Dreikönigstag im Kindergarten Zelgli

• Zusammen mit den Kindergärten Oerlingen und Zielacker sind wir im Grillenpark dem Samichlaus begegnet.
  • Die Mütter von zwei Kindern haben an einem Morgen mit uns Grittibänze gebacken.
  • An zwei Nachmittagen haben wir die Kinder des Nachbarkindergartens zum Spielen und Guetsli backen eingeladen.
  • Mit Samichlaus- und Adventsliedern haben die älteren Kinder den Bewohnern und Bewohnerinnen des Pflegezentrums Freude bereitet.
  • Die Schmetterlinge haben die Tische festlich gedeckt und feine Gemüsedips fürs Schulsilvesteressen vorbereitet. Am Abend haben wir diese zu Spaghetti genossen. Nachher verkleideten sich die Kinder als Maria, Josef, Hirten, Schafe, Bäume, Sterne oder Engel und wir spielten die Weihnachtsgeschichte, wie wir sie aus dem Bilderbuch während der Adventszeit kennen gelernt haben. Während des Desserts, Samichlauspunsch und selbst gebackene Guetsli, gab es eine Wintergeschichte zum Zuhören.

Während die Königskuchen im Backofen langsam Farbe annahmen verzierten die Mädchen die Krone für die Königin, die Knaben jene für den König.
Am andern Morgen, dem Dreikönigstag, durfte sich jedes Kind eine Teigkugel nehmen und erst als alle verteilt waren, begann das spannende Essen des feinen Gebäcks.
Hier sind sie nun: Unsere Königin und unser König. Sie haben die Schoggimandel in ihren Stück gefunden. Sie dürfen ein Kronenspiel beginnen und die Krone nachher heim nehmen.

(Ruth Segessemann)