NMG – Magnetismus

«Das ist wie bei Freunden, die ziehen sich gegenseitig auch an.»

«Wow, der Magnet ist ja mega stark.»

«Ich hätte gedacht, dass die Fenstergriffe magnetisch sind.»

«Schauen Sie mal, ich kann den Kompass mit meinem Magneten drehen.»

Solche Sätze hört man derzeit im Klassenzimmer der 2. Klasse in Andelfingen. Das Thema Magnetismus fasziniert viele Kinder. Durch verschiedenste Experimente untersuchen sie das Verhalten von verschiedenen Magneten und Materialien. Wir lernen, dass Magnete zwei Pole haben und gleiche Pole sich abstossen. Ungleiche Pole hingegen ziehen sich an. Dieses Phänomen lässt sich wunderbar für eine selbstgebaute Magnetrennbahn nutzen. Wer kann schneller ein Magnetfahrzeug über die Magnetrennbahn stossen, ohne dieses mit dem zweiten Magneten zu berühren?

Auch den Kompass nehmen wir genauer unter die Lupe. Wie kann ich einen Nagel magnetisieren und zu einer Kompassnadel umfunktionieren? Und warum zeigt die Kompassnadel eigentlich immer nach Norden? Um das herauszufinden, bauen sich die Kinder selbst einen Kompass und stellen fasziniert fest, dass alle in die gleiche Richtung zeigen. Das Magnetfeld der Erde macht es möglich.

Das Thema Magnetismus aus dem NaTech- Lehrmittel begleitet uns noch bis zu den Herbstferien. Wir freuen uns auf viele weitere spannende Experimente, die uns zum Staunen bringen.

2. Klasse Andelfingen, Petra Härri