Leseförderung: Blitzlesen mit Lesestreifen

Während das Lesen lernen für die meisten Kinder relativ mühelos verläuft, haben einige Kinder Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Lesekompetenzen. Das Lesen stellt eine wichtige Schlüsselkompetenz für die Teilhabe am kulturellen und beruflichen Leben dar. Unzureichende Lesefähigkeiten behindern erfolgreiches schulisches und ausserschulisches Lernen. Die Aufgabe der Schule besteht darin, diese Schwierigkeiten zu erfassen und ein optimales Förderangebot bereit zu stellen.

Ein solchen Förderangebot ist z.B. das Blitzlesen mit Lesestreifen. Die Förderung startet auf der Silbenebene, anschliessend folgt die Wortebene. Für das Training braucht das Kind ein Lesestreifen und ein Blitzlesegerät. Das primäre Ziel ist es, dass Kinder mit der Zeit Silben und Wörter auf einen Blick erkennen und dadurch ihren Sichtwortschatz vergrössern. Je grösser der Sichtwortschatz, umso schneller das Lesetempo der Kinder. Mit der Automatisierung des Sichtwortschatzes wird das Arbeitsgedächtnis entlastet und die kognitiven Kapazitäten bleiben frei, um sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Langsam lesenden Kindern fehlt somit oft das geforderte Leseverständnis.

Für das Training werden nacheinander folgende thematisch verschiedene Lesestreifen eingesetzt:

• Silben
  • Pseudowörter (Silbenverbindungen)
  • 100 wichtigsten Wörter
  • einfache Wörter
  • Alltagswörter

Bei den Lesestreifen kann das Kind zwischen normaler Schrift und Silbenschrift auswählen.

Schulische HeilpädagoginNadine Utzinger