iPads im Unterricht

Seit den Sommerferien haben wir in der 5. und 6. Klasse je ein iPad mit Tastatur für jede Schülerin und jeden Schüler. Wir brauchen diese Geräte, um zu Hause an den Hausaufgaben zu arbeiten oder in ausgewählten Sequenzen in der Schule. Folgende Projekte und Übungen haben wir bereits realisiert oder ausprobiert:

Einen Film machen mit iMovie

Wir haben anfangs Schuljahr ein Musikvideo aufgenommen. Dazu haben wir zu einem Lied den Songtext ausgedruckt und diesen in verschiedene Abschnitte unterteilt. Danach haben wir in Gruppen den Text analysiert und mit der iPadkamera passende Szenen zum Text gefilmt. Zum Schluss haben wir alle Filmchen zusammengeschnitten und so unser eigenes Musikvideo gemacht.

Üben mit Lernapps

Wir arbeiten häufig mit den Lernapps Quizlet, Anton, Lernlupe und Profax. Quizlet ist eine App, bei der wir vor allem die Englisch- und Französischvoci üben. Bei Anton gibt es verschiedenen Übungen zu den Fächern Deutsch, Mathe, Musik und noch mehr. Lernlupe und Profax sind Lernprogramme, die wir im Deutsch brauchen. Im Moment arbeiten wir mit der App «Explain Everything» und erstellen ein eigenes Erklärvideo. Zudem lernen wir das 10-Finger-System mit dem Programm Typewriter.

Wir verwenden die iPads immer wieder im Unterricht oder zu Hause. Die Abwechslung von der Arbeit mit dem Papier zum digitalen Arbeiten gefällt uns sehr.