Jassen mit Senioren

An drei Nachmittagen im Mai und Juni haben wir, die 6.Klasse aus Andelfingen, in Vierer-Gruppen gejasst. Dabei wurden wir von sieben Jassprofis unterstützt.
Möglich gemacht hat dies die Migros mit ihrem Kulturprozent Generationen-Jass-Projekt. Herzlichen Dank.
Bereits in der 4. und 5.Klasse hatten wir im Rahmen des Faches Religion, Kultur und Ethik das Jassen kennengelernt. Damals lag der Schwerpunkt beim Kennenlernen der Kartenfarbe und -werte. Dieses mal galt der Fokus dem Schieberjassen. Die Jassnachmittage in Begleitung der freiwilligen Seniorenjasser waren für alle Kinder sehr lehrreich. Konnte doch so der eine oder andere Jasstipp weitergegeben werden, was an den folgenden Aussagen der Schülerinnen und Schülern unschwer zu erkennen ist:
«Es hatte sehr viel Spass gemacht zu Jassen. Wir haben gelernt, wann man welche Karte spielen sollte.»
«Manchmal war es anstrengend, weil man sich vieles merken sollte. Dann konnten wir uns nicht mehr konzentrieren und eine kurze Pause war hilfreich.»
«Ich fand die Jassnachmittage sehr lehrreich. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass ich die Sieben bei Uneufe noch behalten soll.»
«Mir hat gefallen, dass wir verschiedene Varianten (Uneufe, Obeabe, Trumpf) spielen konnten und dass ich jetzt neue Taktiken kenne.»
«Die Gruppen waren sehr cool und unser Senior sehr geduldig.»
«Es war ein sehr tolles Projekt.»
«Neu für mich war das Schreiben der Punkte auf der Jasstafel. Es wurde uns sehr gut erklärt, wie wir diese übersichtlich aufschreiben konnten.

Daniel Schwarz