Römerreise nach Windisch der 5. Klassen Kunz / Wyss

Die Vorfreude auf den gemeinsamen Ausflug nach Windisch zum «Legionärspfad Vindonissa» war schon Tage vor der Reise zu spüren, vor allen die Carfahrt mit DVD-Player schien einige Kinder nervös zu machen: «Dürfen wir aussuchen, neben wem wir sitzen?» «Welchen Film schauen wir?»

Als wir dann nach der besagten Carfahrt pünktlich in Windisch ankamen, durften wir uns klassenweise in die Zeitmaschine stellen – und wurden doch tatsächlich in die Römerzeit zurück katapultiert! Unser Auftrag war es, in kleineren Gruppen verschiedene Aufträge zu lösen – und die römischen Götter somit zu besänftigen.

Die Reise, welche ungefähr zwei Stunden pro Gruppe dauerte, führte uns an verschiedenen römischen Bauten vorbei und endete dort, wo wir gestartet waren: Beim Gästezentrum.  Doch der Ausflug war noch nicht beendet: Wir spazierten zu den eindrücklichen Überresten des Amphitheaters und konnten dort unseren gemeinsam Zmittag essen. Doch die meisten Kinder waren schnell fertig – und genossen die freie Spielzeit, bis der Car uns gesund und glücklich wieder zurück nach Andelfingen und Kleinandelfingen brachte.

Roger Kunz, Klasse 5a - Zielacker