Textiles und Technisches Gestalten

TTG

Im aktuellen Lehrplan 21 wird das Fach Handarbeit neu «Textiles und Technisches Gestalten» genannt.

Lehrplan 21: «Die heutige Welt und unser Alltag sind stark von Design und Technik geprägt. [...] Im Textilen und Technischen Gestalten setzen sich Kinder und Jugendliche mit Produkten, Prozessen sowie gestalterischen und technischen Lösungen auseinander und lernen deren [...] Bedeutung kennen.»

Untenstehend möchten wir zwei Unterrichtsbeispiele aufzeigen, die einerseits die Textilen Aspekte, andererseits das Technische Gestalten berücksichtigen.

Textiles Gestalten

In der dritten Klasse wurde das Stricken eingeführt. Die Kinder haben schrittweise die rechte Masche erlernt und automatisiert. Es war erstaunlich, wie motiviert und engagiert alle Kinder fleissig an ihrem Täschli für die Mundharmonika über Wochen gearbeitet haben. Das Resultat und der Erfolg haben allen Freude und Stolz bereitet.

Technisches Gestalten

In der 6.Klasse surren Motoren und leuchten Lichter!

Mit Schwachstrom und dem Wissen über einfache Stromkreise entstehen Tastlämpchen und Vibrabots.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Konstruktions- und Gestaltungslösungen für vorgegebene Produktideen.

Janine Morger und Barbara Eichholzer