Elternforum der Primarschule Andelfingen – Das ist die Idee

Das „Elternforum der Primarschule Andelfingen“ ist ein Zusammenschluss der Eltern der Kinder der Primarschule Andelfingen. Alle Eltern schulpflichtiger Kinder der Primarschule Andelfingen, also inklusive Kindergarten, sind Mitglieder des Elternforums.

Generell erfüllt das Elternforum Aufgaben im Rahmen der Elternmitwirkung an den zugehörigen Primarschulen und Kindergärten.
Grundlage für die Elternmitwirkung ist § 55 des Volksschulgesetzes des Kantons Zürich.

Unsere Ziele
Ziel eines jeden Elternforums ist es, einen positiven Beitrag zum Schulerfolg der Kinder zu leisten. Das heisst:

• Wir vom und im Elternforum unterstützen und fördern die partnerschaftliche Beziehung und ein gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern und Schule.
  • Das Elternforum setzt sich ein für die Bildung und Erziehung aller Kindergarten- und Primarschulkinder.
  • Wir greifen Themen auf, die Schule und Elternhaus gemeinsam betreffen, wie Gesundheit und Prävention, Erziehung, soziales Lernen, Elternbildung, etc.
  • Eine aktive Unterstützung von Schule und Kindergarten, zum Beispiel mit der Durchführung und der Organisation von Projekten und Events.

Wir sind ehrenamtlich tätig

Und diese Mitarbeit im Elternforum ist freiwillig und ehrenamtlich. Es wird keine Entschädigung ausgerichtet.

Die Organisation unseres Elternforums

• Zur Infoveranstaltung im Frühjahr sind alle Klassendelegierte und Eltern eingeladen.
  • Der fünfköpfige Vorstand wird an der Infoveranstaltung im Zweijahresrhythums - namentlich in den geraden Jahren - gewählt.
  • Ebenso dient die Infoveranstaltung dem Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Schule, Klassendelegierte, Eltern und dem Vorstand des Elternforums.
  • Im Herbst findet ein Themen-Vortrag für die Eltern statt.
  • Die Klassendelegierten sind Bindeglied zwischen der Klassenlehrperson und den Klasseneltern für allgemeine Themen, die die ganze Klasse, das ganze Schulhaus oder die ganze Schulgemeinde betreffen.
  • Fragen und Anliegen, die ein einzelnes Kind betreffen, sind direkt zwischen den Eltern und der Klassenlehrperson zu besprechen.

Unser Elternforum im Speziellen

• Der Vorstand des Elternforums der Primarschule Andelfingen hat sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit den Eltern nicht nur mitzuarbeiten, sondern mitzudenken, mitzudiskutieren und mitzugestalten.
  • Durch die Zusammenarbeit und einen regen Gedankenaustausch wollen wir eine offene Gesprächskultur und einen transparenten Informationsfluss an unserer Schule weiter fördern.
  • Neben dem Vorstand arbeiten viele freiwillige, engagierte Eltern bei diversen kleineren oder grösseren Projekten mit.
  • Eine Vertretung der einzelnen Projektgruppen informiert jeweils an der Infoveranstaltung des Elternforums über deren Arbeit.

Mehr Details zum Elternforum finden Sie in unserem Reglement.