Samichlaus

Am Dienstag 6. Dezember, trafen sich die beiden Klassen 1a und 1b um den Nikolaustag gemeinsam im Wald zu verbringen.

Um ca. 08:00 Uhr spazierten wir Richtung Wald. «Ob der Nikolaus dort wohl auf uns warten wird?» Auf dem Weg wurden nochmals fleissig Verse und Lieder geübt.

Am Waldrand angelangt, ebbte das fröhliche Geplapper der Kinder plötzlich ab. Gespannt blickten alle Richtung Feuerstelle. «Hört ihr etwas? Seht ihr etwas?»

Beim Nähertreten erkannten wir einen grossen Sack und ein rotes Couvert.

Ein Blick in den Sack verriet – Nüsse, Schokolade, Mandarinen. Das muss wohl ein Geschenk vom Samichlaus sein! Im beigelegten Brief erklärte uns der Samichlaus, dass er leider nicht persönlich vorbeischauen konnte. Anfangs Dezember sei immer besonders viel los…

Trotzdem – dem Samichlaus entgeht nichts. Im Brief lobte er die 1. KlässlerInnen besonders. Natürlich stand auch, was bis zum nächsten Jahr noch etwas geübt werden soll und wie wir die Nüsse, Schokolade und Mandarinen gerecht aufteilen müssen. Nach gemeinsamem Singen erfreuten sich die Kinder an der freien Spielzeit, dem «Samichlausznüni» und Punsch.

Cordelia Zwicker, Klasse 1b - Andelfingen