Ausflug in den Schlosspark

Kindergarten Lochpünt 2

Das Thema «Zilly Zauberin» beschäftigt uns momentan bis zu den Sommerferien. Auch sie musste den Zauberkindergarten und die Hexenschule besuchen, um so vieles zu lernen. Mittlerweile ist sie eine mutige, freundliche, humorvolle und schlaue Hexe geworden.

Die Kindergartenkinder eifern Zilly nach und beschäftigen sich mit den vier Elementen, der Tierwelt, natürlich mit Zauberei und Experimentieren - wie in der Hexenschule. Es gibt viel zu lernen und wir starteten mit dem Element «Erde». Wir haben die Erde, das Erdinnere, Vulkane und die Schätze der Erde angeschaut und dafür sind wir auch einige Male in den Schlosspark spazieren gegangen, um die Schätze unserer naheliegenden Umwelt und Erde erforschen zu können.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von den wunderbaren Blumen und den grossen Bäumen. Sie fanden Schätze wie Buchennüssli, Steine, Stöcke, Schneckenhäuser, Blütenblätter und sehr spannende Tiere! Molche, Frösche, Froschlaich, Wasserläufer und Wasserschnecken begeisterten die Kinder! Leider verschwand der Froschlaich über die Frühlingsferien – vermutlich waren da die Molche am Werk.

Auf dem Nachhauseweg entdeckten wir in einem nahegelegenen Garten lebende Schildkröten, welche die Kinder, zu ihrer Freude, auch anfassen durften.

Impressionen der Kinder:

«Ich finde es toll, dass wir Frösche gefunden haben!»

«Es war schön mit meinen Freunden dort zu spielen»

« Mir gefallen die Schildkröten am aller besten»

« Es wäre schön gewesen, wenn der Froschlaich nicht gefressen worden wäre»

«So wunderschöne Blumen»