Kindergartenstart

Alle Jahre starten viele Kinder in den Kindergarten. Das ist mit viel Emotionen und neuen Herausforderungen begleitet. Plötzlich bewegt sich das Kind unter vielen anderen Gleichaltrigen und ist weg von den vertrauten Personen. Alles ist neu.

Im ersten Quintal tauchten wir in das Bilderbuch «der Raupe Nimmersatt» ein.

Durch diese einfache Geschichte werden die Kinder spielerisch schnell mit vielen Lernkompetenzen des LP 21 vertraut gemacht.

Zum Beispiel in der Kompetenz Umwelt erlebten wir die Entwicklung von zwei Schmetterlingsarten.

• Die Raupe des Schwalbenschwanzes (Rüebliraupe) sahen wir wachsen und verpuppen. Wir hoffen nun, dass sie im Frühling schlüpft.
  • Der Distelfalter hat sich innerhalb von 4 Wochen aus einer kleinen Raupe zum Schmetterling entwickelt. Bei schönem Wetter entliessen wir ihn in die Natur.

In der Kompetenz Motorik bastelten wir eine Raupe. Jedes Körperteil ist mit einer eigenen Technik gestaltet. (kleben mit Leimstift und flüssig Leim, schneiden, reissen, malen, stüpferln)

In der Werkstatt sind viele Spielereien, welche viele Wissensbereiche abdecken.

So werden die Schmetterlingsarten, Farben, Würfelaugen und Zahlen, Regeln einhalten, miteinander Sprechen und mehr geübt.

Nach den Herbstferien bleiben wir noch kurz bei diesem Thema. Wir suchen die Frage zu beantworten, was machen die Raupen und Schmetterlinge im Winter?

Kindergarten Zelgli 2, Sylvia Studer