Mathematische Förderung im Kindergarten

Beim Übertritt vom Kindergarten in die Primarschule bringen die Kinder schon viel Vorwissen mit, das für den später erfolgreichen Umgang mit Zahlen, Zeiten, Orten und Einheiten eine wichtige Voraussetzung ist.

Es gibt drei wichtigste Voraussetzungen:

1. Das Kind kennt den Zähl-Vers «Eins, zwei, drei, vier...»
  2. Das Kind kann Sachen zählen, also die Zählfertigkeit
  3. Das Kind kennt Mengendarstellungen der Zahlen 1bis 10

Damit möglichst alle Kinder gut auf den Schuleintritt vorbereitet sind üben wir in grossen und in kleinen Gruppen immer wieder das Zählen als Sprüchli (Siehe Punkt 1) vorwärts und rückwärts.

Um die Zählfertigkeit (Punkt 2) zu trainieren zählen wir grosse und kleine Dinge, achten darauf, dass wir beim Zählen nicht «verrutschen», machen Würfelspiele, zählen wie oft wir hüpfen, zählen Treppenstufen und alles was den Kindern und den Lehrerinnen sonst noch einfällt.

Wir machen uns mit den Würfelbildern vertraut, strecken eine bestimmte Anzahl Finger und versuchen auf verschiedenen Darstellungen Mengen auf einen Blick zu erfassen (Punkt 3).

Und natürlich ist auch immer wieder Thema wie alt jedes Kind ist, wieviel Familienmitglieder es gibt, wieviel Kinder heute im Kindergarten sind, wie viele Wochentage es gibt und so weiter. Die Welt der Zahlen umgibt uns jeden Tag in unserem ganz normalen Alltag.

Christina Leutenegger, Schulische Heilpädagogin