Ab ins Nass – die 2. Klasse geht schwimmen!

In der 2. Klasse dürfen die Kinder blockweise mit dem Schulbus nach Rheinau fahren und kommen in den Genuss einer Schwimmlektion im Hallenbad Aquarina. Die Schwimmlektionen werden von Frau Marder geführt, welche manchem Kind bereits bekannt ist von privaten Schwimmkursen. Die Lehrperson begleitet die Kinder und unterstützt während dem Unterricht.

Es ist schön zu beobachten, wie sich die Schüler und Schülerinnen mit Freude im Wasser bewegen und jede Woche Fortschritte machen.

Die 2. Klasse freut sich auf weitere nasse Erlebnisse in Rheinau und die ersichtlichen Lernerfolge im Schwimmbad!

«Primäres Ziel des Schwimmunterrichts ist es, dass die Kinder einen sicheren Umgang mit dem Element Wasser erlernen. Dabei geht es nicht darum, den Kindern möglichst schnell eine Schwimmart beizubringen, sondern ihnen die Angst vor dem Wasser und dem Tauchen zu nehmen und ihnen verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auch möchte ich den Kindern einen selbstverständlichen, freudvollen Umgang mit dem Wasser ermöglichen und dies auf jeder Leistungsstufe!
Die Inhalte des Schwimmunterrichts orientieren sich an den Teilbereichen Wassergewöhnung, Schwimmtechnik und Spiel. Die drei Schwimmarten Rückencrawl, Brustcrawl und Brustgleichschlag werden gleichzeitig eingeführt. Sekundäres Ziel ist, dass die Kinder Ende der 2. Klasse schwimmen können und den Wassersicherheitscheck (WSC) bestehen, sowie die Baderegeln kennen.»
Doris Marder, Schwimmlehrerin

Impressionen Bildquelle: www.aquarina.ch