Portfolio

Im vergangenen Jahr haben wir uns im Lehrerteam mit Lerndokumentationen (Portfolios) befasst. In Weiterbildungen haben wir verschiedene Formen von Portfolios kennengelernt und uns über Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht ausgetauscht. Im Lehrplan 21 wird der Einsatz von Portfolios empfohlen, da es sich um eine geeignete Methode handelt, um Schülerinnen und Schüler ihre individuelle Entwicklung im Dialog aufzuzeigen. Im Portfolio können Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Lernprozesse abbilden und Fortschritte und Erfolge festhalten.

Im Team haben wir uns dazu entschieden, die Portfolioarbeit im Unterricht aufzunehmen und erste Erfahrungen damit zu sammeln.

In einigen Klassen sammeln die Schülerinnen und Schüler darin Erfolge, beschreiben, wie sie ihre Ziele erreichen konnten und weshalb ihnen diese Kompetenz wichtig ist.

Die Portfolios sehen je nach Alter und Klasse unterschiedlich aus, sie können von einer Sammlung in einer Kiste über Einträge in einem Ordner bis zum digitalen Buch gestaltet sein. Bis jetzt bilden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Portfolio hauptsächlich Fähigkeiten ab, auf die sie besonders stolz sind. Das Reflektieren über den Einsatz, den sie für das Erreichen ihrer Ziele geleistet haben und die gegenseitige Vorstellung der verschiedenen Talente hebt die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler hervor und unterstützt die ganzheitliche Wahrnehmung der einzelnen Kinder.

Anina Specht, SHP