Räbeliechtliumzug

Am Donnerstag, 18. November 2021, fand der Räbeliechtliumzug für die Kinder vom Kindergarten Hofwiesen sowie für andere Kindergarten- und Schulkinder von Andelfingen statt. Bereits am Morgen durften sich die Kinder voller Freude darauf einstimmen; hatten sie doch einen Elternteil in den Kindergarten eingeladen, um die Räbe kunstvoll zu schnitzen. In vergnügter Stimmung wurden die Sujets besprochen, es wurde getüftelt, gelacht, geschnitzt und das Endresultat stolz präsentiert.

Am Abend brachten die Kinder freudig ihr Räben-Kunstwerk zur Besammlung mit; die Eltern und die Kindergärtnerin entflammten die Kerzen darin. Wir alle zusammen genossen das warme und flackernde Lichterspiel in der Räbe und bestaunten die Schnitzkunstwerke, welche in der Nacht bei Kerzenschein noch wirkungsvoller waren als am Morgen bei Sonnenschein.

Während dem Umzug sangen die Kinder die gelernten Lieder, trugen voller Stolz ihre Räbe und genossen die einmalige Stimmung und wohltuende Atmosphäre.

Ab und zu erlosch eine Kerze, welche jedoch sofort wieder von einem Helferkind aus der Schule angezündet wurde.

Am Ende des stimmungsvollen Räbeliechtliumzugs erhielten die Kinder einen Weggen und ein Schoggistängeli. Müde und sehr zufrieden machten sich die Kindergartenkinder mit ihren Familien auf den Heimweg.

Sina Staub, Kindergarten Hofwiesen in Andelfingen