Grüne Kinderdaumen

Im Klassenzimmer der 5. Klasse des Schulhauses Landstrasse dominiert bereits Anfang April die Farbe Grün. Die Aussaat von Gemüse verliefe ausserhalb der warmen vier Wände wohl wenig erfolgsversprechend, auf den Fenstersimsen des beheizten Klassenzimmers gedeihen die Pflänzchen der kleinen Hobbygärtner*innen allerdings prächtig. Nachdem man sich in der vierten Klasse zum gleichen Zeitpunkt um die Aufzucht von Prachtwinden gekümmert hatte, umsorgt man ein Jahr später die Samen von Stangenbohnen, welche ebenfalls für ein schnelles Höhenwachstum bekannt sind.

Kaum aus den Winterferien zurückgekehrt, beklebte man die zur Verfügung gestellten Pflanzentöpfe mit Klebeband und machte sich an die individuelle Gestaltung mittels Filzstifte. Die Samen wurden vor der Aussaat über Nacht in Wasser eingelegt, um die Keimung zu beschleunigen und nach der Rückkehr aus dem Skilager nach Möglichkeit bereits kleine Pflänzchen antreffen zu können. Der Plan ging auf! Wieder im Flachland angekommen, diskutierte man daher bereits darüber, wie möglichst gute Rahmenbedingungen für ein schnelles Wachstum geschaffen werden könnten. Morgen-, Mittag oder Abendsonne? Das Töpfchen gar stündlich verschieben? Wie häufig soll zur Giesskanne gegriffen werden? Auch wenn sich die Herangehensweisen der Kinder voneinander unterscheiden, scheinen die Pflänzchen mit ihrer Betreuung zufrieden, denn sie erfreuen sich allesamt bester Gesundheit. Am letzten Tag vor den Frühlingsferien wird dann zum Massband gegriffen und der grünste Daumen der Klasse gekürt. Wir sind gespannt!

Balz Wyss