Ausflug ins go tec! Labor vom 16.12.2021

Am letzten Schultag des Jahres kam die 3. Klasse Zielacker in den Genuss eines spannenden Ausfluges. Wir besuchten das go tec! Labor in Neuhausen.

Mit Begeisterung bauten die Kinder die Lego-Roboter nach Anleitung zusammen. Anschliessend mussten diese am Computer korrekt programmiert werden. Die schwierige Aufgabe: Der Roboter sichert ein Gefahrengebiet, welches von Menschen nicht betreten werden darf. Er fährt um den Gefahrenbereich herum und macht dabei Warngeräusche. Die Kinder mussten also am Computer eingeben, wie viele Rad-Umdrehungen der Roboter fahren muss, in welchem Winkel er eine Kurve macht, wann er Warngeräusche von sich gibt, etc.

Die Kinder waren begeistert bei der Sache. Sie programmierten, testeten aus, veränderten, programmierten weiter, beobachteten, verglichen, überlegten, diskutierten, staunten und freuten sich riesig. Kurzum: Es herrschte eine spannende und aufregende Lernatmosphäre.

3. Klasse Zielacker
Reto Vanhofen