Osterhase

Musterhase auf Pastell

Draussen spiessen die Frühlingsblumen zum Boden heraus. Die Kinder der zweiten Klasse stellen dies mit bunten Tüchern dar und gestalten auf dem Schulzimmerboden eine Blumenwiese.

Manchmal schneit es jedoch nochmals auf die Blumen. Doch was passiert eigentlich mit Farben, wenn man diese mit Weiss mischt? Genau dieser Frage gehen die Kinder nach und experimentieren dabei mit Gouache. Die entstandenen Pastelltöne werden auf ein weisses Papier aufgetragen, verglichen und benannt.

In einer weiteren Lektion erhalten die Kinder ein weisses Papier. Da hat sich jemand versteckt. Wer könnte das nur sein? Die Kinder zeichnen mit und raten, was es werden könnte. Die langen Ohren geben den richtigen Hinweis. Es ist ein Hase. Aber das ist nicht irgendein Hase, sondern ein Musterhase. Zurecht sagen die Kinder: «Der ist ja noch ganz weiss und ohne Muster.» Schon sind sie am Platz und damit beschäftigt verschiedene Muster auf ihren Musterhasen zu zeichnen.

Am Schluss kommen die ausgeschnittenen Hasen auf den Pastellhintergrund und werden im Klassenzimmer ausgestellt.

2. Klasse Zielacker, Desirée Wittenwiler