Wer ist die Schönste hier im Land?

«Chindsgi Zelgli» zu Besuch an der Viehschau Andelfingen

Welche Kuh hat die grösste Milchleistung, das schönste Euter, den perfekten Körperbau? Um solche Fragen geht es an der Viehschau in Andelfingen. Manch stolzer Landwirt führt seine beste Kuh aus seiner Zucht vor und hofft auf eine möglichst gute Prämierung.

Mit grosser Freude und einigem Respekt besuchten wir heute Morgen diesen traditionellen Anlass auf dem Andelfinger Marktplatz. Doch bevor wir losspazierten erhielten die Kinder den Auftrag „Zeichne eine Kuh … so wie du sie dir gerade vorstellst.“

Nach getaner Arbeit gings los nach Andelfingen. Schon von weitem hörten wir das Muhen der Kühe und es wurde bedächtig ruhig in unserer Kinderschar. Aufgeteilt in vier Gruppen, spazierten wir durch die Kuhreihen und beobachteten die Wiederkäuer aus sicherer Distanz. Wie sieht der Kopf, das Euter, der Fuss oder das Fell der Kuh aus? All diese Körperteile betrachteten wir genau, denn es galt im Anschluss an die Viehschau erneut eine Kuh zu zeichnen. Erfüllt von dem lauten „Gemuhe“, dem Streicheln der herzigen Kälbli und dem Bestaunen der wunderschönen Glocken, zogen wir wieder heim in den warmen Chindsgi. Nach einem stärkenden Znüni zeichneten die Kinder erneut eine Kuh. Der Auftrag lautete nun „Zeichne eine Kuh … und versuche möglichst viele Körperteile so zu zeichnen, wie du sie an der Viehschau beobachtet hast.“

Es ist erfreulich, dass der geschärfte Blick der Kinder NACH der Viehschau auf der zweiten Zeichnung deutlich sichtbar wurde. Viele Kinder zeichneten ihre Kuh mit mehr Details und hatten ein inneres Bild der Kühe vor Augen.

Dieser erlebnisreiche Morgen wird uns trotz Regen in bester Erinnerung bleiben!

Die Kinder vom Chindsgi Zelgli 1 & Moni Schneider - Bildergalerie