Schulreise Rigi, 4. Klasse

Schulreise auf die Rigi, 4. Klasse Egelmair/ Günthardt

Kaum sind wir in die Mittelstufe gestartet, durften wir auch schon unseren ersten gemeinsamen Ausflug geniessen. So versammelten wir uns am Dienstagmorgen, 20. September bei kühlen Temperaturen aber dafür schönstem Wetter beim Bahnhof Andelfingen. Unsere Reise führte uns über den Zürcher Hauptbahnhof nach Arth-Goldau, wo wir die älteste Zahnradbahn der Schweiz bestiegen. Sie fuhr uns bis an die Endstation auf der Rigi. Die letzten steilen Höhenmeter bis zur Bergspitze spazierten wir zu Fuss hoch. Oben angekommen wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Nach einer kurzen Pause führte uns der Weg zuerst wieder runter zur Bergstation und anschliessend weiter über den Aussichtspunkt «Känzeli» nach Rigi Kaltbad.

Dort erwartete uns ein toller Spielplatz, auf dem wir unsere Mittagspause verbrachten. Wir hatten viel Zeit, um zu spielen, zu lachen, die anderen Kinder noch besser kennenzulernen und unser Mittagessen über dem Feuer zu bräteln. Auf dem ersten Teil der Heimreise fuhren wir mit der Seilbahn nach Weggis. Da noch andere Leute zur selben Zeit die Rückreise antraten, standen wir dicht gedrängt wie Sardinen in der Büchse in der Seilbahn. Nach einem kurzen aber zügigen Spaziergang in die Dorfmitte von Weggis fuhr uns der Bus nach Küssnacht, wo wir den Zug bestiegen. Der Rest der Rückreise führte uns erneut über Arth-Goldau und Zürich und schliesslich nach Andelfingen. Unser beim Mittagessen geleerter Rucksack wurde über den Tag verteilt mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen gefüllt. So freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer zusammen mit der ganzen Klasse.

4. Klasse Andelfingen, Egelmaier/Günthardt - Bildergalerie