Psychomotorik-Projekt vom 6.Januar 2022  im Kindergarten Lochpünt I.Pick und C.Schällibaum

« Stampf, stampf, klatsch, klatsch, bum bum bum

Klatsch, klatsch, stampf, stampf, drai die um.

Aba, schlüfä, hin und her,

drülä, drüla, drülä s’isch nöd schwer.»

«Fürä, zrugg und usä , zäme, fürä zrugg und usä, zäme.

So isch chli und so isch gross und jetzt gots grad wieder los»

Mit diesem Fitnesslied stiegen die Kinder und Lehrpersonen ins PMT-Projekt mit viel Elan und Freude ein.

Beim ersten Projektteil ging es um die Grobmotorik, insbesondere um die Füsse. Mit diesen wurden gleichzeitig zwei verschieden grosse Bälle im Kreis herumgegeben. Mit dem grossen Ball ging es einfacher und schneller. Der Kleine fiel öfters als gewollt auf den Boden.

Um ein besseres Gefühl zu erhalten, wurden danach alle Socken und Strümpfe abgezogen und die Füsse begutachtet. Was haben wir alles an unseren Füssen? Gemeinsam wurden die Füsse erforscht.

Nach einer kurzen Einführung des Fussparcours durften die Kinder ins Vergnügen starten. Mit grossem Eifer erstiegen sie Gonge-Steine, balancierten über Seile, übersprangen den Gummitwist, transportierten Becher über erhöhte Seile, gingen durch Feder-, Sand-, Kirschkern-, Kieselstein- und Tennisballbecken.

Am Schluss des Parcours hatte es noch ein Wasserbecken, in dem die Kinder mit den Füssen verschiedene kleine und grosse Bälle und Kugeln herausfischen mussten.

Als die Musik ertönte, wussten die Kinder, dass es Zeit war, alles aufzuräumen und in den Kreis zurückzukommen.

Im Kreis bekamen die Füsse noch eine kleine Créme-Massage. Mit den Socken und den Strümpfen an den Füssen wurde danach gemeinsam ausgetauscht, ob es den Füssen gefallen hatte oder nicht. In zwei Gruppen konnten sie ihrem Gefühl ein Gesicht geben, in dem sie die Möglichkeiten hatten, in verschiedene Reifen zu stehen. In jedem Reifen hatte es ein Männchen mit einem Gesichtsausdruck.

Fast allen Füssen hat es sehr gefallen. Für den weiteren Aufbau ist diese Auswertung sehr hilfreich.

Wir sind gespannt welche Körperteile als nächstes kommen werden.....