Handlungsorientierter Französischunterricht

Französisch ist eine unserer vier Landessprachen sowie eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Frankreich ist unser direkter Nachbar und die französische Sprache sowie Kultur sind eng mit unserer Geschichte und Kultur verbunden. Auch bei uns im Kanton Zürich wird ab der 5. Klasse Französisch unterrichtet. Im Zentrum des Unterrichts steht die Sprechkompetenz, denn Sprachen lernen bedeutet vor allem, kommunizieren können.

Im Rahmen des handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts lösen am Ende jeder Einheit die Schülerinnen und Schüler eine Abschlussarbeit, eine sogenannte «tâche». Diese Abschlussarbeit gibt ihnen die Möglichkeit, das Gelernte in einem praktischen Kontext anzuwenden.

Die Vorarbeit zur vierten Abschlussarbeit bestand darin, dass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig mündliche Anweisungen geben mussten, ein Knetmonster herzustellen. Als Abschlussarbeit mussten sie dann ein Gesicht oder ein Tier aus Lebensmitteln kreieren. Mit einem Foto dieser Kreation und der Zutatenliste und den Anweisungen, wie das Gesicht hergestellt werden kann, gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Plakat. Les voilà!

Ursula Huber, 5a