Mathematische Begabungsförderung im Kindergarten

Die Unterstützung der Zählkompetenzen im Anfangsunterricht ist von grosser Bedeutung für alle Kinder. Die Erfahrungen mit Mengen und Zahlen sollen im Alltag und im Kindergarten unterschiedlich und spielerisch gefördert werden. Denn erst durch die Verbindung entsteht ein tragfähiger, umfassender Zahlbegriff, der ein Verständnis über die Beziehungen zwischen Zahlen einschliesst. Den Kindern muss also über einen längeren Zeitraum immer wieder die Gelegenheit zum Zählen gegeben werden. Meine Aufgabe als SHP sehe ich nun darin, die wichtigen Grundlagen und Fertigkeiten spielerisch mit den Kindern im Kindergarten zu trainieren, um ihnen in der Schule das Rechnen lernen zu vereinfachen. Mit lustvollen Spielen und handlungsorientiertem Lernen möchte ich den Kindern die Welt der Mathematik näherbringen. Verschiedene mathematische Regelspiele sollen die Kinder zu mathematischen Tun anregen. Das Angebot besteht aus 18 Spielen, welche die Kinder individuell fördert. Dabei können sie ihre mathematischen Kompetenzen mit verschiedenen auf ihrem Niveau angepassten Regelspiele vertiefen.

N. Utzinger, Schulische Heilpädagogin