Wiedereinstieg in den Kindergartenalltag Lochpünt

Aufgeregt warteten die Kindergartenkinder am Montag bei der Eingangstüre zum Kindergarten Lochpünt. Viel Freude herrschte, da alle endlich wieder ihre Freunde und Freundinnen sehen konnten. Den meisten Kindern war klar, dass als erstes die Hände gewaschen und mit dem Ellbogen oder dem Fuss «Grüezi» gesagt werden muss.

Angekommen im Kreis merkten die Kinder, dass sie mit Abstand zu den anderen Kindern auf ihren Stühlen sitzen mussten. Auch, dass nur die Räupli am Morgen da waren bzw. nur die Schmetterlinge am Nachmittag. Das fanden natürlich alle Kinder schade, denn sie hätten gerne alle ihre Freunde gesehen. Jedes Kind malte sein «Coronablatt» mit den hygienischen Regeln schön aus und wir besprachen dann gemeinsam, was die Symbole bedeuten sollen. Danach erzählte jedes Kind ein wenig von seinen Abenteuern während der kindergartenfreien Zeit, zum Beispiel von Höhlenbesuchen, Fahrradtouren, vom Spielen, vom Geburtstag und natürlich auch von dem, was es während dieser Zeit lernte.

Nach dem Znüni wurde dann mit Innbrunst gespielt und gelacht. Schnell merkten die Kinder aber, dass es auch sein Gutes hat in der Halbklasse im Kindergarten zu sein – so hat nämlich fast jedes Kind an dem Ort Platz, wo es auch spielen möchte und die Lehrperson hat zudem  mehr Zeit für die einzelnen Kinder.

Liebe Eltern vielen Dank für die tollen Fotos und Nachrichten von Ihnen und Ihren Kindern! Wir haben uns sehr darüber gefreut J Bleiben Sie weiterhin gesund!

Herzliche Grüsse

Die Kinder vom Lochpünt und D. Butti