Bibliotheksbesuche mit der 2. Klasse

Lesen als Schlüsselkompetenz

Unbestritten ist das Erlernen des Lesens eine der wichtigsten Grundkompetenzen in der Schule. So erschliesst sich den Kindern eine neue grosse Welt. Bereits im Kleinkindalter werden idealerweise Geschichten vorgelesen sowie Bilder- und Sinnesbücher angeschaut. Durch die Welt der Bücher lernen die Kinder die schriftliche Sprache kennen. Das Ziel ist einen positiven Zugang zu Sprache und Literatur zu ermöglichen.

Während unseren regelmässigen Bibliotheksbesuchen soll die Freude und Motivation am Lesen gefördert werden:

Man kann sich in ein Kissen kuscheln und einer Geschichte lauschen, alleine leise für sich in ein Buch eintauchen oder zu zweit einander etwas vorlesen.

Die spezielle Atmosphäre und die Stille (wir versuchen es immerhin) in einer Bibliothek sind stets faszinierend.

Hier vollenden einige Kinder den Satz:

Ich gehe gerne in die Bibliothek, weil...

• ich gerne lese und weil es mir Spass macht Antolin zu machen.
  • es so viel Auswahl hat an Bücher und CDs und Filme.
  • es so weiche Kissen hat
  • die Bibliothek so still ist und ich gerne lese.
  • es so tolle Bücher hat und ich eine Leseratte bin.
  • ich viel wissen will.

April 2024 Klasse 2b und Frau Morger