Neue Gesichter

Andrea Eisenhut, Schulleiterin

Seit 10 Jahren bin ich als Schulleiterin und seit insgesamt 20 Jahren als Kindergärtnerin und Primarlehrerin tätig. Die Ausbildungen zur Kindergärtnerin und Primarlehrerin habe ich in Bern absolviert. Anfangs 2007 bin ich in die Ostschweiz gezogen und wohne nun mit meinem Mann und unserer gemeinsamen Tochter in St. Gallen, wo ich im Jahr 2010 die Ausbildung als Schulleiterin abgeschlossen habe.

Zu meinen Stärken gehören aufmerksames Zuhören, Transparenz und Empathie. Dies ermöglicht mir, auch in schwierigen Situationen bedürfnisorientiert zu reagieren und zu kommunizieren.

Mit grosser Freude trete ich im Schuljahr 20/21 meine Anstellung als Schulleiterin an der KGS in Kleinandelfingen an und hoffe, dass ich mich hier viele Jahre für die Kinder, die Eltern und die Schule engagieren kann.

Sina Staub, Kindergärtnerin

Mein Name ist Sina Staub und ich bin ab dem August 2020 die neue Kindergärtnerin im Kindergarten Zelgli 2 in Kleinandelfingen.

Meine Lehre absolvierte ich in einer Kindertagesstätte in der Stadt Zürich. Um meinem Traumberuf „Kindergärtnerin“ näher zu kommen, absolvierte ich nach meiner Lehre die Berufsmatur. Danach begann ich mit dem Studium an der Pädagogischen Hochschule in Zürich, welches ich im Sommer 2020 abschliessen werde. Ich studierte den Studiengang „Kindergarten- und Unterstufenlehrperson“ und arbeitete während dem Studium in der Kindertagesstätte Hurrlibutz in Andelfingen.

Auf die kommende Zeit im Kindergarten und die Abenteuer, welche ich mit den Kindern erleben werde, freue ich mich sehr.

Tatjana Kaiser, Lehrperson

Mein Name ist Tatjana Kaiser. Diesen Sommer 2020 schliesse ich meine dreijährige Ausbildung zur Kindergarten- und Unterstufenlehrperson an der pädagogischen Hochschule Zürich ab. Davor habe ich die Fachmittelschule mit der Fachmatur Pädagogik abgeschlossen und durfte während einem Zwischenjahr spannende Berufserfahrungen im Spital Winterthur und in einer Kinderkrippe sammeln.

Aufgewachsen bin ich in Neftenbach und bin bis heute noch dort wohnhaft. In meiner Freizeit lese ich viel, bin gerne draussen in der Natur und gehe gerne ausreiten.

Ich bin sehr motiviert und freue mich auf den Einstieg in das spannende Schul- und Kindergartenleben.

Nicole Mannhart, Lehrperson

Meine Name ist Nicole Mannhart. Aufgewachsen bin ich in Neftenbach und nun in Winterthur wohnhaft. Hier absolvierte ich meine kaufmännische Grundausbildung bei der Stadtverwaltung. Nach einer Weile im Beruf zog es mich nach Rorschach an die Pädagogische Hochschule St. Gallen. Vergangenen Sommer schloss ich meine Ausbildung zur Primarlehrperson ab. Während des darauffolgenden Jahres durfte ich vielfältige Berufserfahrungen in der Unterstufe sammeln.

Neben dem Berufsleben verbringe ich am liebsten Zeit in der Natur und lese gerne. Auch bin ich gerne sportlich aktiv, am liebsten beim Klettern, Wandern oder Reiten.

Auf die Tätigkeit als Klassenlehrperson in der Primarschule Andelfingen freue ich mich sehr!

Esther Stark. Lehrperson

Aufgewachsen bin ich im Kanton Thurgau. Seit knapp zwei Jahren wohne ich, zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter, hier in Andelfingen. Zu Fuss oder mit dem Fahrrad erkunde ich nun immer wieder die Umgebung meines neuen Zuhauses. Ich geniesse es sehr in der Natur unterwegs zu sein und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Auf meine neue Aufgabe an der Primarschule Andelfingen als Fachlehrperson in einer 4. und 6.Klasse freue ich mich sehr und hoffe, dass ich meine gut zehnjährige Unterrichtserfahrung einbringen und weiterentwickeln kann.

Carole Lattmann, Daz-Lehrperson

In Westafrika habe ich 60 Schüler unterrichtet, die lediglich mit Kreide und Schiefertafel ausgerüstet waren. In Andelfingen werde ich ab August 2020 verschiedene Kleingruppen ausstaffiert mit Tablets «Deutsch als Zweitsprache» (DaZ) näher bringen.

Ich heisse Carole Lattmann und habe bereits in einigen Ländern gelebt und gearbeitet. Ursprünglich war ich als Primarlehrerin im Einsatz. Seit 10 Jahren unterrichte ich auschliesslich DaZ. Diese Arbeit fasziniert mich unter anderem wegen meines multikulturellen Hintergrundes.

Mit meinem Mann und unseren fünfjährigen Zwillingen wohne ich in Neftenbach. In meiner Freizeit reite ich gerne oder unterhalte den Garten.

Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen an der Primarschule Andelfingen!

Reto Vanhofen, Lehrperson

Mein Name ist Reto Vanhofen und ich bin im Zürcher Weinland aufgewachsen. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Ich mag sportliche Betätigungen und liebe spannende Bücher. Die Ferien nutze ich häufig für Reisen in die unterschiedlichsten Länder.

Nach der Ausbildung zum Kaufmann sowie einigen Jahren Berufstätigkeit bei einer Bank, absolvierte ich das Primarlehrer-Studium an der PH Schaffhausen.

Von der Abenteuerlust gepackt, zog es mich 2016 nach Santiago de Chile, wo ich während zwei Jahren an einer deutschen Schule arbeitete und unzählige, bereichernde Erfahrungen sammeln durfte. Die letzten zwei Jahre lebte ich in Deutschland. Im Herzen des Ruhrpotts war ich ebenfalls als Lehrer in der Primarstufe tätig.

Zusammen mit meiner Frau geht es nun wieder zurück in meine Heimat. Ich freue mich riesig auf die Arbeit an der Primarschule Andelfingen und natürlich vor allem auf meine neue Klasse im Schulhaus Zielacker.