Start ins neue Schuljahr 2020/2021:

Kindergarten Lochpünt I.Pick und C.Schällibaum geschrieben von den Studentinnen R.Stuber und A. Vögeli

Der Morgen begann mit den neuen, grossen Schmetterlingen. Sie haben in der Auffangszeit ruhig gespielt, bevor sie instruiert wurden, was ihre neue Aufgabe als grosse/r Kindergärtler/in ist. Gleichzeitig verteilte Frau Schällibaum die Ämtlis, welche die Kinder mit viel Freude annahmen.

Dann wurden die Räupchen im Kindergarten willkommen geheissen, währendem die Schmetterlinge selbstständig ein Spiel gemacht hatten. Dabei haben die grossen Kinder es sich nicht nehmen lassen, die 1.Kindergärtler mit der Suche nach ihrem Platz zu unterstützen. Sobald alle gebannt auf ihren Stühlen sassen, begrüsste Frau Schällibaum die Neuankömmlinge nochmals im Kreis. Anschliessend wurde eine Geschichte erzählt, wobei alle Anwesenden inklusive Eltern gespannt zugehört hatten.

Vor dem Znüni durften die Kinder ihre Eltern mit einer Sonnenblume nach Hause schicken, falls sie schon bereit dazu waren. Mit gestilltem Hunger ging es zum Freispiel nach draussen und anschliessend blieb noch genügend Zeit für eine kleine Spieleinlage im Inneren. Beim Abschluss waren alle sichtlich stolz, den ersten Morgen gemeistert zu haben und nun dem Kindergarten anzugehören, oder ein grosser Schmetterling zu sein. Hier und Da war zu Beginn noch eine kleine Träne geflossen, doch das Fazit: Ein gelungener erster Morgen mit Vorfreude auf den nächsten Tag.