Herzlich Willkommen in der 1. Klasse

Mit ihrem neuen Schulthek und ihren stolzen Eltern trafen am Montagmorgen, 23. August 2021, 23 aufgeregte Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihrem Schulzimmer ein. Nachdem jedes Kind seinen Platz gefunden hatte, konnte es auch schon los gehen. Zuerst wurde mal das Schulzimmer genau unter die Lupe genommen und anschliessend lasen Frau Müller und Frau Wegmann den Kindern die lustige Geschichte „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor. Natürlich erhielten die Kinder auch schon ihre ersten, richtigen Hausaufgaben und packten diese stolz in ihren schönen Thek ein.
Am Schluss der ersten Schulstunde wurden die Erstklässler/-innen von allen anderen Klassen der Schulhäuser Hofwiesen und Landstrasse mit dem Lied „Jepo, i tai tai je“ und einer La-Ola-Welle auf dem Pausenplatz begrüsst. Von ihren Gottis und Göttis aus der 6. Klasse erhielt jedes 1. Klasskind zur Begrüssung eine Sonnenblume. Diese  Sonnenblume durften sie danach ihren Eltern bringen und sich so von ihnen verabschieden.
Am Dienstag haben die Erstklasskinder ihre Gottis und Göttis aus der 6. Klasse dann noch besser kennengelernt. Diese zeigten ihnen nämlich das Schulhausareal und alle für sie wichtigen Zimmer. Auch wurde schon miteinander gezeichnet und gespielt. Ein gemeinsames Foto erhielt dann am Freitag einen Ehrenplatz im Schatzbuch.

So schön, wie die 6. Klässler/-innen auch in der grossen (Znüni-)Pause für die 1. Klasskinder da waren! Das wird bestimmt ein tolles Jahr!

1. Klasse, Andelfingenm Talisa Müller & Annemarie Wegmann