Kindergarten Zelgli 1 - Muttertag

«Danke, dass du all das machsch!»

Gemeinsam sitzen wir im Kreis und ich frage die Kinder: «Kennt ihr den Muttertag?» Einige Kinder melden sich sofort zu Wort und erzählen von ihren Familienerlebnissen zum letzten Muttertag, andere nicken mit dem Kopf und einige gucken mich verdutzt an. Ich sage: «Eure Eltern schauen das ganze Jahr zu euch, damit es euch gut geht. Dafür sagen die Kinder am Muttertag «danke». Wofür können sich die Kinder denn bei ihren Eltern bedanken? Habt ihr eine Idee?»

«Meine Mami kocht immer feines Essen für uns!»
«Meine Mami und mein Papi erzählen mir viele schöne Geschichten.»
«Ich darf mit meinem Papi im Traktor mitfahren.»
«Meine Mama wäscht für mich die Kleider.»
«… und meine Mami liest meine Kleider vom Zimmerboden auf J.»
«Genau, so viele liebe Dinge machen eure Eltern für euch. Darum gestalten wir jetzt zusammen ein Geschenk, das ihr dann am Muttertag eurer Mami und eurem Papi schenken dürft.»

Freudig machen sich die Kinder an die Arbeit und gestalten passend zum aktuellen Thema «Claude Monet und der Seerosenteich» ein Tontöpfli mit unzähligen Tupfen, so wie es der Künstler auch geliebt hat. Seerosen aus Seidenpapier und Kressesamen auf Watte runden das Geschenk ab.

… und mit folgenden Worten werden die Kinder ihr Kresse-Töpfli ihren Eltern überreichen:

Mami/Papi, jede Tag im Jahr
bisch du für mich da, s’isch wahr.
Nimmsch dir Zyt und losisch zue,
suechsch min Teddy, bindsch mir d’ Schue.
Hilfsch, wenn i viil Fraage ha,
lasch mi mache, was i cha.
Spielsch mit mir und hüfig lachsch.
Danke, dass du all das machsch!

Ich wünsche allen Familien einen wunderschönen Muttertag!

Für den Chindsgi Zelgli 1
Monika Schneider