Bestellen im Restaurant auf Französisch

Was ist ein «coq au vin»? Und werden in Frankreich wirklich Froschschenkel («cuisses de grenouille») gegessen?

In der Unité 4 des Französisch-Lehrmittels lernten die Kinder französische Regionen und ihre kulinarischen Spezialitäten kennen. Als Abschluss der Unité spielten die Schülerinnen und Schüler eine eigens geschriebene Restaurant-Szene vor, bei der sie mit einer selbst geschriebenen Speisekarte ein delikates Menu auf Französisch bestellten.

Diese Restaurant-Szene wurde dann beurteilt. Die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler bekamen die Beurteilungskriterien zu Beginn der Aufgabe und konnten so beim Schreiben und Üben der Szene immer wieder Bezug darauf nehmen.

Die einen Kinder schlenderten in ihrem Restaurant-Theäterchen durch Paris, wo sie in einem noblen Restaurant ein feines Fünf-Gang-Menu bestellten. Andere Kinder bestellten «cuisses d’éléphant» und zum Dessert eine mousse au chocolat.

Die Schülerinnen und Schüler lernten auf eine spielerische Art, sich auf Französisch auszudrücken und nebenbei regionale Spezialitäten der Französischen Küche kennen.

Bonne appetit!

6. Klasse Rüegsegger/Halder