Schulgarten der Klasse 2A Hofwiesen

Das kalte und nasse Wetter liess die Zweitklässler lange auf ihren ersten Tag im Schulgarten warten. Voller Freude und Erwartung steckten die Kinder nach den Frühlingsferien je zwei Kürbissamen in einen Blumentopf. Die Freude war gross, als die ersten Keimblätter die Erde durchstiessen. Im warmen Schulzimmer wuchsen sie prächtig, doch der Boden war noch kalt und nass.

Die Hochbeete konnten schon mit Zucchetti, Radieschen, Salaten und Kräutern bepflanzt werden. Doch die Kürbispflänzchen mussten noch warten. Endlich konnten dann die zarten Pflänzchen Ende Juni in die frisch zubereiteten Beete gepflanzt werden. Der Garten brauchte regelmässig Pflege: jäten, hacken und giessen stand auf dem Stundenplan.

Schon vor, während und nach den Sommerferien konnte reichlich geerntet werden. Kurz vor den Herbstferien waren dann die Butternut und etliche Muscat Kürbisse reif.

Am 7. November war es dann so weit. Die Kinder schälten 3 grosse Kürbisse und schnitten sie in kleine Stücke. Während gut einer Stunde köchelte dann die Suppe. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Suppe aus den eigenen Kürbissen genossen.

So fand das Schulgartenjahr 2023 seinen Abschluss.

Kürbissuppenrezept

Kürbis(e) waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe rüsten und zu den Kürbisstücken geben.

Alles in wenig Wasser weichkochen und pürieren.

Mit Bouillon, Salt, Pfeffer und Curry würzen und nochmals aufkochen.

Mit Schlagrahm dekorieren, en Guete

Annemarie Wegmann