Räderfahrzeug- Projekt

Die Kinder der 3. Klasse Andelfingen beschäftigen sich bis zu den Herbstferien im Fach NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) mit einem sehr praktischen und gleichzeitig technischen Thema. Unser Ziel ist es, rollfähige Räderfahrzeuge aus Alltagsgegenständen herzustellen. Die Fahrzeuge sollen nicht nur gut aussehen, sondern vor allem gut rollen. Dafür müssen sich die Kinder mit verschiedenen Arten von Achsen auseinandersetzen. Nebenher beschäftigen wir uns mit Upcycling und möglichen Formen eines Antriebes. Vom Betonmischer über das Elektrorennauto bis hin zum Wohnmobil reichen die vielen kreativen Ideen der Kinder. Erste Prototypen werden auf unserer schiefen Ebene getestet, danach verbessert und optimiert, sodass wir hoffentlich bald die fertigen Fahrzeuge an einer Fahrzeugmesse bestaunen und präsentieren dürfen.

3. Klasse Andelfingen, P. Härri