Kompetenzorientierte Beurteilung, Lerngespräche

In unserem aktuellen Schulprogramm ist die kompetenzorientierte Beurteilung ein Entwicklungsthema, mit welchem wir uns intensiv beschäftigen. Die Beurteilungspraxis an unserer Schule soll von einer gemeinsamen Grundhaltung und gemeinsamen Absprachen getragen werden. Im aktuellen Schuljahr befassen wir Lehrpersonen uns vertieft mit der Thematik Lerngespräche und tauschen unsere Erfahrungen aus. 
Durch regelmässige Lerngespräche gelingt es, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen und dabei ihre Lernsituation differenziert wahrzunehmen. Gemeinsam mit dem Kind werden die Lernprozesse reflektiert und nächste Ziele festgelegt. 
Lerngespräche sind ein Bestandteil der formativen Beurteilung. Die formative Beurteilung ist ein Prozess, der dazu dient, Kriterien geleitet den Lernstand der Schülerinnen und Schüler einzuschätzen. Weitere Bestandteile sind Rückmeldungen zwischen den Schülerinnen und Schülern (Peer-Feedback) und die Selbstbeurteilung der Kinder.

Die Frage, wie es gelingt, von den Tipps der Erwachsenen zur Optimierung des Lernens wegzukommen und Angebote zu schaffen, aus denen die Kinder die für sie passende Vorgehensweise wählen können, wird uns noch weitere Zeit beschäftigen.

Anina Specht, Schulische Heilpädagogin

Bildergelerie