Theatervorbereitungen der Klasse 5a

Die Klasse 5a ist seit Beginn des neuen Schuljahres an den Proben für das Theaterstück «Zwerg Nase». Die Geschichte handelt von Jakob, der von der Fee Kräuterwies in einen Zwerg verwandelt wird und ihr 7 Jahre lang dienen muss. Er wird von seinen Eltern nicht mehr erkannt und sucht eine Anstellung als Koch bei der Herzogin.

Die Schülerinnen und Schüler malen seit Wochen über 4 Meter lange Bühnenbilder. Die Kinder haben sich in Gruppen besprochen, wie das Bild aussehen soll. Zuerst wurde eine Skizze mit Bleistift angefertigt und danach mit Acrylfarbe ausgemalt. Von der Küche über den Park bis hin zum Schloss alles wird von den «Bühnenschauspielern» selber gestalten.

Im Löwensaal wird im Zwei-Wochen-Takt während zwei Lektionen geübt und geprobt. Die Texte müssen schliesslich an der Aufführung sitzen. Die Klasse 5a besteht aus 12 Mädchen und 4 Jungen, weshalb wir etwas improvisieren mussten und schnell aus einem Herzog eine Herzogin und aus einem Erzähler eine Erzählerin gezaubert haben. Die Hauptrolle «Jakob» wurde auf Max und Niklas aufgeteilt. Es ist beeindruckend, wie die Kinder sich in ihre Rolle hineinversetzen und ihre Texte fleissig üben.

Wir freuen uns das Theater im Dezember aufzuführen.