Punkt wurde durchgearbeitet …

  • Der erste Schultag

    "D'Chindsgiziit die isch verbii, mir wänd grossi Erstklässler sii!" - So klingt es fröhlich aus dem Schulzimmer der Erstklässler. Heute ist für sie ein grosser Tag. Ab jetzt gehören sie zu den Schülerinnen und Schülern im Schulhaus Zielacker. Es kommt viel Neues und Spannendes auf sie zu. Schön, dass die Eltern ihr Kind bei diesem wichtigen Schritt noch kurz begleiten. Schon bald aber heisst es Abschied …

  • Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!

    Die letzten beiden Tage der Sommerferien nutzten wir traditionsgemäss für zwei sogenannte “Präsenztage“, welche Organisatorischem und der Schulentwicklung dienen. So auch dieses Jahr. Neben diversen Absprachen, Einführungen und Informationssitzungen beschäftigten wir uns unter anderem mit dem Thema “kollegiales Feedback“. Seit einigen Jahren pflegen wir die Hospitation, das heisst, Lehrpersonen …

  • Sommerferien

    14. Juli - 15. August 2014

  • Schulreise auf das Schnebelhorn

    Am 1. Juli war es endlich soweit! Wir Drittklässler aus Kleinandelfingen machten uns mit Sack und Pack auf den Weg. Unser Ziel: Der Gipfel des Schnebelhorns! Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir über Wiesen und durch Wälder und bewältigten den steilen und strengen Aufstieg. Der lange Weg hatte sich gelohnt. Oben erwartete uns eine wunderschöne Aussicht und bald schon die gemütliche Meiersalp …

  • Läuse

    Was nun? Falls im Schulhaus bei vereinzelten SchülerInnen Kopfläuse festgestellt werden, ist dies kein Grund zur Aufregung! Machen wir lieber Jagd auf Läuse, statt nach “Schuldigen“ zu suchen!

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 12. Mai 2014, liegt zur Einsicht auf. Protokollauflage Das Protokoll liegt während 30 Tagen, von der Publikation an gerechnet, in der Schulverwaltung (Hofwiesenstrasse 3, 8450 Andelfingen) zur Einsicht auf. Rechtsmittelbelehrung Begehren um Berichtigung des Protokolls sind in Form eines …

  • Grafomotorikkurs im Kindergarten Zelgli

    Damit Schreiben gelingt, ist es wichtig zu wissen, wie der Stift gehalten wird und wie fest. Der Druck aufs Papier muss richtig dosiert werden damit man nicht schnell ermüdet. Auge und Hand sollen koordiniert zusammenarbeiten. Damit der Stift sicher geführt werden kann, muss der Arm auf der Unterlage aufliegen. Jedes der vier obigen Themen wird mit den Kindern während einer Lektion geübt. Die …

  • Handball macht Schule!

    Dank der tatkräftigen Unterstützung des Handballclubs Andelfingen und dem Engagement der Lehrpersonen werden unsere Schülerinnen und Schüler immer besser in dieser Sportart. So gut, dass sich die Knaben der 4. Klasse Andelfingen dank Bestleitungen an regionalen und kantonalen Turnieren sogar für die Schweizermeisterschaft qualifizieren konnten. Dort reichte es zwar nicht ganz für den Titel des Schweizer …

  • Projekttage Sport

    Von Montag bis Mittwoch beschäftigten sich alle Kinder der Primarschule Andelfingen mit dem Thema Sport. Im Ganzen wurden über 40 verschiedene Sportangebote für die Kinder organisiert! Kindergarten Kindergartenkinder turnten anhand eines Bilderbuches von einem Marienkäfer durch eine Bewegungslandschaft, spielten und bastelten als Erinnerung einen eigenen Marienkäfer. Andere Kinder waren mit Lamas …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Beschlüsse der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 12. Mai 2014 Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 12. Mai 2014 hat folgende Beschlüsse gefasst: • Abnahme der Jahresrechnung 2013 • Abnahme der Bauabrechnung Sanierung Klassentrakt Süd, Schulhaus Zielacker Rechtsmittelbelehrung Gegen Beschlüsse der Gemeindeversammlung kann wegen Verletzung …

  • Informationen der Schulpflege

    Urnenabstimmung vom 18. Mai 2014 Neubau Doppelkindergarten Zelgli in Kleinandelfingen Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Mit 1216 JA-Stimmen zu 694 Nein-Stimmen wurde unsere Vorlage gutgeheissen. Wir freuen uns sehr über dieses Resultat und danken Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Primarschulpflege Andelfingen

  • Hausaufgaben

    Im Herbst hat die Arbeitsgruppe Lebensraum mit den Lehrpersonen, Eltern, Schülerinnen und Schülern die Hausaufgaben mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Nach der Auswertung aller Fragebogen haben sich die Lehrpersonen in den einzelnen Stufen mit folgenden Punkten intensiv auseinandergesetzt: - Überarbeitung des Portfolios …

  • Minibooks für die Kleinen

    Wer klopft den da an die Türe der Erstklässler? Es sind die Drittklässler mit einer grossen Schatzkiste. Was da wohl drin ist? Sie ist voller bunter, kleiner Büchlein. Die Erstklässler staunen und schauen mit grossen, neugierigen Augen in die Schatzkiste hinein. Die Drittklässler haben selber Geschichten erfunden und kleine Büchlein für die Erstklässler gestaltet. Zu jedem Büchlein haben sie ein Frageblatt …

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) Montag, 12. Mai 2014, 20 00 Uhr in der Aula des Schulhauses Hofwiesen in Andelfingen

  • Urnenabstimmung vom 18. Mai 2014 Neubau Doppelkindergarten Zelgli, Kleinandelfingen

    Die Zahl der Kindergarteneintritte hat in den letzten Jahren stark zugenommen und es wird bis ins Schuljahr 2015/2016 gegenüber 2008 (Fusion der Schulgemeinden) ein Anstieg der Kindergartenkinder von rund 50 % erwartet. Dies führt dazu, dass die Primarschule Andelfingen auf das Schuljahr 2015/2016 eine sechste Kindergarteneinheit benötigt. Um diese notwendige sechste Kindergarteneinheit (für die …

  • Viele Frösche im Kindergarten Oerlingen

    In unserem Kindergarten dreht sich alles um den Frosch. Vor den Sportferien präsentierten wir das Theaterstück “der Froschkönig“ vor Kindern, Eltern und Bekannten. Unser Interesse wurde grösser, wir wollten mehr über das Tierchen erfahren. Auf dem Weg zu unserem Waldplatz fanden wir Froschlaich. Im Kindergarten befindet sich nun ein Aquarium, an dem wir täglich die Veränderungen und den Entwicklungsstand …

  • Chalandamarz

    Im Fach Religion und Kultur (RuK) beschäftigen wir uns in der Unterstufe im Moment mit verschiedenen religiösen und kulturellen Frühlingsfesten. Neben Fasnacht, Purim, Holi und Sechseläuten erfahren wir auch etwas über den Chalandamarz. ----------- Chalandamarz Am 1. März machen sich die Kinder in Graubünden frühmorgens auf den Weg durch ihre Dörfer. Auf Rätoromanisch heisst der 1. März Chalandamarz. …

  • Schneesportlager 2014

    Vom 23. bis 28. Februar konnten wir eine tolle Woche in Scuol verbringen. Bei herrlichem Sonnenschein und super Schneeverhältnissen genossen wir Schneesport pur. Neben den sportlichen Aktivitäten auf der Piste fand auch am Abend ein Unterhaltungsprogramm statt: So mussten am ersten Abend die Kinder im Toto-X ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Detektives Fingerspitzengefühl …

  • 3. und 4. Klasse von Andelfingen auf dem Eis

    Wie jedes Jahr war auch in diesem Winter wieder das traditionelle Schlittschuhlaufen in Schaffhausen angesagt. Für die 3. und 4. Klasse von Andelfingen war es am 19. Februar so weit. Um 8.00 Uhr wurden wir von einem Bus abgeholt. Im Bus war bereits die Vorfreude auf das Eis zu gehen spürbar. Kurz nach der Ankunft hatten auch bereits alle Kinder ihre eigenen oder ausgeliehenen Schlittschuhe bereit …

  • Jonglieren mit der 3. Klasse Hofwiesen

    Im Turnen haben wir gelernt mit Bällen und Tüchern zu jonglieren. Zuerst mit einem Ball, dann mit zwei und einige sogar schon mit drei Bällen! Auch in der Pause wird fleissig weiterjongliert. Unser Motto: Üben, üben, üben!

  • Schulsozialarbeit an der Primarschule Andelfingen

    Seit dem 15.12.2013 unterstützt Frau Franziska Glauser, eine erfahrene Sozialpädagogin und ausgebildete Schulsozialarbeiterin, unsere Schule. Sie arbeitet sich derzeit ein, lernt Schulklima, Team und Kinder kennen, vernetzt sich mit den zuständigen Ämtern und Diensten. Bereits hat sie sich bei einigen Klassen vorgestellt, erste Aufträge sowie eine Klassenassistenz im Schulhaus Hofwiesen übernommen. …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2014/15

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2014/15 werden alle Eltern am 3. Februar 2014 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss § 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 15. Mai 2014 das 4. Lebensjahr …

  • Dreikönigstag

    Der Ursprung des Dreikönigstags führt uns zurück zur Weihnachtsgeschichte aus der Bibel (Matthäus 2,1-12). Hier ein paar Eindrücke der 3. Klasse: Man sagt den heiligen drei Königen auch Weise aus dem Morgenland oder Sterndeuter. Sie wurden durch den Stern von Bethlehem zu Jesus geführt. Shona Ich finde es spannend, dass in der katholischen Kirche Kinder als Könige verkleidet von Haus zu Haus …

  • Samichlaus im Kindergarten

    Durch den Schnee stapfend suchten wir Samichlaus und Schmutzli im Wald. Als wir die beiden gefunden hatten nahmen sie unsere Einladung, in den Kindergarten zu kommen und sich da aufzuwärmen, gerne an. Der Samichlaus wusste zu allen Kindern etwas zu sagen, die Tiere hatten dieses Jahr alles ganz genau beobachtet. Wir wurden mit einem gefüllten Sack reich beschenkt und niemand bekam eine Fitze! Sogar …

  • Schulsilvester Zielacker

    Am Donnerstagabend ging es um 19 Uhr los! Bereits während des Tages waren alle Klassen mit Einrichten, Dekorieren, Organisieren und und und für den Schulsilvester beschäftigt. So war die Vorfreude natürlich riesig. Das Angebot reichte vom Hotdogstand über eine Bar mit feinen Fruchtdrinks bis hin zum Kino mit Popcorn. Zudem konnte man sich im Spielzimmer verweilen, Briefe mit der Post verschicken und …

  • Die Schulleitung wünscht...

    ...

  • Adventsfenster der 3. Klasse Zielacker

    Am Montagabend, 9. Dezember wurde das Adventsfenster der 3. Klasse Zielacker eröffnet. Schon lange freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf den besonderen Abend. Jedes Kind durfte in der Handarbeit einen wunderschönen Engel basteln, der jetzt im Adventsfenster bewundert werden kann. Zu ihren Engeln haben die Schülerinnen und Schüler Geschichten geschrieben, die im Eingangsbereich des Schulhauses …

  • Informationen der Schulpflege

    PUBLIKATION Das Protokoll der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 18. November 2013, liegt zur Einsicht auf.

  • Vo Züri - Für Züri

    Letzten Samstag feuerten über sechzig Mittelstufenschüler/innen der Primarschule Andelfingen den FC Zürich gegen den FC Lausanne - Sport im Letzigrund an. Die Gesänge und das Klatschen der Kinder spornten den FCZ an und so gewannen sie mit 4:0. Ein grosses Dankeschön an die Begleitpersonen, die ihren Job wunderbar gemacht haben, aber auch an die Kinder, die sich unheimlich toll an die Regeln hielten. Ein …

  • Weihnachtsduft liegt in der Luft

    Letzte Woche machten sich die 1. Klasskinder aus Kleinandelfingen fleissig ans Werk, um fünf verschiedene Sorten Guetzli zu backen. Mit der Unterstützung von tatkräftigen Müttern entstanden so unsere feinen Mailänderli, Brunsli, Fruchtkekse, Schokokugeln und Vanillekipferl. Nicht nur das Kneten, Ausstechen, Bepinseln und Backen machte Spass; nein, am meisten Freude machte natürlich das anschliessende …

  • Bericht externe Schulevaluation

    Es freut uns, Ihnen lieber/e Leser/innen mitteilen zu dürfen, dass der ausführliche Bericht der externen Schulevaluation eingetroffen ist. Wie Sie der hier veröffentlichen Kurzversion entnehmen können, bescheinigt uns der Bericht eine hervorragende Schule. Wir sind stolz auf unsere Lehrpersonen und unsere Schulleiterinnen. Für alle Interessierte liegt der ausführliche Bericht ab sofort in der Schulverwaltung …

  • PUBLIKATION

    Beschlüsse der Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 18. November 2013 Ergebnis Die Gemeindeversammlung vom 18. November 2013 hat folgenden Beschluss gefasst: • Genehmigen des Voranschlags 2014 und Festsetzen des Steuerfusses auf 40 % der einfachen Staatssteuer (Vorjahr 40 %) Rechtsmittelbelehrung Gegen Beschlüsse der Gemeindeversammlung kann wegen Verletzung …

  • Die 5. Klasse Landstrasse präsentiert eine der Gruselgeschichten, die sie in den letzten Wochen verfasst haben.

    Der Angriff des Geistes geschrieben von Lukas Röthlisberger Es war dunkel. Archimedes wusste nicht, ob es Tag oder Nacht war. Feuchtigkeit lief an den Wänden hinunter und es stank noch schlimmer, als wenn Maggie, seine kleine Schwester, sich in die Windeln gemacht hat. Kein einziger Lichtstrahl drang durch die steinigen Mauern der Villa. Es war, als würde ein schwarzes Loch die Sonne verdecken. …

  • Informationen der Schulpflege

    An alle an der Schule interessierten Personen Wir suchen Sie!

  • Rückblick auf den Räbeliechtli-Umzug 2013

    Letzte Woche schnitzten die Kindergarten- und Unterstufenkinder mit tatkräftiger Unterstützung von den Eltern, Lehrpersonen und von Mittelstufenkindern fleissig Räben. Bei den Kindern war die Vorfreude auf den besinnlichen Anlass aus den leuchtenden Augen abzulesen. Schliesslich war es endlich soweit: Die Kinder kamen mit strahlenden Gesichtern und den kunstvoll gestalteten Räbeliechtli auf dem Schulhausplatz …

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) am Montag, 18. November 2013, 20 00 Uhr in der

  • Räbeliechtliumzug

    Am Dienstag, 5. November 2013 findet der Räbeliechtliumzug in Kleinandelfingen statt, am 7. November 2013 in Andelfingen.

  • Erfolgreiche externe Schulevaluation an der Primarschule Andelfingen

    In einem regelmässigen Rhythmus werden alle Volksschulen des Kantons Zürich extern evaluiert. Gegenstand der externen Schulevaluation sind die verschiedenen Prozessqualitäten einer Schule. Unter Prozessqualitäten werden alle Aspekte zusammengefasst, die für die Gestaltung des Unterrichts sowie für die Gestaltung der Schule als pädagogische Einheit wichtig sind. Diesen Sommer/Herbst war es an …

  • Happy Birthday

    Heute feierten wir den 1. Geburtstag unseres Leitbildes. Fürs Fest versammelte sich das ganze Schulhaus und sang das Teamlied. Gefolgt von einer kurzen Ansprache seitens der Schulpflege gab es in der grossen Pause einen feinen Geburtstagsznüni für alle Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen.

  • Schulsozialarbeit (SSA)

    Wir verabschieden uns mit einem grossen Dankeschön von Frau Nora Gernet, unserer geschätzten, langjährigen Schulsozialarbeiterin und von Frau Anita Raschle, die mit viel Elan und Geschick die Mutterschaftsvertretung übernommen hat. Beiden wünschen wir viel Glück und alles Gute für die Zukunft. Die Schule Andelfingen muss sich nun ein paar Wochen auf eine Vakanz einstellen, da wir die Stelle erst …

  • Reglement Schulweg und Schulwegplan, Beschluss

    Primarschulgemeinde Andelfingen In Anwendung von Art. 21 der Gemeindeordnung wird hiermit öffentlich bekanntgemacht, dass die Primarschulpflege an ihrer Sitzung vom 3. Oktober 2013 das Reglement Schulweg mit zugehörigem Schulwegplan erlassen hat. Das Reglement Schulweg tritt, vorbehältlich allfälliger dagegen erhobener Rekurse, am 1. Januar 2014 in Kraft. Das Reglement Schulweg und der zugehörige …

  • Herbstferien vom 7. Oktober bis 20. Oktober 2013

    Die Primarschule Andelfingen wünscht allen schöne und erholsame Herbstferien!

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Freitag der 13 September Noch vor dem Frühstück mussten wir alles packen. Nach dem Frühstück deponierten wir alles Gepäck im Ping-Pong-Raum. Herr Griesser gab jeder Gruppe einen Putzauftrag. Anschliessend hatten wir noch etwas Freizeit, bis wir dann mit Sack und Pack zur Postautohaltestelle aufbrachen. Im Bus machte sich die Müdigkeit bemerkbar. Während einige noch Energie zum Werwölflä fanden, …

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Mittwoch Um halb acht gab es Frühstück. Es war sehr fein. Als alle mit dem Frühstück fertig waren, machten wir noch unseren Lunch. Um 8.30 Uhr trafen wir uns vor dem Lagerhaus und liefen nach Wassen zur Postautohaltestelle. Nach der Ankunft mit dem Postauto in Göschenen liefen wir zum Werkhof. Nachdem Herr Griesser uns angemeldet hatte, trafen wir Frau Palladino. Sie zeigte uns zuerst einen Film …

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Dienstag Am Dienstag waren alle Jungs schon um 6:40 Uhr wach, da Jan den Wecker falsch stellte. Daher waren die Jungs 20 Min zu früh wach. Doch um 7:00 Uhr wollte uns Herr Griesser wecken. Da wir nun schon wach waren, konnte er uns nicht mehr wecken. Demian; Matthias. S, Yannick und ich deckten die Tische. Nach einem feinem “Zmorgä“ mussten wir das erledigen. Anschliessend hatten wir eine halbe Stunde …

  • Klassenlager der 6. Klasse Landstrasse

    Montag Pünktlich um 7.10 Uhr besammelten wir uns am Bahnhof Andelfingen. Aufgeregt wurde gequasselt und sich von den Eltern verabschiedet. Mit dem Zug fuhren wir via Zürich und Arth Goldau nach Erstfeld. Dort stiegen wir auf den Bus um. Diesen füllten wir mit unserem Gepäck bis fast unters Dach. In Wassen schulterten die meisten ihren Rucksack, die anderen packten ihre Tasche. Ein 20minütiger Weg …

  • Kooperationsschule

    Wenn der Herbst Einzug nimmt, sind auch die Studierenden nicht mehr weit. Eine etwas kleinere Schar als in den letzten Jahren, nämlich 28 angehende Lehrerinnen und Lehrer, haben Ende September mit ihrer Berufspraktischen Ausbildung begonnen. Es ist immer wieder spannend, wenn die Studierenden zum ersten Mal in unseren Schulhäusern ankommen. Schon Tage vorher wird in den Lehrerzimmern darüber spekuliert, …

  • Die Schulpflege setzt sich für die Amtsperiode 2010-2014 wie folgt zusammen:

  • Was meinen die 1. Klässler und 1. Klässlerinnen nach 2 Wochen Schule?

    Wir haben ein paar Kinder der 1. Klasse interviewt, was ihnen gefällt und was nicht. Hier einige Statements: -Die Hausaufgaben gefallen mir gut. -Mir gefällt der Unterricht, vor allem das Schreiben und Lesen. Die grosse Pause ist sehr lange.Die Lehrerin ist lieb und angenehm. -Ich finde die Schule cool. Rechnen gefällt mir. In der Pause spiele ich und klettere auf dem Holzgerüst. Musik habe …

  • „Aller Anfang ist schwer... in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...“

    Erster Kindergartentag für die neuen Räupli Montag, 19. August 2013 An der Hand von Mami und Papi spazieren am Montagnachmittag 13 Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren in den Kindergarten Zielacker. Für die meisten Kinder bedeutet der Eintritt in den Kindergarten das Erschliessen einer neuen Welt. Dieser Schritt ist oft ein einschneidendes Erlebnis. Der Eintritt in den Kindergarten …

  • Willkommen im neuen Schuljahr!

    Wir setzen uns auch im neuen Schuljahr wieder für eine gute Schule und ihre Weiterentwicklung ein. Die bunten Bleistifte aller Klassen, welche neu unsere Anlagen schmücken, unterstützen uns bei der täglichen Umsetzung des Leitbildes, verbreiten gute Laune und zeugen von der gemeinsamen Gestaltung unserer Schule. Voranzeige: am ersten Besuchsmorgen, Freitag, 25.Oktober 2013, feiern wir den ersten …

  • Schulschlusstag 2013 Primarschule Andelfingen: Verabschiedung der 6. Klasse

    Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist ein spezieller Tag, den wir dieses Jahr wieder gebührend gefeiert haben. Für die Verabschiedung der 6. Klässlerinnen und 6. Klässler haben sich unsere Schülerinnen und Schüler im Schülerparlament auf ein Völkerballturnier geeinigt. Jede Klasse stellte ein Team, das gegen die 6. Klasse antrat. Damit die Chancen für beide Mannschaften gleich standen, gab …

  • Auf Wiedersehen

    Liebe Schulgemeinde Meine letzten Amtshandlungen sind vollbracht und in wenigen Tagen übernimmt meine Nachfolgerin das Amt der Schulpräsidentin. Ich schaue zurück auf sieben Jahre ereignisreiche Behördentätigkeit und bedanke mich bei allen, die mich unterstützt haben. Die Aufgaben als Schulpflegerin und dann als Schulpräsidentin waren sehr spannend und lehrreich und ich bin stolz, für eine Zeit …

  • Sommerferien

    Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit während des ganzen Schuljahres und wünschen erholsame und schöne Sommerferien. PS: Stundenpläne für das Schuljahr 13/14 sind aufgeschaltet (siehe Stundenpläne) und die Daten der Elternabende finden Sie in der Agenda.

  • Der Kindergarten Zelgli besucht einen Imker (R. Segessemann)

    Während des Monats Juni lernten wir die Biene und ihr Leben als Teil eines gut organisierten Volkes kennen, bei dem jedes seine ihm zugewiesene Arbeit für eine bestimmte Zeit erfüllt. Der Schwerpunkt lag bei der Honigbiene. Dennoch haben wir Material (Lehm und Schilf) gesucht und damit ein Wildbienenhotel gebaut. An jedem sonnigen, warmen Tag können wir beobachten wie dieses von Insekten aufgesucht …

  • Interne Weiterbildungsbörse der Lehrpersonen

    Weiterbildung hat an der Primarschule Andelfingen einen hohen Stellenwert und wird gezielt gefördert. Neben gemeinsamen Weiterbildungen im Schulhaus besucht jede Lehrperson individuell verschiedene Weiterbildungskurse und -veranstaltungen. In unserem neuen Schulprogramm steht, gestützt auf das Leitbild, die Unterrichts-entwicklung im Zentrum: Wir unterstützen das Lernen der Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenlager der 5. Klasse Schulhaus Zielacker

    Ende Mai durfte die 5. Klasse von Herrn Reusser ins Klassenlager. Wir hausten auf dem Hof Tschannen in Illighausen. Dabei schliefen wir im Stroh! Es war ein geniales Lager, über welches wir Tagesberichte schrieben. Viel Spass beim Lesen! Montag Wir mussten wie immer um 8.00 Uhr im Schulhaus Zielacker sein. Zehn Minuten später fuhren wir mit den Velos in Richtung Illighausen. Unterwegs machten …

  • Das Sommerfest findet heute statt!

    Wir freuen uns auf ein schönes Fest. Ab 18 bis 22 Uhr. Für Spiele und Unterhaltung ist gesorgt. Das Elternforum

  • Sporttag der ganzen Primarschule, 4. Juni 2013

    Alle Kindergartenabteilungen, sowie die Klassen der Unterstufe und Mittelstufe haben einen wunderschönen Sporttag erlebt. Sporttag Unterstufe Am Dienstag, 4. Juni hat am Vormittag auf dem Areal des Schulhauses Zielacker der Sporttag der Unterstufe stattgefunden. Weitwurf, Schnelllauf, Hindernislauf und Büchsen schiessen - in diesen Disziplinen konnten die Unterstufenkinder für ihre Gruppe Punkte …

  • Beschlüsse Gemeindeversammlung - Publikation

    Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Montag, 13. Mai 2013 Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 13. Mai 2013 hat folgende Beschlüsse gefasst: 1. Genehmigung der Jahresrechnung 2012      Zustimmung zum Antrag der Schulpflege 2. Sanierung Heizung Zielacker, Kleinandelfingen; Abnahme der Bauabrechnung      Zustimmung zum Antrag der Schulpflege 3. Die Anfragen nach § …

  • Kindergartenreise vom 6. Juni 2013

    Während einer Klassenratsstunde vor den Frühlingsferien haben die Kinder sich wünschen dürfen, was sie auf einer Kindergartenreise gerne tun würden. Die Frage: “Was braucht es für eine tolle Kindergartenreise?“ wurde eingehend diskutiert. Wollten die Kinder sich etwas anschauen (Zoo oder Museum) oder einige Stunden spielen? Folgende Wünsche haben wir dann zusammengetragen: Reisen mit Zug und Postauto, …

  • Klassenlager in Sils im Domleschg 27. – 31. Mai 2013

    6. Klasse Andelfingen Unser Klassenlager mit Frau Müller unternahmen wir nach Sils im Domleschg in die Burg Ehrenfels. Eigentlich war der Wetterbericht nicht sehr gut, doch es wurde dann gar nicht so schlecht. In der Burg war es ein wenig kühl, aber wenn man genügend warme Kleider anzog, bekam man nicht kalt. Am Anfang dachten wir alle, dass wir uns immer verlaufen würden, aber wir kannten uns …

  • Der Sporttag findet morgen, Dienstag, 4. Juni 2013 statt!

  • Schulreise der 2. Klasse Zielacker

    Als Indianerstamm nahmen wir eine abenteuerliche Hügelbesteigung in Angriff, die viel Kraft und Ausdauer kostete. Geheimnisvolle Spuren führten uns mitten in den Wald hinein, wo wir Zutaten und ein Rezept für einen Indianer-Stärkungstrank fanden. Bei traumhafter Aussicht entfachten wir unser Lagerfeuer und stärkten uns für die Weiterreise. Die nächste Etappe führte uns an einen glitzernden Fluss, …

  • Bezug der neuen Schulzimmer im Zielacker

    Am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15. Mai haben vier Klassen ihre wunderschönen neuen Zimmer beziehen können. Bericht der 5. Klässler von Herrn Reusser: Am 14. Mai luden wir unser Schulmaterial auf einen Anhänger und Herr Gander transportierte es von Andelfingen nach Kleinandelfingen. Als alles aufgeladen war, fuhren wir mit dem Velo nach Kleinandelfingen. Unsere Sachen waren bereits dort. Da mussten …

  • Schulhauseinweihung Umbau Zielacker am Samstag, 25. Mai 2013 um 10.00 Uhr

    Liebe Eltern Die Bauarbeiten am Schulhaus Zielacker neigen sich langsam dem Ende entgegen. Zur Einweihung der neuen Gebäude sind Sie selbstverständlich herzlich eingeladen. Der offizielle Teil der Einweihung wir ca. 30 Minuten dauern. Dabei umrahmen die Kinder des Schulhauses Zielackers die Eröffnung musikalisch. Im Anschluss sind alle Anwesenden eingeladen, sich in den neuen Schulräumen umzusehen …

  • Informationen der Schulpflege

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro (im Anschluss an die Gemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen) vom Montag, 13. Mai 2013, 20 00 Uhr in der Aula des Primarschulhauses Hofwiesen in Andelfingen Link Einladung Link Traktanden

  • Sanierung Klassentrakt Süd, Schulhaus Zielacker

    Die Sanierungsarbeiten und Anbauten am Klassentrakt Süd, Schulhaus Zielacker schreiten zügig voran. Der Innenausbau durch den Schreiner und Metallbauer ist abgeschlossen. Zurzeit wird der Parkettboden in den Schulzimmern verlegt und der Gummigranulatboden in den Gängen eingebracht. Bis die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrperson am 15. Mai 2013 ihr neues Klassenzimmer beziehen können …

  • Erweiterte Öffnungszeiten Hort MIKADO

    Liebe Eltern Es freut uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir ab neuem Schuljahr die Betreuung morgens von 6.45 Uhr bis Schulbeginn anbieten. Die Kosten betragen inklusive Verpflegung pro Morgenbetreuung Fr. 17.-. Anmeldungen fürs neue Schuljahr werden ab sofort entgegengenommen. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage www.primarschule-andelfingen.ch in der Rubrik Downloads. Herzliche …

  • Schulgemeindeversammlung

    Die Sekundar- und Primarschule Andelfingen laden ein zur Gemeindeversammlung in der Aula der Primarschule Andelfingen am Montag, 13. Mai 2013, 20 Uhr

  • Geschichtenwettbewerb der 6. Klassen

    Die beiden 6. Klassen von Frau Müller und Frau Halder lieferten sich einen Geschichten-Wettbewerb. Bereits vor einigen Wochen tüftelten die Klassen über einen spannenden und fantasievollen Titel. Jede Halbklasse entschied sich dann für einen Titel, den sie der andern Halbklasse der Parallelklasse als Vorgabe für die Geschichte gaben. So wurden folgende vier Titel erkoren: Der Junge, der das Ente hiess, …

  • Ausflug in den Frühlingswald

    Wie jeden zweiten Freitag machten wir – die zwei Kindergartenklassen aus dem Lochpünt - uns auf in den Wald. Der Frühling zeigte sich nach vielen warmen und sonnigen Tagen nun von der regnerischen Seite. So wurde der Weg in den Wald schon zum Erlebnis, denn auf der Eichwaldstrasse waren zahlreiche Regenwürmer unterwegs, denen wir mit unseren Schritten auszuweichen versuchten. Die vordersten Kinder …

  • Die 4. Klasse besucht die Haldenmühle

    Bei wunderschönem Wetter machten wir uns gestern (Mittwoch, 17.4) auf den Weg Richtung Haldenmühle. Dort angekommen, begrüsste uns der Müllermeister Caspar Arbenz. Gutgelaunt und stolz zeigte er uns seine Mühle und erklärte, wie aus Körnern Mehl gemacht wird. Weiter hat er über die Geschichte der Haldenmühle, das Alter der Maschinen und von seiner Familie berichtet. Wir hörten ihm unter lauten Mühlegeräuschen …

  • „Wir setzen uns für die Stärkung und das Wohl jedes einzelnen Kindes ein“

    Klassenassistenzen in unserer Schule Die Integration von Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen ist an den Primarschulen alltäglich geworden und stellt das Schulsystem vor neue Herausforderungen. Wir nehmen diese an und richten uns auf die veränderte Situation und auf unsere grossen Klassen ein, indem wir einzelnen Kindern, Klassen und Lehrpersonen Begleitung anbieten. Eine Klassenassistentin …

  • Besuchsmorgen, 25.3.2013 – Osterbasteln

    Nach einer Einstiegslektion in der eigenen Klasse, waren die Schüler und Schülerinnen der Unterstufe Hofwiesen für den Rest des Morgens in klassendurchmischten Gruppen unterwegs. Jeweils 45 Minuten verbrachten die Kinder bei einem Bastelangebot, bis es dann weiter zum nächsten ging. Die Arbeiten waren vielfältig: Bei Frau Staub entstanden bunte Schmetterlinge, bei Frau Gasser beschäftigten sich die …

  • Schneesportlager 2013 - neue Fotos!

    Wie jedes Jahr am ersten Sportferien-Sonntag fanden sich am 24. Februar frühmorgens viele aufgeregte, teilweise auch noch etwas verschlafene Kinder mit Sack und Pack auf dem Schulhausplatz ein. 44 hätten es sein sollen, doch leider machte uns die Grippe einen Strich durch die Rechnung, sodass wir nur mit 40 Kindern starten konnten. Bald schon war das viele Gepäck im Car und im Anhänger verstaut. Während …

  • Sanierung Klassentrakt Süd, Zielacker

    Nach rund 22 Wochen Bauzeit schreitet die Sanierung des Klassentraktes Süd mit den Gruppenraumanbauten, Schulanlage Zielacker gut voran. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Zur Zeit ist der Metallbauer (Treppen und Geländer) und vor allem der Schreiner an den verschiedenen Innenausbauten (Deckenverkleidungen, Schrankeinbauten). Danach werden die verschiedenen Bodenbeläge eingebaut und die Malerarbeiten …

  • Sanierung Klassentrakt Süd, Zielacker

    Nach rund 22 Wochen Bauzeit schreitet die Sanierung des Klassentraktes Süd mit den Gruppenraumanbauten, Schulanlage Zielacker gut voran. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Zur Zeit ist der Metallbauer (Treppen und Geländer) und vor allem der Schreiner an den verschiedenen Innenausbauten (Deckenverkleidungen, Schrankeinbauten). Danach werden die verschiedenen Bodenbeläge eingebaut und die Malerarbeiten …

  • Die Kinder vom Schulhaus Zielacker auf dem Eis

    Bereits schon traditionell fahren die Erst- bis Sechstklässler des Schulhauses Zielackers einmal im Jahr gemeinsam nach Schaffhausen auf's Eisfeld. Dieses Jahr war es am 14. Februar so weit. Auch die 5. und 6. Klässler, welche während des Umbaus im Schulhaus Landstrasse sind, fuhren mit. Mit vier Bussen fuhren wir zur Eisbahn nach Schaffhausen. Dort hiess es Schlittschuhe fassen und ab auf's Eis. …

  • ICT aktuell

    ICT aktuell Kinder und Jugendliche wachsen mit Medien und ICT auf. Es ist Aufgabe der Volksschule, Medien und ICT-Kompetenz zu vermitteln. Auch die Primarschule Andelfingen arbeitet an diesen Zielen. So werden die Lehrpersonen im Bereich Medienerzie-hung weitergebildet und der Computer gehört zu den alltäglichen Lernme-dien. Internet-ABC in der 6. Klasse Was bedeutet überhaupt “www“? Was …

  • Dem Biber auf der Spur

    Während drei Wochen haben sich die Zweitklässler aus den beiden Schulhäusern Hofwiesen und Zielacker mit dem Thema Biber beschäftigt. Den Abschluss des Themas bildete eine spannende und lehrreiche Exkursion in die Thurauen. Da begaben wir uns auf die Suche nach Biberspuren. Einige Eindrücke der Zweitklässler: "Wir konnten ein echtes Biberfell anfassen. Ich war überrascht, wie dick es war und …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2013/14

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2013/14 werden alle Eltern am 4. Februar 2013 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss § 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 30. April 2013 das 4. …

  • Eislaufen 3./4. Klasse Andelfingen in der KSS Schaffhausen

    Kinderstimmen: "Ich habe mich gefreut, als ich das erste Mal in meinem Leben Eishockey gespielt habe." "Das Coolste fand ich, dass ich einen Puck getroffen habe." "Ich fände es besser, wenn wir das nächste Mal ein bisschen länger dort bleiben könnten." "Beim Eislaufen bin ich gefallen." "Mir hat es gut gefallen, dass wir Mädchen meistens zusammen gelaufen sind." "Ich fand es toll, dass ich fast …

  • Eislaufen 3./4. Klasse Andelfingen in der KSS Schaffhausen

    Kinderstimmen: "Ich habe mich gefreut, als ich das erste Mal in meinem Leben Eishockey gespielt habe." "Das Coolste fand ich, dass ich einen Puck getroffen habe." "Ich fände es besser, wenn wir das nächste Mal ein bisschen länger dort bleiben könnten." "Beim Eislaufen bin ich gefallen." "Mir hat es gut gefallen, dass wir Mädchen meistens zusammen gelaufen sind." "Ich fand es toll, dass ich fast …

  • Wir lernen Deutsch im DaZ-Unterricht

    An unserer Schule lernen Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen, im DaZ –Unterricht die Standartsprache (DaZ bedeutet Deutsch als Zweitsprache). Die Kinder besuchen ab dem Kindergarten in kleinen Gruppen zusätzliche Sprachstunden. In einer fröhlichen Atmosphäre üben wir Wörter, lernen richtige Sätze, hören Geschichten und probieren diese schwierige Deutsche Sprache richtig zu sprechen. In …

  • Weihnachtskonzert

    Mit Gesang und Mundharmonikaspiel haben die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse des Schulhauses Zielacker Weihnachtsstimmung verbreitet. Seit den Herbstferien wurden fleissig Lieder wie “De Stern vo Bethlehem“, “Zimetstern hani gern“ oder “O du fröhliche“ eingeübt und geprobt. Nun endlich konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen: Letzte Woche wurde das Konzert für die Eltern und Verwandten der …

  • Schulsilvester Landstrasse

    Bewegungslandschaft, Barfussweg im Dunkeln, Fotostudio, Lounge, Restaurant und noch andere Angebote machten aus dem Silvesterabend einen tollen und stimmungsvollen Abend. "Die Gigampfi in der Bewegungslandschaft war super!" "Die Lösli im Casino machten Spass." "Der Orangen-Drink in der Bar war lecker!" "Es war eigentlich alles cool." "Die Bar und das Restaurant waren das beste." "Der Barfussweg …

  • Alle Jahre wieder…

    Alle Jahre wieder… schauen wir mit Dankbarkeit auf das Jahr zurück freuen uns über die Fortschritte der Kinder und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen danken wir allen herzlich für ihren Einsatz und ihre Mitwirkung und wünschen alles Gute für die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel Ihre Primarschule Andelfingen

  • Alle Jahre wieder…

    Alle Jahre wieder… schauen wir mit Dankbarkeit auf das Jahr zurück freuen uns über die Fortschritte der Kinder und die gute Zusammenarbeit mit Ihnen danken wir allen herzlich für ihren Einsatz und ihre Mitwirkung und wünschen alles Gute für die Weihnachtstage und zum Jahreswechsel Ihre Primarschule Andelfingen

  • Adventsritual im Kindergarten

    Aus dem Schulleitbild: Wir schaffen Raum und Zeit für Gemeinschaftsbildung und Musse Im Kindergarten geben Rituale die Möglichkeit gemeinsam feierliche und besinnliche Momente zu erleben. Diese stärken das Gemeinschaftsgefühl und geben Sicherheit. Sie sind Orientierungspunkte im Tages- wie auch im Jahreslauf. Wichtigstes Prinzip ist die Wiederholung. Die kleine sorgfältig vorbereitete Unterrichtssequenz …

  • Änderung Ferienplan

    Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Frühlingsferien 2014 am 22. April (Dienstag nach Ostern) beginnen und am 2. Mai 2014 enden. Bis anhin hatten wir ein falsches Datum kommuniziert. Herzlichen Dank für die Kenntnisnahme.

  • Besuch im Tele Top Studio in Winterthur

    Momentan beschäftigen sich die 5. Klassen von Andelfingen im Fach Mensch und Umwelt mit dem Thema Kino und Film. Dazu besuchten die Klassen von Herr Griesser und Herr Reusser am 5. resp. 7. Dezember die Tele Top Studios. Bericht eines Schülers: Um 09.00 Uhr liefen wir im Schulhaus Landstrasse ab, stiegen in den Zug und kamen um 09.42 Uhr in Winterthur an. Kurze Zeit später erreichten wir die Tele …

  • Das neue Leitbild

    Das neu erschienene Leitbild der Primarschule Andelfingen, welches im September 2012 vorgestellt wurde, steht Ihnen ab sofort auch unter Downloads zur Verfügung. Viel Spass! «Da geht's lang ...» Die Primarschule Andelfingen präsentierte am Besuchsmorgen Facetten ihres neu erarbeiteten Leitbilds. Dafür, dass dieses kein Papiertiger bleibt, sorgen Schulleiterin Susanne Bétrix und Monika Biedermann …

  • Vorpubertät. Reif für die Insel

    Vor voll besetzter Aula Hofwiesen referierte der Psychologe und Familientherapeut Henri Guttmann am Vortragsabend des Elternforums der Primarschule Andelfingen am 1. November. Lesen Sie den Presseartikel dazu.

  • Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen <BR>vom Montag, 12. November 2012

    Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 12. November 2012 hat folgende Beschlüsse gefasst: 1.Genehmigung des Voranschlags 2013 der Primarschule Andelfingen Zustimmung zum Antrag der Schulpflege Auflage Das Protokoll der Gemeindeversammlung liegt seit dem 19. November 2012 während den Öffnungszeiten in der Schulverwaltung der Primarschule Andelfingen, Hofwiesenstrasse 3, Andelfingen, zur Einsicht …

  • Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen <BR>vom Montag, 12. November 2012

    Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 12. November 2012 hat folgende Beschlüsse gefasst: 1.Genehmigung des Voranschlags 2013 der Primarschule Andelfingen Zustimmung zum Antrag der Schulpflege Auflage Das Protokoll der Gemeindeversammlung liegt seit dem 19. November 2012 während den Öffnungszeiten in der Schulverwaltung der Primarschule Andelfingen, Hofwiesenstrasse 3, Andelfingen, zur Einsicht …

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen 2012

    Viele kleine Lichter tanzten am 06. November 2012 durch die dunklen Strassen von Kleinandelfingen. Das Elternforum, die Kindergärten und die 1. Klasse luden zum jährlichen Räbeliechtli-Umzug ein. Schon früh am Abend besammelten sich die Kinder bei ihren Kindergärten und die 1. Klasse vor dem Schulhaus, wo sie von ihren Klassenlehrpersonen in Empfang genommen wurden. Dann startete endlich der Umzug …

  • Exkursion Thurauen 3. Klasse Andelfingen

    Die 3. Klasse aus Andelfingen hat zum Ausflug kurze Berichte verfasst. Busfahrt zur Ellikerbrücke Am Freitag, 7. September 2012 um 9 Uhr ging die 3. Klasse in die Thurauen. Wir stiegen in den Bus. Es war ein alter Bus. Wir haben die Fahrt genossen. Als wir ankamen, stand die Führerin schon da. Sie war sehr nett. Von Artemisia

  • Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen

    Am Dienstag, 06. November 2012, findet der Räbeliechtli-Umzug in Kleinandelfingen statt. Die Kinder des Kindergartens und der 1. Klasse freuen sich sehr, Zuschauerinnen und Zuschauer am Strassenrand zu begrüssen und da und dort ein Lied zu singen! Geschmückte Häuser und Kerzenlicht verbreiten noch mehr herbstliche Atmosphäre!

  • Räbeliechtliumzug Andelfingen

    Am Mittwoch, 7. November 2012 findet der Räbeliechtli-Umzug in Andelfingen statt.

  • "Vorpubertät - die Ruhe vor dem Hormongewitter"

    Themenvortrag von und mit Henri Guttmann 1. November 2012, 20.00 Uhr Aula Schulhaus Hofwiesen, Andelfingen Lesen Sie mehr dazu auf der Seite des Elternforums.

  • Schulgemeindeversammlung

    Die Schulpflege lädt herzlich ein zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen mit anschliessendem Apéro nach der Kreisgemeindeversammlung der Sekundarschule Andelfingen. Montag, 12. November 2012, 20 00 Uhr Aula Primarschulhaus Hofwiesen, Andelfingen

  • Besuch im Zoo - 2. Klasse Zielacker

    Welche Farbe hat die Zunge einer Giraffe? Wie heisst der grösste Papagei der Welt? Woher kommen die Totenkopfäffchen? - Diese und viele weitere Fragen über die Tiere im Zoo können Ihnen die Zweitklässler aus dem Schulhaus Zielacker nun beantworten. Seit den Sommerferien beschäftigten sie sich mit dem Thema Zoo. Mit viel Eifer arbeiteten sie an einer Zoo-Werkstatt und lernten dabei viel Spannendes …

  • Sanierung Klassentrakt Süd, Zielacker

    Termingerecht zum Auftakt der Herbstferien konnte mit den Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung des Klassentraktes Süd im Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen begonnen werden. Die lärmintensiven Aushub und Abbrucharbeiten wurden möglichst während den Herbstferien ausgeführt. Die Bauarbeiten dauern ca. sechs Monate und sollten bis zu den Frühlingsferien 2013 abgeschlossen sein. Bevor mit den …

  • Klassenlager der 6. Klasse Kleinandelfingen in Kandersteg

    Montag Heute mussten wir alle sehr früh aufstehen, um pünktlich den Besammlungsplatz, den Bahnhof Andelfingen um 8.10 Uhr zu erreichen. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.30 Uhr stiegen wir in die S16 nach Winterthur ein. In Winterthur hatten wir ca. 10min Zeit zum Umsteigen. Dort stiegen wir in den Zug ein, der uns zum Hauptbahnhof Bern brachte. Wir fuhren etwa 1h 30min. Mit den Koffern Treppen zu …

  • Information zur Kooperationsschule

    Am 27. September starteten wir in unser drittes Kooperationsschuljahr. Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, dass die Unterstufenklassen aus dem Schulhaus Hofwiesen die kleine Eröffnungsfeier mit einem Lied beginnen. Anschliessend beschenken sie die Studierenden mit sorgfältig gestalteten kleinen Kärtchen, worauf sie ihre Vorstellung notiert haben, was eine gute Lehrerin, ein guter Lehrer …

  • Feuerwehrübung geglückt

    Die Schulhäuser Hofwiesen und Zielacker probten mit einer Feuerwehrübung den Ernstfall. Alles hat wunderbar geklappt. Am 21.9.2012 führten die Schulhäuser in Andelfingen und Kleinandelfingen eine Feuerwehrübung durch. Diese verlief äusserst erfolgreich. Der Grund: die Lehrerschaft und SchülerInnen waren bestens vorbereitet. Seit den Sommerferien probten die verschiedenen Klassen den Ernstfall: …

  • Waldmorgen / WWF-Sponsorenlauf KG Lochpünt

    Während die einen in den Wald gingen, hiess es für 11 Kinder aus der Kindergartenklasse von Frau Pick und Frau Schällibaum Trainingskleider und Turnschuhe anzuziehen um nach Winterthur zum WWF- Sponsorenlauf zu gehen. Nach einer Zug- und Busfahrt und einem kurzen Spaziergang zur Eulachhalle Winterthur, sahen die motivierten kleinen Turbo- Schmetterlinge schon den riesengrossen Pandabär, der ..

  • Waldmorgen / WWF-Sponsorenlauf KG Lochpünt

    Während die einen in den Wald gingen, hiess es für 11 Kinder aus der Kindergartenklasse von Frau Pick und Frau Schällibaum Trainingskleider und Turnschuhe anzuziehen um nach Winterthur zum WWF- Sponsorenlauf zu gehen. Nach einer Zug- und Busfahrt und einem kurzen Spaziergang zur Eulachhalle Winterthur, sahen die motivierten kleinen Turbo- Schmetterlinge schon den riesengrossen Pandabär, der ..

  • Elternabend Uebertritt

    Informationsabend Übertritt an die Oberstufe Am 4. September fand der alljährliche Informationsabend statt. Nach einer offiziellen Begrüssung durch die Schulleiterin der Primarschule Andelfingen Susanne Bétrix folgten die Eltern und Mittelstufenlehrpersonen gespannt den Präsentationen der Schulleiter Marius Strebel der Primarschule Henggart und Hermann Wyss der Sekundarschule Andelfingen. Übertrittsverfahren/-kriterien Beim …

  • Sicherheit an unserer Schule

    Sicherheit an unserer Schule Die Sicherheit der Kinder ist uns ein grosses Anliegen. In diesem Sommer haben wir zwei Weiterbildungen für sämtliche Mitarbeitenden organisiert. 1. Brandfall Was tun, wenn es brennt? Wie sind die Notausgänge beschriftet? Wo ist unser Sammelpunkt? Was gilt es im Brandfall zu beachten? Diese und andere Fragen beantwortete Herr Käser von der Feuerwehr nach seinem …

  • 1. Schultag - Herzlich willkommen!

    Vor der 10-Uhrpause lernten die 1. Klässler ihr Gotti oder Götti aus der 6. Klasse kennen. Diese halfen den Kleinen dann, ihr Namenstäfeli schön auszumalen. Hand in Hand gingen dann die 1. und 6. Klässler in die 10-Uhrpause, wo sie von den restlichen Schülern des Schulhauses mit einem Spalier und Lied empfangen wurden. Nach einer kurzen Begrüssungsrede zeigten die "Gotten" und "Göttis" den 1. Klässlern …

  • Herzlich willkommen in der 1. Klasse

    Die Erstklässler haben einen wunderschönen ersten Schultag verbracht. Als besondere Überraschung warteten die Gottis und Göttis der 5.Klasse auf die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler. Bei Frau Eichholzer in der Handarbeit haben die 5.Klässer extra für die 1.Klässler Sitzkissen genäht. Nach einem ersten gegenseitigen Beschnuppern zeigten die Gottis und Göttis ihren Schützlingen das Schulhausareal. Daraufhin …

  • Herzlich willkommen!

    Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Schulstart. Besonders begrüssen wir die neuen "Kindergärtler" und deren Eltern.

  • Sommerferien!

    Der Schulschlusstag war in beiden Schulhäusern mega lässig. Im Schulhaus Landstrasse / Hofwiesen wurden die 6. Klässler mit dem Spiel "Schlag die 6.Klässler" verabschiedet. Beim Postenlauf der Mittelstufe im Zielacker entstand aus der Zusammenarbeit aller Zielacker-MittelstufenschülerInnen ein Landart-Mandala. Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrpersonen erholsame und erlebnisreiche Ferien!

  • Forschertag von der 1. Klasse Hofwiesen

    Die 1. Klasse (Andelfingen) hat fleissig geforscht. Die Eltern haben mit verschiedenen Experimenten einen abwechslungsreichen und lehrreichen Morgen gestaltet. “Wie kommt ein Ei ins Glas?“, “Was passiert, wenn man über eine brennende Kerze, die im Wasser steht, ein Glas stellt?“, “Was schwimmt?“ und mit vielen anderen Fragen haben sich die Kinder an diesem Morgen beschäftigt. In kleinen Gruppen …

  • Zweitägige Abschlussreise 6. Klasse Zielacker

    In der letzten Woche vor den Sommerferien fand unsere zweitägige Abschlussreise statt. Am Mittwochmorgen ging es mit dem Velo los Richtung Rhein. Wir fuhren die 26km von Kleinandelfingen nach Hemishofen über Stock und Stein und genossen das tolle Wetter. Müde kamen wir dann gegen 11 Uhr auf dem Bolderhof in Hemishofen an. Dort wurde uns als erstes der Hof gezeigt mit seinen vielen Tieren: Einen Hund, …

  • Krönender Abschluss - Schulreise der 3. Klasse Zielacker

    Unsere Schulreise führte durch vier Kantone. Mit dem Zug fuhren wir über Winterthur nach Gossau. Dort stiegen wir in einen kürzeren Zug um, an Urnäsch vorbei und in Jakobsbad aus. Auf der Fahrt mit der Luftseilbahn hatten einige Kinder ein seltsames Gefühl im Bauch, aber es war lustig. Die Aussicht auf den Säntis war phantastisch. Der Znüni am Hang gefiel uns noch besser. Wir wanderten um den Kronberg …

  • Elternabend für neu-eintretende Kindergartenkinder

    Letzte Woche fand im Schulhaus Landstrasse der Infoabend für die Eltern der zukünftigen Kindergartenkinder statt. Die Kindergärtnerinnen, Fachlehrpersonen, die Schulleitung, Schulsozialarbeiterin und das Elternforum informierten die Eltern über den Kindergartenalltag und ihre Ziele, die verschieden Therapieformen und den Schulbetrieb mit dem Elternforum. Die Schulleitung stellte den Schulbetrieb …

  • Schülerturnier Marthalen

    In der Jahresplanung unserer Mittelstufenklassen darf ein Ereignis nicht fehlen: Das Schülerturnier des FC Ellikon/Marthalen. Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei. Mit gleich acht Mannschaften, mindestens einer aus jeder Mittelstufenklasse, stellten wir die mit Abstand grösste Delegation. Für die Torjäger, welche mit hohen Erwartungen ans Turnier gereist waren, lief der Start gar …

  • Piraten-Schulreise der 1. Klasse Zielacker

    Gut ausgerüstet mit Piratenhüten und Fernrohr besammelte sich die Piratenbande der Erstklässler auf dem Schulhausplatz. Mit einem Piratengruss verabschiedete sich die Piratenbande von ihren Eltern und ihrem Schulhaus und machte sich auf den Weg nach Kollbrunn. Dort erlebten die Piraten eine abenteuerliche Überraschung. Sie fanden eine Flaschenpost im Bach und trafen einen echten Piraten. Nach einer …

  • Die Piraten vom Kindergarten Lochpünt

    Im Kindergarten von Frau Seaders bestiegen wir vor acht Wochen gemeinsam das Piratenschiff und segelten spannenden Abenteuern entgegen. Wir haben innertzwischen viel über das Piratenleben gelernt, haben eine Flachenpost in die Thur eingeworfen, einen echten Piraten - den Kapitän Schwarzbart - kennen gelernt, eine Schatzsuche gemacht und schlussendlich mit allen kleinen und grossen Piraten ein tolles …

  • Sommerfest

    Das diesjährige Sommerfest der Primarschule hat dieses Jahr beim Schulhaus Landstrasse stattgefunden. Erwachsene und Kinder wurden verwöhnt durch viele gespendete Kuchen und Salate, welche die Fünftklässler mit ihren Lehrern am Büffet verkauften. An den wunderschön dekorierten Tischen konnte gegessen, getrunken und geplaudert werden. Dank dem prachtvollen Wetter hatten Gross und Klein viel Spass …

  • Das Sommerfest findet statt!

    Das Sommerfest findet heute Abend statt. Wir freuen uns!

  • Herzlichen Dank

    Wir danken allen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für das Vertrauen und freuen uns sehr, dass wir die Sanierung des Schulhauses Zielacker realisieren können. Alle Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler werden sich auf die neuen Räume freuen. Herzlichen Dank Die Schulpflege

  • Handarbeit und Werken

    Das Arbeiten mit den Händen ist für viele Schüler und Schülerinnen ein guter Ausgleich zu den kopflastigen Fächern. Die Möglichkeiten gestalterisch tätig zu sein, sind vielfältig. Ob an der Nähmaschine gearbeitet wird oder Mützen für den Winter gestrickt werden, die Kinder sind leicht dafür zu gewinnen. Die unterschiedlichsten Materialien werden dabei kennen gelernt und der Umgang mit ihnen. Zum …

  • Capoeira

    Am Donnerstag lernten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Rahmen des kulturellen Anlasses “Capoeira“ kennen. Dabei konnten sie nicht einfach nur zurück lehnen und zusehen, sondern wurden gleich zum Mitmachen aufgefordert. Was ist Capoeira? Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo (“Zebratanz“) zurückgeführt wird. …

  • Thema Marienkäfer der 1. Klasse Zielacker

    Während fünf Wochen beschäftigten sich die Erstklässler des Schulhaus Zielacker mit dem Thema Marienkäfer. Sie arbeiteten selbständig an einer Werkstatt und lasen die Geschichte von Trixi dem Marienkäfer. Dabei lernten sie viel Interessantes über die kleinen Käfer. Auch das Schulzimmer hatten die Kinder zum Thema dekoriert. Die Entwicklung der Marienkäfer vom Ei zur Larve und schliesslich zum Marienkäfer …

  • Der Spielplatz beim Kindergarten Zelgli wurde fertiggestellt.

    Der Spielplatz des Kindergarten Zelgli war schon seit längere Zeit in einem schlechten Zustand. Im Frühjar 2012 wurden nun neue Kletter- und Rutschgeräte mit Fallschutzplatzen montiert. Der Forst Kleinandelfingen erstellte aus Akazienholz eine neue Doppelschaukel. In den letzten Wochen konnte nun der Spielplatz und die Rasenflächen in Betrieb genommen werden. Die Kindergartenkinder sind glücklich, …

  • Der kleine Prinz

    Am Mittwoch 23.5. und Donnerstag 24.5. haben die 3.Klässlerinnen und 3.Klässler vom Schulhaus Hofwiesen im Löwensaal das Theater "Der kleine Prinz" aufgeführt. Nachdem die Kinder an den Vormittagen bereits über 100 Schülern der Primarschule ihr Können gezeigt haben, traten sie an den Abenden nochmals vor einem grossen Publikum auf. Mit viel Freude und einer grossen Leichtigkeit spielten sie das fast …

  • Kindergartenreise vom Kiga Lochpünt

    Wir – die beiden Klassen vom Kindergarten Lochpünt – machten unsere Reise zum Eschenberg in Winterthur. Von Seen aus wanderten wir über Feldwege und durch den Wald zu einer gemütlichen Hütte, wo wir unseren feinen Znüni genossen. Danach ging es weiter zum Eschenbergturm. Die Kinder, welche sich trauten, nahmen die zahlreichen Treppenstufen auf den Turm unter die Füsse und genossen – oben angekommen …

  • Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen

    Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2012 hat folgende Beschlüsse gefasst:

  • Exkursion der 5. Klasse Zielacker nach Vindonissa

    Zum Thema Römer darf natürlich eine Exkursion nicht fehlen. Darum machten wir uns am 24. Mai auf eine Zeitreise. Zuerst fuhren wir aber ganz modern per Zug nach Brugg und spazierten zum Ausgangspunkt des Legionärspfad nach Windisch. Dort bekamen alle Gruppen die nötige Ausrüstung: Einen Legionärsrucksack, gefüllt mit einem Plan, einem Spielkarten-Set und einem Fläschchen. Als Zeichen, dass wir nun …

  • Ab auf die Kyburg!

    Die 6. Klasse Zielacker war auf Schulreise / Exkursion auf der Kyburg.

  • Gemeinsamer Znünitisch

    Die 6. Klässler und die 2. Klässler haben zusammen einen feinen, gesunden Znünitisch vorbereitet und gegessen.

  • Gedanken der Schulischen Heilpädagoginnen

    “Für die seelische Funktionsfähigkeit, für die konstruktive Persönlichkeitsentwicklung und für das soziale Zusammenleben ist die Selbstachtung bedeutsam. Nebst dem sozialen und gefühlsmässigen Verhalten ist das Selbstkonzept auch für das intellektuelle Verhalten ausschlaggebend. Die Wahrnehmungen und Erfahrungen, die unser Selbstkonzept begründen und verändern, kommen zu einem wesentlichen Teil durch …

  • Ausflug zu den Söllen rund um Kleinandelfingen

    Die 4. Klasse von Herrn Reusser beschäftigte sich seit einigen Wochen mit dem Thema “Unsere Gemeinde“. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler Vieles über ihre Wohngemeinde Kleinandelfingen. Als Abschluss zum Thema suchte die ganze Klasse am Mittwoch 18. April einige Toteisseen (Sölle) in der Region auf. Neben dem Birchwiessee und dem Pfaffensee konnten die Kinder auch den Mördersee bestaunen.

  • Einladung zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen

    Einladung zur Gemeindeversammlung der Primarschule Andelfingen Mittwoch, 23. Mai 2012, 20.00 Uhr Mehrzweckraum Primarschulhaus Zielacker, Kleinandelfingen an die Stimmberechtigten der Gemeinden Andelfingen und Kleinandelfingen sowie der Ortschaft Dätwil Traktanden: 1. Genehmigung der Jahresrechnung pro 2011 der Primarschulgemeinde Andelfingen 2. Genehmigung der Bauabrechnung für …

  • Gackerhuhn: Gack, gack die Hühner sind los

    Wir haben Hühner gemacht aus Joghurtbecher, Papier und Garn. Dann haben wir sie angemalt. Die Hühner können gackern, wenn man am Garn zieht. Am Mittwoch, 4.4.12 ist der Osterhase gekommen und hat die Hühner versteckt. Wir haben sie gesucht und zum Glück auch gefunden. Das Huhn war gefüllt mit einem Schokoladenhasen und Eili. Von Artemisia und Dominik, 2. Klasse, Primarschule Andelfingen, Hofwiesen

  • Znünitisch der Erst- und Viertklässler vom Schulhaus Zielacker am Mittwoch 11. April

    Ausgerüstet mit Einkaufszetteln und Einkaufstaschen machten sich die Erstklässler am Morgen auf den Weg in den Volg, um für den gemeinsamen Znünitisch mit den Viertklässlern einzukaufen. In kleinen Gruppen durften sie selber die Zutaten auf ihrer Liste einkaufen. Das konnten sie bereits gut, denn im Moment beschäftigen sie sich mit dem Thema Geld. In beiden Schulzimmern wurden in klassendurchmischten …

  • Znünitisch Unterstufe Hofwiesen

    Die 3. Klässler vom Schulhaus Hofwiesen haben für die 1. und 2. Klässler einen gesunden Znüni vorbereitet. Das Vorbereiten hat dabei mindestens genau so viel Spass gemacht wie das anschliessende gemeinsame Knabbern.

  • sCool - OL

    Bei herrlichem Wetter lernten die Mittelstufenkinder am Dienstag 10. April verschiedene OLs kennen. Wie Profis ausgerüstet mit einem Stick übten sie zuerst mit dem Stick und der Karte umzugehen. Nach der 10-Uhrpause galt es ernst. In einem Vorlauf und anschliessend im A- und B-Final wurde der schnellste Knabe und das schnellste Mädchen erkoren. Ein grosses Dankeschön an Röbi und seine Helferinnen …

  • Handballturnier

    Am Mittwochnachmittag kämpften gleich 8 Teams aus verschiedenen Klassen der Primarschule Andelfngen um den Turniersieg beim Handballturnier in der Dreifachturnhalle. Ich blicke auf einen spannenden Nachmittag zurück. Es floss viel Schweiss und das Adrenalin pulsierte. Am Ende durften sich gleich drei Mannschaften über den Sieg in ihrer Kategorie freuen. Herzliche Gratulation! Die anderen Teams spielten …

  • Informationen Schulpflege

    Aus unserer Behörde müssen wir leider zwei Austritte vermelden. Folgende Personen werden uns per Ende Schuljahr 31.07.12 verlassen:

  • Skilager Zielacker - Freitag

    Um 7:00 Uhr kam Frau Studer und rief: ,,Aufstehen. Alles packen und dann Zmorgen “. Wenn man fertig war, half man den anderen. Danach musste jeder seinen Koffer rausstellen. Frau Schmid fragte dann wer keinen Rollkoffer hat. Die drei mussten dann abwaschen. Die anderen mussten ihren Rollkoffer auf die andere Seite der Brücke ziehen, weil der Car nicht Hindurch ging, da er zu gross war. Nach den Ämtlis …

  • Skilager Zielacker - Donnerstag

    Donnerstag Am 7:10 weckte uns Frau Studer mit dem Radio. Noch im Halbschlaf liefen alle die Treppen runter zum Frühstücken. Nach dem Frühstück wurden wir hoch geschickt um uns fürs Skifahren umzuziehen. Um 9:50 Uhr liefen wir mit den Ski oder Snowboard zur Postautostation. Wir fuhren nach Motta Naluns auf die Skipiste. Wir waren den ganzen Morgen mit den Skis unterwegs. Am Mittag versammelten sich …

  • Skilager Zielacker - Mittwoch

    Mittwoch Heute war der pistenfreie Tag. Wir durften bis um 8:00 Uhr schlafen. Um 8:30 Uhr assen wir Zmorgä. Nachher durften wir Spiele spielen ums Haus oder drinnen. Das Higlight-Spiel war Louping Louie. Um 12:30Uhr gab es Zmittag. Es gab Nudelsuppe und Resten. Am Nachmittag konnten wir wählen was wir machen wollten. Man konnte Eislaufen oder ins Hallenbad. Zum Eislaufen hatte es einen speziell …

  • Skilager Zielacker - Dienstag

    Am Morgen wurden wir von Musik geweckt. Danach gab es wie immer ein leckeres Buffet. Wir zogen uns pistentauglich an und fuhren um 9:00 nach Motta Naluns. Nun fuhren wir mit der Gondel hoch und jeder ging in die entsprechende Gruppe. Wir fuhren bis um 11:30 auf der Piste. Es war wunderschönes Wetter. Im Restaurant gab es Spaghetti Napoli. Um 13:00 ging es wieder auf die Piste. Wir verbrachten die …

  • Skilager Zielacker - Sonntag

    SONNTAG Am Morgen mussten wir uns um 6:15 aus dem Bett quälen. Um 7:00 Uhr trafen wir uns auf dem Schulhausplatz. Der Car kam erst etwa um 7:15 an, leider oder gut war, dass es ein doppelstöckiger Car mit den Afis oben war. Als wir eine Weile am Fahren waren , durften wir Filme schauen. Leider fuhren wir einen Umweg der ca.40 Minuten länger ging. Bei der Raststätte tankte Jeder frische Luft in Österreich. …

  • Skilager Zielacker - Montag

    Montag Am Montagmorgen wurden wir um 7 Uhr geweckt. Um 7:30 gab es Zmorgen. Danach hatten wir bis 8:45 Zeit uns anzuziehen. Denn um 9:00 Uhr fuhr das Postauto. Wir konnten bis um 11:30 fahren. Zum Zmittag gab es Gelberbsensuppe. Wenige hatten sie gerne. Danach konnten wir bis 15:30 fahren. Im Lagerhaus gab es Kuchen zum Zvieri. Danach hatten wir bis 18:30 Uhr Freizeit. Zum Znacht gab es Älplermakkaroni. Nach …

  • FLASH - Skilager Zielacker

    Drei erste Eindrücke aus dem Skilager Zielacker. Mehr Bilder und ein Bericht folgt.

  • FLASH - Skilager Landstrasse

    Wir haben es super, das Wetter kommt wie bestellt und wir geniessen die tollen Verhältnisse auf den Pisten. :-)

  • Die Fünftklässler Landstrasse auf Energietour

    Am warmen, sonnigen Freitagnachmittag vor den Ferien besammelte sich die 5. Klasse vor einem älteren Haus am Altweg. Bei Senior E. Griesser gab es energetisch viele interessante Anlagen und Einrichtungen zu bestaunen. Zuerst wurden die Installationen im Untergeschoss erklärt. Die 30 m2 Solarkollektoren auf dem Dach zur Wärmeaufbereitung erzeugten an diesem Nachmittag 55 Grad: Das Rohr war wirklich …

  • Ausflug auf das Eisfeld Breiti in Schaffhausen

    Die 3. und 4. Klasse aus den Schulhäusern Hofwiesen und Landstrasse genossen am Montagmorgen 3 Stunden auf dem Eisfeld Breiti in Schaffhausen. Einige Kinder schwebten wie Eisprinzessinnen auf ihren Kufen Runden über die Eisfläche. Dabei gaben sie Pirouetten, Drehungen und andere Kunststücke zum Besten. Eifrig ahmten die anderen Kinder dies nach. In der Halle knebelten auf zwei Feldern die anderen …

  • Anmeldungen für den Kindergarten für das Schuljahr 2012/13

    Für die Anmeldung der Kindergartenkinder für das Schuljahr 2012/13 werden alle Eltern bis am 3. Februar 2012 persönlich angeschrieben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt die Schullaufbahn, welche 11 Jahre dauert. Gemäss § 5 Volksschulgesetz sind folgende Kinder schulpflichtig und müssen dieses Jahr für den Kindergarten angemeldet werden: • Kinder, die bis zum 30. April 2012 das …

  • Ausflug auf das Eisfeld Breiti in Schaffhausen

    Wir waren gestern mit dem ganzen Schulhaus Zielacker auf dem Eisfeld in Schaffhausen.

  • Literalitätsförderung unserer Primarschule Andelfingen

    Obwohl die Schriftlichkeit nebst der Mündlichkeit eine zentrale Rolle in unserem täglichen Schulunterricht spielt, liegt uns in diesem Schuljahr die Förderung des Lesens und Schreibens besonders am Herzen. Sogar der diesjährige Schulabend im Dezember 2011 befasste sich unter dem Titel “Achtung, fertig, lies!“ mit dem Thema Leseförderung. Francesca Micelli vom Schweizerischen Institut für Kinder- …

  • Energie und Strom in der 5. Klasse

    Am Montag schleppten Patrick und Dominique vom EKZ einige Kisten Material ins Schulhaus, damit die 5. Klasse dem Geheimnis der Energie etwas auf die Spur kam. Schon in Verbindung mit dem Abfallunterricht sammelte die Klasse zwei Schachteln Altbatterien, die nun fachgerecht in der Firma Batrec in Wimmis entsorgt werden. Nun ging es mit dem Thema "Energie verstehen" weiter. Mit einem Handgenerator …

  • Präventionskurs „Vorfälle Kind und Hund“

    Letzte Woche durfte der Kindergarten Zielacker am Präventionskurs “Vorfälle Kind und Hund“ teilnehmen. Gespannt zogen wir, 18 Kinder, einige Eltern und die Kindergärtnerin, in den Mehrzweckraum, wo wir anhand praktischer Übungen ein korrektes Verhalten gegenüber Hunden einübten. Anhand einer Geschichte mit dem Mädchen Lucy zeigten sie die elementaren Regeln auf und wir übten sie auf spielerische Art …

  • Eisfeld auf dem Hartplatz des Primarschulhauses Landstrasse

    Ein kleines Kernteam hat sich aus dem Gemeinderat Andelfingen heraus gebildet und wird in den nächsten Tagen (wie schon einmal) den Hartplatz des Schulhauses in ein Eisfeld verwandeln. Bis das Eis genug hart und dick ist, darf es nur ohne Schlittschuhe betreten werden. Voraussichtlich ab Freitagabend kann der Schlittschuhbetrieb aufgenommen werden. Über das Wochenende wird das Feld beaufsichtigt …

  • Biberexkursion der 5. Klasse Landstrasse

    Mit der Studentin Frau Schellenberg lernte die Klasse schon einiges aus dem Leben des Bibers. An der Elliker Brücke empfing uns am 20. Januar Frau Willimann vom Thurauenzentrum und führte uns bei mehrheitlich sonnigem Wetter an verschiedene Biberstellen. Wenn sich auch kein Biber blicken liess, konnte die Klasse anhand von Fotos und einem Kuscheltier die typischen Merkmale erkennen.

  • Aus dem Alltag der Schulsozialarbeiterin…

    Alltag in der Schulsozialarbeit (SSA) – gibt es das überhaupt? Nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht. Trotzdem werde ich versuchen anhand fiktiver Beispiele* einen möglichen Tagesablauf von mir zu schildern. Mein Tag startet mit der 3. Beratung eines 9jährigen Knaben aus der Unterstufe, den die Lehrerin zu mir geschickt hat. Die anderen Kinder begrüssen mich, einer fragt, ob er heute endlich …

  • Schulsilvester Zielacker

    Impressionen vom Schulsilvester Zielacker. Die Kinder vergnügten sich einen Abend lang mit verschiedenen Angeboten.

  • Schulsilvester Landstrasse

    Ein grosses Angebot an Möglichkeiten bot sich den Mittelstufenkindern. Entweder sie tobten sie sich beim Affenfangis aus oder spielten im Spielzimmer ausgelassen. Entspannung gab es im Beauty-Salon und im Kino. Mit einem Ballwagen aus der Tunrhallte wurden die Kinder durch die Geisterbahn gestossen. Allerlei gruselige Gestalten trieben dort ihr Unwesen. Reger Betrieb herrschte in der Post und ein …

  • Schulsilvester Hofwiesen

    Einige Impressionen vom Schulsilvester Hofwiesen.

  • Zeitungs-Vernissage der 6. Klasse Schulhaus Zielacker, Kleinandelfingen

    Während gut drei Monaten stand die tägliche Zeitungslektüre bei den 6. Klässlern auf dem Programm. In den ersten Wochen lernten die Kinder den Aufbau der Zeitung kennen und konnten sich danach für ein Thema entscheiden, in welches sie sich vertiefen sollten. Dann startete das sogenannte Langzeitprojekt, in dem jedes Kind täglich aus dem Landboten Artikel, Bilder und Anzeigen zu ihrem gewählten Thema …

  • Frohe Festtage

    Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser Wir wünschen Ihnen für die kommenden Festtage schöne, angenehme Stunden in fröhlicher Runde und auch wohltuende Ruhe und Zeit zur Entspannung. Für die gute und angenehme Zusammenarbeit im letzten Jahr danken wir Ihnen von Herzen. Frohe Weihnachten und viele Lichtblicke im Jahr 2012 Schulteam, Schulleitung und Schulpflege

  • Adventsfenster der Unterstufe Hofwiesen

    Am Dienstagabend 20. Dezember wurde das Adventsfenster der Unterstufe Hofwiesen feierlich eröffnet. Flötenschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Klassen und Frau Fink begrüssten die Gäste. Sie spielten fünf weihnachtliche Lieder aus fünf verschiedenen Ländern und begeisterten die Zuschauer mit ihrem mehrstimmigen Flötenspiel. Anschliessend konnte das Adventsfenster bei Tee und Punsch von draussen …

  • Steinzeitmorgen

    Am Dienstag 13. Dezember durften die beiden Klassen von Herr Griesser und Herr Reusser einen gemeinsamen Steinzeitmorgen erleben. Nebst Mehl mahlen, Mammutjagd mit Pfeil und Bogen und Feuerbohren, stand auch das Amulette herstellen und die Steinzeitmalerei auf dem Programm. Voller Eifer und viel Elan trugen alle Schülerinnen und Schüler zu einem guten Gelingen dieses Morgens bei. Nach dem wohlverdienten …

  • Der Samichlaus besucht die Kindergarten- und Unterstufenkinder im Schulhaus Zielacker

    Gespannt waren alle Kindergarten- und Unterstufenkinder aus dem Schulhaus Zielacker, dem Kindergarten Zielacker, dem Kindergarten Oerlingen und dem Kindergarten Zelgli als sie sich am Samichlaustag zum gemeinsamen Singen im Mehrzweckraum trafen. Kommt vielleicht noch der Samichlaus vorbei? Findet er wohl den Weg durch Regen und Wind? Tatsächlich war plötzlich ein leises Klingeln zu hören. Es war der …

  • Gemeindeversammlung der Primarschulgemeinde Andelfingen vom Mittwoch, 7. Dezember 2011

    Ergebnisse Die Gemeindeversammlung vom 7. Dez. 2011 hat folgende Beschlüsse gefasst: 1. Verkaufsermächtigung Verkauf Schulhaus Oerlingen Zustimmung zum Antrag der Schulpflege und dem Änderungsantrag der RPK 2. Genehmigung Voranschlag 2012 der Primarschule Andelfingen Zustimmung zum Antrag der Schulpflege und dem Änderungsantrag der RPK 3. Sanierung der Heizung im Schulhaus Zielacker – Genehmigung …

  • Zaubervorstellung

    Hokus pokus widi widi Wein Wir laden alle herzlich ein. Hokus pokus widi widi wung zu unserer Zaubervorstellung!

  • Marlene Jablonski

    Mal die Welt aus der Sicht eines Hamsters erleben. Das hat sich für uns Viert- und Fünftklässler gelohnt, die am Montag, 28. November, erwartungsvoll in der Andelfinger Bibliothek sassen. Frau Marlene Jablonski, aufgewachsen im polnischen Danzig, Schulen und Universität in Düsseldorf besucht, wurde von Christian Bieniek einmal angefragt, an einer Lesung teilzunehmen und kam so vor ca. 13 Jahren zum …

  • Benutzung Schulanlagen

    Der vorliegende Grundsatzentscheid “Benutzung der Schulanlagen“ dient der einheitlichen Handhabung von Ruhestörungen, Vandalismus und Littering auf den öffentlichen Anlagen der Primarschule Andelfingen.

  • Traktanden der Gemeindeversammlung der Schulgemeinde Andelfingen

    Unter dem Link finden Sie alle Informationen inklusive Traktandenliste zur Gemeindeversammlung der Schulgemeinde Andelfingen.

  • Räbeliechtliumzug in Kleinandelfingen

    Zusammen mit ihren Müttern schnitzten die Kinder am Morgen die Räbenichter, die sie am Abend singend durchs Dorf bis zum Pflegezentrum Rosengarten trugen. Dort erwarteten uns die Bewohner/innen. Sie freuten sich an den alten Herbstliedern und bewunderten die kleinen Kunstwerke der Kinder. Auf dem Schulhausplatz brannte unter einem klaren Sternenhimmel ein grosses Feuer. Wir trafen dort die andern …

  • Räben schnitzen im Zielacker

    Wir haben heute innerhalb des "Gotti/Götti-Systems" mit den 1. Klässlern Räben geschnitzt. Jeder 6. Klässler schnitzte mit "seinem" Gotti-Kind die Räbe für den Umzug.

  • Besuch bei Frau Aeppli

    Die 6. Klasse machte sich letzten Donnerstag auf den Weg nach Zürich. Dort hatte sie einen Termin mit Frau Regine Aeppli, unserer Regierungsrätin. Die Klasse stellte ihr ein paar Fragen und erfuhr so mehr über ihre Arbeit als Bildungsdirektorin, die Schule und über private Angelegenheiten. Am Schluss zeigte sie uns noch einen Saal, in dem viele Portraits von ehemaligen Bundesräten aufgehängt wurden. …

  • Räben schnitzen

    Bereits in der ersten Schulwoche bekamen alle 1. Klässler/innen eine/n 6. Klass-Gotte/Götti. Nachdem die Grossen den Neukömmlingen das Schulhaus bekannt gemacht haben, fand heute ein weiterer Anlass statt. In gemeinsamer Arbeit schnitzten sie wunderschöne Räben und hatten Spass dabei. Schon heute Abend beim Räbeliechtliumzug können die verschiedenen Kunstwerke bestaunt werden.

  • Apfelaktion vom 31. Oktober bis 4. November 2011

    “An apple a day keeps the doctor away“- Auch wenn diese Redewendung nicht ganz der Realität entspricht, steckt sicher ein Fünklein Wahrheit dahinter. Ist doch ein Apfel ein wichtiger Vitaminlieferant, fördert die Verdauung und löscht nebendabei noch den Durst. Wir möchten auf diesem Weg den Kindern als weitere Besonderheit neben dem vom Elternforum monatlich organisierten gesunden Znüni eine saisonale …

  • Gruppenreise der 5. Klasse Landstrasse

    Gruppenreise der 5. Klasse Landstrasse Mit einer Tageskarte des ZVVs lernte die Klasse den Kanton Zürich kennen. Jede Dreiergruppe plante selbstständig eine Reise mit 2-3 Ausflugszielen und mit mög-lichst verschiedenen Verkehrsmitteln. Jeweils mit einer erwachsenen Person ging es bei nebligem Herbstwetter am 30. Sept. los, ausgerüstet mit Kameras und Fahrplänen. Verschiedene Routen: - Von Kaiserstuhl …

  • Parkierung Landstrasse, Instandstellung Kiesplatz

    Wie angekündigt wurde das Parkierungskonzept rund um das Primarschulhaus Landstrasse angepasst. Der kantonal inventarisierte Kiesplatz wurde erneuert und mittels abschliessbaren Pollern gegen das Befahren gesichert. So konnte auch die Sicherheit der Schüler deutlich verbessert werden. Gleichzeitig zur Platzerneuerung wurde auch der alte 70’000l-Öltank aufgehoben. Die Parkplätze für die Benützung …

  • Neubau Kindergartenprovisorium Zielacker

    Auf Grund der Statistik der zu erwartenden Schülerzahlen wurde 2010 die Schulraumplanung für die kommenden Jahre aufgestellt. Daraus hat sich klar gezeigt, dass für die nächsten Jahre ein 5. Kindergarten (neben 2x Lochpünt, Andelfingen, Zelgli, Kleinandelfingen und Oerlingen) notwendig wird. Da jedoch zum heutigen Zeitpunkt noch unklar ist, wie lange die hohen Schülerzahlen anhalten werden, hat sich …

  • Sanierung Turnhalle Zielacker

    Seit anfangs Sommerferien wird an der Turnhalle Zielacker, Kleinandelfingen eifrig gearbeitet. Der Umbau verläuft plangemäss und soll bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein. Für 1'400’00.- erfolgt eine Wärmedämmsanierung nach Minergie-Standart, die Ausbildung einer neuen transluszenten Verglasung der Westfassade und eine akustisch wirksame Erneuerung der inneren Oberflächen. Weiter wird die …

  • Schulbeginn

    Wir wünschen allen Kindern einen gelungenen Start ins neue Schujahr.

  • Neue Homepage

    Endlich ist es soweit und wir können Ihnen die neue Website der Primarschule Andelfingen präsentieren. Die bisherige Website wurde vor über 8 Jahren erstellt und hat nun doch langsam die “Altersgrenze“ erreicht. Wir möchten mit unserer neuen Website Eltern, Schüler, Lehrpersonen aber auch alle an der Schule interessierten Personen mit den aktuellsten Informationen aus der Schule versorgen. Auf …

  • Klassenlager von Frau Halder

    Heute trafen wir uns um 8:20 Uhr am Bahnhof Andelfingen. Dann fuhren wir nach Winterthur. Von Winterthur nach Bern, von Bern nach Spiez. Die letzte Station von Spiez nach Kandersteg. Danach fuhren wir mit dem Buss zum Lagerhaus. Im Laderhaus assen wir Zmittag. Wir richteten uns danach im Zimmer ein. Dann gingen wir ins Dorf Kandersteg und machten einen Foto-OL. Zurück im Lagerhaus gab es Zvieri (Wassermelonen …

  • Herzliche Gratulation

    Die 6.Klasse Zielacker hat das Fussballturnier in Marthalen gewonnen.

  • Schülerturnier Fussball

    Schülerturnier in Marthalen

  • Eindrücke vom Drachenfest

    An einem wunderschönen Sommerabend feierten wir im Kindergarten Lochpünt unser Abschlussfest. Die Grossen wurden in die Schule geschüttelt und die Räupli-Kinder verpuppten sich in Schmetterlinge.