Schlussmorgen im geschützten Klassenverband

Der letzte Tag vor den Sommerferien soll speziell sein. Traditionsgemäss wäre deshalb ein gemeinsamer Abschluss aller Klassen des Zielacker-Schulhauses auf dem Plan gestanden. Doch, Sie ahnen es, kam dank Corona noch ein letztes Mal in diesem Schuljahr alles anders:

Anstelle eines gemeinsamen Brunchs wurde dieser im überschaubaren Klassenverband durchgeführt. So brachte in unserer Klasse jedes Kind seinen Beitrag zu einem reichhaltigen Buffet aus frischem Zopf, Pancakes, Smoothies, Säften, frischem Obst und weiteren Leckereien mit. Am langen Bankett-Tisch wurde gelacht, viel gegessen, mit Kindersekt angestossen und sogar die eine oder andere Rede gehalten.

Einige Klassen schauten noch einen Film, spielten Spiele, tollten auf dem Schulgelände in den Badehosen herum oder lieferten sich gar ein episches Fussballduell mit der Parallelklasse. Doch das Highlight kam erst noch: Die Kinder, die das Schulhaus verliessen, sollten trotz Schutzmassnahmen einen würdigen Abschluss bekommen. So hatten verschiedene Klassen Videobotschaften aufgenommen, und sie den anderen Klassen digital zugestellt. Darauf zu sehen: Ein eigens erstelltes Musikvideo, Lieder und Tänze, Sprüche, Grüsse und sogar einige hollywoodreife Filmtrailer, die die Kinder selbst zusammengeschnitten hatten.

Wer nach der Schule über den Pausenplatz lief, sah jubelnde Schülergruppen, die sich auf die langen Sommerferien freuten, aber auch emotionale Kinder und Lehrpersonen, die traurig waren, dass sie nie wieder in dieser Konstellation zusammen sein werden.

Homepage-Beitrag, 10. Juli 2020,  Klasse 4b Zielacker, Lukas Stoll