Lesen im Lesetandem

Zurzeit wird in verschiedenen Klassen intensiv Lesen geübt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. und 4. Klasse trainieren das Lesen zu zweit in sogenannten Lesetandems. Es arbeiten immer zwei Kinder zusammen, die aufgrund einer Lernstandserfassung durch die Logopädin im Lesen eingeteilt wurden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler vom Training profitieren.

Beim gemeinsamen Lesen werden genaues Lesen und die Leseflüssigkeit gefördert. Die Motivation bei den Schülerinnen und Schüler ist gross, da das Lesetraining ähnlich wie ein Sporttraining aufgebaut ist. Es gibt einen Trainer und einen Sportler, der von dem Trainer in Form gebracht werden muss. Diese Beschreibung trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler verstehen, dass für den Erfolg des Teams sowohl der Trainer, als auch der Sportler verantwortlich sind. Bei guter Zusammenarbeit stellen sich bald Erfolge ein.

Beide Kinder haben klare Aufgaben, die in den Klassen besprochen wurden und an die sich Trainer und Sportler halten müssen. Auch der freundliche und respektvolle Umgang ist wichtig sowie der Umgang mit Fehlern. In dieser Art von Lesetraining werden viele verschiedene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert und gestärkt.

Schulische Heilpädagogin, Nadine Utzinger