Warten auf Weihnachten

Das Warten auf Weihnachten ist für die Kinder eine aufregende Zeit. Auch im Kindergarten gibt es einige aufregende oder stille Ereignisse.

Ein Highlight im Kindergartenalltag ist der Adventsmorgen bis 10.00 Uhr.
Am Morgen, wenn die Kinder eintrudeln läuft leise Weihnachtsmusik. Für die Kinder liegen viele Adventsangebote bereit an denen man ohne zu sprechen sich verweilen darf.
- Mandalas legen oder ausmalen
- mit Zaubersand bauen
- etwas trocken Filzen
- verschiedene Zählstationen mit glitzerigem Legematerial
Nach dieser Zeit folgt ein Adventsritual. In diesem Teil dürfen zwei Kinder die Adventsengel sein.
Zuerst verteilen sie jedem Kind ein LED Kerzenlicht mit dem Lied:
“Es Liechtli für die,        ; dass es hell wird uf de Welt“. So erleuchten wir im Kreis die Adventsmitte.
Danach erhalten sie ihren Engel, den die Eltern für sie am Bastelabend hergestellt haben.
Gespannt wartet jedes Kind auf das Vorlesen der Elternbotschaft, welche im Engel versteckt ist.
Weiter geht es mit der Geschichte eines Engels, der auf der Erde Einladungen für das Geburtstagsfest des Christkindes verteilt. Daraus folgt die Aktivität bis 10.00 Uhr.
Nach dem Einkleben ins Leporello, geht es in den Znüni und den Rest des Morgens.

Nun wünschen wir Ihnen liebe Leser eine schöne besinnliche Advent- und Weihnachtszeit.

Anschliessend alles Gute und viel Glück im Jahr 2020

Kindergarten Oerlingen Sylvia Studer