Juhu, Kindergartenreise

Für die Kinder aus dem Kindergarten Oerlingen war es für alle die erste Kindergartenreise.

Über mehrere Wochen drehte sich alles über Eulen. Wir lernten wie sie hören und sehen. Verschiedene ausgestopfte Exemplare wurden als Anschauungsobjekte bewundert.

Durch spielen und malen und basteln erfuhren die Kinder mehr zu den Vögeln.

Endlich war es soweit und man traf sich statt beim Kindergarten am Bahnhof Marthalen.

Mit dem Zug ging es am Rheinfall vorbei nach Schaffhausen. Dort stieg man auf einen Bus um, der uns zum Zielort Neuhausen fuhr.

Zu Fuss wanderten wir zum Industriequartier zum Kleintierzüchter Verein. Dort hegt und pflegt der Falkner Herr Küpfer seine Vögel. Wir durften bei ihm einiges über Greifvögel erfahren. Er zeigte uns einen Falken und einen afrikanischen Busshard. Nun kam der Höhepunkt. Er brachte einen Uhu auf seinem Arm. Kaum ist er bei unserer Gruppe angekommen öffnete der Uhu seine grossen Schwingen und erzeugte viel Wind.

Wir waren überrascht, als er mutige Kinder den Uhu streicheln liess.

Durch ein Gitter konnten wir auch eine Schneeeule bewundern.

Nach all den Eindrücken assen wir hungrig die grillierte Wurst.

Nach der Mittagsrast hiess es aufbrechen. Aber wir mussten nicht zu Fuss zum Bahnhof.

Schon kam pfeifend das Rhyfallbähnli angefahren. Alle durften einsteigen und eine fast stündige Fahrt führte uns am Rheinfall vorbei durch Wege, Strassen und Gassen von Neuhausen und Schaffhausen.

Mit dem Postauto ging es schliesslich zurück nach Marthalen, wo unsere Reise endete.

Es war ein super toller Tag

Kindergarten Oerlingen
Sylvia Studer