Fernunterricht im TTG

Fernunterricht im TTG erfordert Improvisationsvermögen von Schülerinnen und Schülern aber auch von den TTG-Lehrpersonen. Neben den Fachräumen mit Werkzeugen und Maschinen erfordern «sinnvolle» und lehrplanorientierte Aufgaben in der Regel unterschiedlichste Materialien. Diese fehlende Infrastruktur erschwert das Fernlernen wesentlich.

Die TTG-Lehrpersonen stellen mit schriftlichen, bildlichen und animierten Anleitungen den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zur Verfügung, welche die Experimentierlust fördern und Abwechslung in den Alltag bringen sollen. Nach Möglichkeit werden sie mit Materialien und Werkzeugen, die in der Regel zu Hause aufzufinden sind, umgesetzt. Dazu kommt auch das das Recherchieren und Dokumentieren zu Materialien, technischen Zusammenhängen, Handwerk, Design und anderem.

Die Schülerinnen und Schüler laden ihre Ergebnisse als Fotos oder Videos in Teams hoch und erhalten im Anschluss dazu ein Feedback der TTG-Lehrperson.

Zuhause müssen die SuS Material und Werkzeug selber organisieren und auch mal kreative Alternativen zu nicht Vorhandenem finden. In der Schule gelernte Techniken gilt es Zuhause anzuwenden und das Lesen und Verstehen von Aufträgen zu trainieren.

B.Eichholzer, Mai 2020