Schreibprojekt «Wochentexte»

Seit den letzten Sommerferien schreiben die Kinder der Klasse 5a im Zielacker alle zwei Wochen einen neuen freien Text – einen «Wochentext». Dabei verbessern sie sowohl ihre textgestalterischen als auch grammatikalischen und orthografischen Fähigkeiten. Es freut mich, dass uns Alissa einen Einblick gibt.

Der aufregende Tag auf dem Ponyhof

An einem schönen Frühlingsmorgen hüpften Luisa und Laura in den Stall. Endlich war das kleine Fohlen Flöckchen auf die Welt gekommen. Überglücklich liefen die zwei zu ihren Eltern, um die Neuigkeit zu erzählen.

Als sie mit ihren Eltern wieder zurückkamen, war Stern, die Mutter des Fohlens, plötzlich weg. «Wo ist Stern?», riefen Luisa und Laura aus einem Mund. «Vorhin stand sie noch genau hier!» «Sie wurde doch wohl nicht gestohlen?», sagte Marie, die Mutter von Luisa und Laura. «Das Fohlen muss dringendst etwas trinken, sonst stirbt es. Könnt ihr mal Stroh holen? In der Zeit mache ich für die kleine Milch warm.» «Nein, ihr bleibt hier», sagte Max, der Vater, «wenn Stern wirklich entführt worden ist, könnte der Entführer noch hier sein. Hat jemand ein Telefon dabei, um die Polizei anzurufen? Ich gehe mal raus und schaue, ob ich den Einbrecher noch irgendwo sehe. Ihr bleibt alle hier bei Flöckchen.» Marie hatte zum Glück in ihrer Hosentasche noch ein Telefon. Schnell tippte sie die Nummer der Polizei ein.

Als sie den Anruf beendet hatte und Max wieder zurückkam, sagte er: «Dieser miese Typ ist mir entwischt. Er wollte wahrscheinlich auch noch Flöckchen entführen.» «Was ist, wenn der Räuber zurückkommt?», stotterte Laura.

Wenig später kam die Polizei und machte ihre Arbeit.

Als sie am Abend im Stall Flöckchen fütterten, wurde das Fohlen plötzlich unruhig. Da hörten sie etwas scheppern. Schnell versteckten sie sich auf dem Heuboden. Wenig später kam ein dunkel gekleideter Mann auf Flöckchens Box zu. Als der Mann genau unter ihnen stand, leerte Luisa die Milch über ihm aus. Auf einmal kam Flöckchen aus der Box gestürmt und biss dem verblüfften Mann ins Bein. Die Mädchen mussten lachen, kletterten vom Heuboden herunter und fesselten den Mann.

Laura rief die Polizei und brachte das Fohlen in den Stall. Die Polizei nahm den Mann wegen Einbruch und Diebstahl fest. Der Dieb sagte ihnen, wo Stern war.

Alle waren froh, dass der aufregende Tag zu Ende war.

Alissa Oswald, 5a