Räbeliechtliumzug Kleinandelfingen 2012

Dann startete endlich der Umzug und die funkelnden Schlangen spazierten langsam durch die Quartiere des Dorfes. Hinter ihnen wurde die Schlange immer breiter. Kinder an den Händen ihrer Eltern, Grosseltern und Bekannte begleiteten die singende Kinderschar. Dazwischen tanzten überall die hellen Lichter. Für diesen Abend wurden extra die Strassenlaternen ausgeschaltet. Die prachtvoll geschnitzten Räben kamen so wunderschön zur Geltung.
Ein letztes Mal ertönte „Rääbelichtli, Rääbeliechtli, wo gahsch hii“, dann kehrten die Kinder in den Innenhof der Kleingruppenschule ein, wo bereits ein grosses Feuer entfacht wurde. Alle drei Kindergärten mit der 1. Klasse versammelten sich vor dem Feuer, wo gemeinsam die eingeübten Herbstlieder gesungen wurden.

Anschliessend wartete eine köstliche Kürbissuppe mit Brot auf die hungrigen kleinen und grossen Gäste. Während die Kinder miteinander auf dem Pausenplatz spielten, genossen die Erwachsenen noch eine Wurst am Feuer. Bald löschten auch die letzten Räbeliechtli aus und es wurde Zeit nach Hause zu gehen.

Die Primarschule Andelfingen bedankt sich beim Elternforum für die Organisation. Einen besonderen Dank gilt vor allem Karin Gross und Claudia Tanchis. Sie haben jedes Jahr einen grossen Beitrag zum Gelingen dieses traditionellen Anlasses geleistet. Danke auch für die Unterstützung von Erika Meissner. Sie wird in Zukunft die Organisation vom Räbeliechtli-Umzug übernehmen.